Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 12.02.2008, 12:21 Uhr

Partner Einkommen und Arbeitslosengeld

Hallo zusammen,

wie ihr bereits mitbekommen habt, plane ich ja gerne schon mal alles im vorraus ;-)

Mein Partner, (meine Tochter) und ich wollen zusammenziehen.

Noch habe ich eine befristete Teilzeitbeschäftigung - bis Ende April.

Weiß jemand, wie das läuft wenn ich ALG I und später etv. ALG II (was ich nicht hoffe) beziehe, wie das Einkommen meines Freundes berücksichtigt wird??
Das es berücksichtigt wird, ist mir klar, aber wo liegt die Bemessungsgrenze??

Nach allen Abzügen bekommt er ca. 1400 Netto abzgl. noch Unterhalt an seine Tochter von 254 EUR.
Allerdings wird ab nächsten Monat bei ihm mit Steuerklasse I gerechnet, da er in Scheidung lebt und seine Noch-Frau bereits ausgezogen ist. Von daher, weiß momentan nicht genau wie dann sein Verdienst aussieht.

Steht mir da evt. noch etwas zu oder gar nichts??
Hoffe ihr wisst, wie ich es meine und könnt mir helfen.
Vielleicht ist, war ja jemand in der gleichen Situation und hat Erfahrung.

LG
Bianca

 
2 Antworten:

Re: Partner Einkommen und Arbeitslosengeld

Antwort von Melanie78 am 12.02.2008, 12:54 Uhr

Soviel ich weiß wird erst ab ALG2 angerechnet, d.h. du bekommst dann nichts mehr weil dein Partner für euch Unterhaltspflichtig ist.
Ob ihr dann evtl. Wohngeld beantragen könnt hängt vom Einkommen deines Freundes ab.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Einkommen und Arbeitslosengeld

Antwort von Sonja31 am 12.02.2008, 15:52 Uhr

Gib mal als Suche im Internet "Gehaltsrechner" ein. Anhand des Bruttolohnes kannst Du recht einfach sehen, wieviel der Steuerklassenwechsel ausmacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partner ist am Ende

Hallo zusammen, Wir sind eine kleine normale Familie, zwei kinder, 3 jahre und das andere ist 15 Wochen. Ich habe ein Problem, meine Frau ist am ende. Sie sagt immer, dass sie nicht mehr kann. Das Leben wäre scheiße und es geht eh alles schief. Immer ist alles schlecht. ...

von Pater 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner ohne Emotion...

Hallo! Ich lese hier manchmal mit und habe nun selber mal ein Anliegen. Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn von Eurem Partner keine offensichtlichen Gefühle kommen. Sprich: Es gibt keine Komplimente ("Du siehst heute aber schön aus!" etc.) oder Anerkennung usw. Immer nur ...

von camelot 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

ich hab den besten partner der welt....

die woche ist jetzt zwar schon fast wieder um :-((( (leider) aber ich weiß jetzt das es der richtige ist.... gestern nacht ist er sogar aufgestanden um Miriam zu füttern... fand ich sooooo super!!!!!! Und allgemein, ich kann mich echt nicht beschweren, gestern abend hat ...

von engelchen_lpz 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner

nun ist es doch passiert. Habe mich wieder auf jemanden eingelassen, erstmal nur so als ganz locker, aber trotzdem. nur habe ich ein problem, ständig ziehe ich vergleiche zu meinem exmann, nicht dem neuen gegenüber sondern innerlich. läßt sowas nach? momentan würde ich ...

von mauskeks24 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum.Ich hab da mal ne frage. Ich bin seit 5 Jahren verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Neuerdings belügt mich mein mann nach strich und faden und wnn ich dahinter komme sagt er immer, kommt nicht wieder vor. Er trifft sich mit ...

von Blair 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.