Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februar1 am 10.02.2008, 11:56 Uhr

Männer und Ordnung?

Hallo,

mein Mann und ich führen im Grunde eine schöne Partnerschaft. Was jedoch immer wieder meinerseits zu schlechter Laune und damit insgesamt zu schlechter Stimmung führt, ist sein mangelndes Feingefühl für die Dinge, die im Haushalt zu erledigen sind. Es ist nicht so, dass er nichts macht. Wir haben inzwischen Regeln aufgestellt, was seine Aufgaben sind und damit ist vieles besser geworden. Und trotzdem ärgert mich andauernd irgendwas, was er wieder achtlos liegengelassen hat, dass er seine Taschentücher nicht aus den zu waschenden Hosen sammelt, Unordnung einfach nicht sieht - an Dingen vorbeiläuft, die ich im Vorbeilaufen erledigen würde. Zum großen Teil natürlich Kleinigkeiten, die mich jedoch mitunter zur Weißglut bringen, weil ich mich auch nicht zum Hausputtel machen möchte.

Ich finde es schade, wenn eine Beziehung unter so etwas leidet. Man sollte dieses Problem doch irgendwie in den Griff bekommen. Muß ich mich damit abfinden? Kann ich das überhaupt? Männer ticken einfach anders - aber wie geht man damit um?

Wenn jemand dieses Problem kennt, wie gehst du damit um?

Danke und liebe Grüße
Ina.

 
7 Antworten:

Re: Süße Frage

Antwort von misty am 10.02.2008, 13:36 Uhr

Aber da kenn ich mich als AE ja sowieso nicht so mit aus, außer daß meine Kinder (beides Mädchen) anscheinend zuviele männliche Hormone haben!

Spaß beiseite, akzeptiere es! Es ist schön überhaupt Hilfe zu haben! Wie du selbst schreibst bringts nur Ärger und Frust! Und Männer haben dieses Feeling einfach nicht, aber das wirst du ihm sicher auch nicht eintrichtern können. Regelungen und Aufgabenteilung sind das eine, aber was du verlangst geht darüber hinaus oder? Ich meine das gehört nicht zu den ihm übertragenen Aufgaben?

Männer sind eben nicht Multitaskingfähig! Wenn er irgendwo vorbeiläuft, ja dann konzentriert er sich auf´s laufen, und wenn er seine Klamotten auszieht und die Wäsche räumt konzentriert er sich darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du darfst nicht vergessen...

Antwort von claudi700 am 10.02.2008, 13:44 Uhr

daß er nicht so ist wie DU. du gehst von dir aus, du nimmst im vorbeigehen sachen mit, die aufzuräumen sind. er ist aber nicht so, er sieht das einfach nicht. er macht das auch nicht, um dich zu ärgern. im gegenteil, sei froh, daß er einem aufgabenplan zugestimmt hat und die dinge auch erledigt. andere männer würden dir den vogel zeigen und die beine hochlegen.

ich will deinen mann nicht in schutz nehmen, aber versuch doch, auch mal darüber hinwegzusehen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du darfst nicht vergessen...

Antwort von Wira am 10.02.2008, 15:42 Uhr

Hallo, ich kann schon verstehen, dass einem sowas aufregen kann aber würde es nicht überbewerten.

Wenn Ihr sonst in der Beziehung glücklich seid, dann nimm es ein wenig gelassener.

LG Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du darfst nicht vergessen...

Antwort von Jazzy1982 am 10.02.2008, 15:49 Uhr

Huhu,

den Text von Dir könnte ich geschrieben haben. Mein Mann ist genauso. Wir erledigen Dinge im vorbeigehen, während inziwschen sehr viel,ohne das ich rumnörgeln muss.Ohne das Nörgeln klappt es viel besser. Er putzt, er wäscht, er macht das Bad, er macht alles. Da rege ich mich nicht mehr auf ob die Socken auf links sind beim Waschen oder er irgenetwas anderes herum liegen lässt. Männer sind so. Und wirklich, sei froh das Dein Mann Dir überhaupt hilft. Lieber so einen, als einen der die Füsse hoch legt und dem Du den Fernseh anschalten und ihm das Bier bringen musst.Dann lieber ab uns zu was hinter her räumen.
Akzeptier ihn so. Ich gebe also den Mädels, die vor mir gepostet haben recht.
Hauptsache Ihr seid Glücklich.
Alles Gute.
Jessi, die seid dem 12.12.2006 glücklich verheiratet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer und Ordnung?

Antwort von +emfut+ am 10.02.2008, 17:00 Uhr

Mein Vater pflegt bei solchen Dingen zu sagen:
"Man KANN sich darüber ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Seine Socken stören DICH, ihn nicht. Deswegen werden auch alle Umerziehungsversuche scheitern. Es stört ihn nicht, daher sieht er es nicht, deswegen KANN er gar nichts dran ändern.

Vielleicht läßt sich in seinen "Aufgabenplan" einbauen, daß er alle zwei Tage durch die Wohnung geht und schaut, ob Dinge von ihm herumliegen.

Ansonsten ist es wahrscheinlich erfolgversprechender, Deine Sicht auf die Dinge zu ändern und Dich nicht mehr drüber zu ärgern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es eher...

Antwort von MM am 11.02.2008, 11:59 Uhr

... umgekehrt - also mein Mann ist ein grösserer Ordungsfanatiker als ich, z.B. was das Wegräumen von Sachen, Krümel-Wekkehren usw. betrifft... Nicht dass ich alles rumliegen lasse, aber wenn ich mal ein Buch, das ich gerade lese, zwei Tage lang aufm Tisch liegen lasse, stört das meinen Mann schon, "weil es da nicht hingehört". Ich finde das normal und OK, solange es nicht im WEg liegt. Aber wir einigen uns immer irgendwie, man muss halt KOmpromisse finden, wie bei allem...

Was mich nervt, ist wenn er meint(e), irgendwas von mir wegräumen zu müssen, und ich finde ¨die betreffende Sache dann nicht mehr :-(! Dann sag ich immer, bitte lass meine Sachen da wo sie sind, es hat einen Grund dass sie da sind und nicht woanders! Denn für mich ist das was er macht, schlicht Unordnung (acuh wenn er sich dabei super-ordentlich vorkommt ;-)), denn vorher wusste ich, wo was ist, danach nicht mehr! Wir haben uns geeinigt und meist klappt es halbwegs, dass wir uns gegenseitig sagen, was uns stört (statt die Sachen einfach umzuräumen), und derjenige räumt es dann selber weg.

Auf jeden Fall geht es in diesme Fall nicht um "Mann oder Frau", denn bei uns ist es ja umgekehrt.

Was ich merkwürdig finde, ist, wie hier manche schreiben "Sei froh, dass er nicht die Füsse hochlegt" oder "andere würden Dir nen Vogel zeigen" - also bitte, das hört ich echt so an, als müsse "frau" auch heute noch dankbar sein, dass "mann" überhaupt was macht, so als "müsse" er das EIGENTLICH gar nicht...! Ich finde, in einer Partnerschaft(Ehe) muss man sich die Arbeit (sei es Haushat oder andere Sachen) aufteilen, was anderes geht gar nicht!!! Und eben Absprachen treffen, wie es beiden am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Frage

Antwort von schleimer am 11.02.2008, 14:07 Uhr

wieso das denn männer können doch genauso mal aufraumen usw.
mache ich ja auch nich das meine frau
es verlangt aber egal was zu tun ist ICH helfe gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.