Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 31.03.2008, 9:32 Uhr

Wie würdet ihr da denken???

So, nun hab ich eine Freundin verloren…

War ja am Samstag-Abend auf dem Henna-Abend meiner türkischen Freundin, die am kommenden Samstag nach Kiel heiratet.

Sie hatte mir immer groß erzählt, wie sehr sie ihren Zukünftigen liebt, dass sie ihn übers Internet kennengelernt hat und das sie es sich sooo gewünscht hätte, so schnell (nach knapp nem Jahr) mit dem den Bund der Ehe einzugehen.

Jetzt habe ich da ein anders Bild von. Es wurde kein einziger verliebter Blick getauscht, ja nicht einmal lieb an den Händen angefasst, ich weiss dass gehört sich so, aber selbst dann muss doch irgendwo Liebe zu sehen sein... Es gab Essen vom Pappteller, von der Dönerbude, die vor dem Jugendzentrum stand, in dessen Turnhalle die dazugehörigen Bierbänke standen, dekoriert mit Plastikbesteck und dazugehörigen Bechern (so wie dann am WE auf der Hochzeit auch.. nur in der Türkei muss man den Schein wahren…). Es hatte so rein gar nichts mit Wärme oder Zusammengehörigkeit zu tun.

Auch dachte ich, es kämen nur Frauen und der Bräutigam würd vielleicht mal kurz vorbeischauen. Nein, der war die ganze Zeit anwesend so wie weitere alte Männer ihrer Familie. Ich dachte, es wäre eine Verabschiedung der Tochter und Freundin, mir kam es eher vor (als die Schwiegermutter dann mit Schmuck ankam) dass das Mädel gekauft wurde, dass da nichts mit Freiwillig und der ihr beschriebenen Liebe im Spiel war.

Sie ist eine intelligente junge Frau, die die FOS abgeschlossen, eine abgeschlossen Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat, die Mitten im Jura-Studium steckt. Angeblich macht sie das weiter, darf aber nicht arbeiten gehen und ihr Auto muss sie verkaufen. Das war das letzte was sie mir dazu erzählt hat. Vor einem viertel Jahr hörte sich das noch anders an, da hat sie gesagt, sie gehe weiterarbeiten und er würde ihr ein Auto kaufen usw.

Ihr Mann kam mir nicht sehr symphatisch vor, eher kalt und abweisend wie seine Mutter die an besagtem Abend auch anwesend war, na in Hinblick aufs Henna musste sie ja. Auch ist er um einiges älter als sie, was ich nicht schlimm fände. Aber es ist wohl eher der Anschein, dass er sich fröhlich durch Deutschland geschlafen hat“ und sich nun für die Ehe eine reine Türkin holt.

Jetzt habe ich wohl eine der mir am längsten verbliebenen Freundinnen verloren, denn ob sie noch mal nach München kommen darf und das alleine? Da hatte sie sogar selber Bedenken, dass sie wohl nicht mal mehr ohne ihn zu ihren Eltern darf. Ob sie dann mit Freundinnen mal essen gehen darf? Ich denke nicht. Es ist so schade…

Ich lag jetzt die halbe Nacht wach und habe mir Gedanken gemacht, und ich kann einfach nicht sagen was jetzt stimmt, ich kann nur hoffen und das ganz inständig, dass zumindest dass mit der gegenseitigen Liebe stimmt, dass sie mit ihrem Mann glücklich wird, dass sich alles so wendet wie sie es sich erhofft

 
15 Antworten:

Re: Wie würdet ihr da denken???

Antwort von helena83 am 31.03.2008, 9:43 Uhr

Hi,

ich verstehe deine Bedenken. Aber es ist nun mal deren Kultur und sie kennt es wahrscheinlich nicht anders von ihrer Familie wo ihre Mutter nichts zu sagen hat. (Ich vermute es mal, ich kenne die Familie ja nicht) Aber ich denke, sie weiß worauf sie sich da eingelassen hat, ist bestimmt nicht die erste Ehe die so abläuft bei ihr im Umfeld. Sei einfach für sie da, aber sage ihr nicht was du von der Ehe hälst, sonst verlierst du sie ganz. Ist schwer, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr da denken???

Antwort von Krummine1379 am 31.03.2008, 10:28 Uhr

Ich habe so auch eine muslimische Freundin "verloren". Sie wurde danach auch an eine kurzen Leine gehalten.
Einerseits verstehe ich das überhaupt nicht, denn die sind hier aufgewachsen und sollten auch europäisch leben dürfen und andererseits lassen sie sich bei solch einer Heirat derart "einsperren", ihre Meinung nehmen und ihre bisherige Bildung ist oft umsonst.

NICHT BEI ALLEN!!!

Ich finde solche Abläufe auch traurig und schade, aber was will man machen? Es sind einem da die Hände gebunden und heimlich irgendwie......ist immer sehr, sehr schwer....für alle.


Fühl´ Dich gedrückt und vielleicht findet Ihr eine Möglichkeit, dass der Kontakt erhalten bleibt.

Bei mir war das damals leider nicht der Fall.....meine Freundin durfte rein gar nichts mehr

LG; Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Krummine1379 am 31.03.2008, 10:29 Uhr

Die Frage ist nicht, ob sie weiss worauf sie sich eingelassen hat, sondern wohl eher, ob sie das auch wirklich aus freien Stücken wollte oder aus familiären Zwängen und Ängsten gehandelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr da denken???

Antwort von kleened am 31.03.2008, 10:30 Uhr

Ich war ja auch mal so dumm und habe geheiratet-in Tunesien.
Die Hochzeit fand in ner Turnhalle statt-die Leute kamen in Jogginghosen usw.
Ich denke sie wusste nicht was ihr "blüht"-sei so gut wie möglich für sie da.
Ich habe gott sei dank den Absprung geschafft (zumindest geschieden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich dass deutsche Frauen sowas mit sich machen lassen

Antwort von mini99 am 31.03.2008, 10:33 Uhr

Hallo!
Jetzt poste ich es dir hier auch nochmal:
Deine arme Freundin kann ich da nur sagen. Ich kann nicht verstehen, wie deutsche Frauen (oder auch welche die einfach hier geboren sind und die deutsche Lebensweise kennen) sich auf sowas einlassen können. So verliebt kann doch keiner sein.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Kontakt mit deiner Freundin aufrecht erhalten, weil wenn es ihr wirklich schlecht geht, oder sie nichtmehr in der Ehe bleiben möchte, du eine gute Anlaufstelle oder ev. sogar die einzige für sie sein kannst. Wichtig ist, dass sie weiß, dass es auch ein Zurück geben kann wenn sie es möchte. Wenn mal der Kontakt nach Deutschland gebrochen ist, wird das nichtmehr möglich sein, weil die türkische Sippe ihr sicher im Genick sitzt.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolles posting, mini

Antwort von claudi700 am 31.03.2008, 10:51 Uhr

so ein schmarrn...

"deutsche frauen"...

"so verliebt kann doch keiner sein"...

sorry, aber warst du dabei? du hast du lerohes subjektive wahrnehmung, keine ahnung, wie es in der frau wirklich aussieht usw.

aber gleich vorbehalte, super!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles posting, mini

Antwort von Yvonne25 am 31.03.2008, 12:00 Uhr

hast du denn vielleicht die Möglichkeit nocheinmal mit deiner Freundin ein offenes Wort über deine Empfindungen zu reden?
Vielleicht hast du ja recht, aber vielleicht reicht auch einfach das Geld nicht für ein zweites Auto und du hast die türkischen Geflogenheiten einfach missverstanden.
Vielleicht hat sich ihr Mann aus Respekt vor den Eltern khl benommen.
Vielleicht liegen die beiden ja jetzt kuschelnd auf dem Sofa und lachen zusammen?
Vielleicht aber hast du Recht und sie ist totunglcklich und möchte eigentlich nichts sehnlicher als ihr altes Leben wieder. versuche mit ihr zu reden, egal wie, das ist sicher auch fr dich das beste um uhe zu bekommen und da nicht immer dran denken zu müssen.
Das mit der Dönerbude wirkt vielleicht seltsam, aber wer at schon das Geld alles total stylisch im grossem Rahmen zu feiern....
Ich gehe davon aus das die "richtige" Hochzeit in der Türkei statt finden wird und was das für ein Spektakel ( auch Kostentechnisch ) ist, ist meistens wirklich enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr da denken???

Antwort von gabi-carsten am 31.03.2008, 12:00 Uhr

Hallo, ich habe fast das gleiche erlebt wie Du. Ich hatte eine türkische Schulfreundin, die mit mir den Realabschluß machte und auch einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hatte. Leider durfte sie von ihrem Vater aus nicht die Ausbildung machen. Da hat sie leider auch die Schule abgebrochen. Da waren wir alle sehr traurig. Wir haben viel mit einem türkischen Schulfreund gesprochen und hat uns leider gesagt, dass sie sich meistens nicht aus den Zwängen befreien können, das ist nicht nur bei den Mädchen so, auch die Jungs "müssen" so ein türkisches Mädchen heiraten... Auch die Sache mit dem Kopftuch ist ähnlich.... Meine Freundin hatte dann auch sehr jung geheiratet, wir sind mit 4 Mädels auf ihrer Hochzeit gewesen und waren genau so geschockt wie Du, diese Hochzeitsfeier erinnerte uns auch eher wie ein Viehhandel. Aber das ist ihre Hochzeit, dieses wird sich auch nicht ändern, soweit die Familien das nicht zulassen werden.... Es gibt aber auch andere türkisch/muslimische Menschen, die wesentlich offener, moderner leben werden, vielleicht gehört Deine Freundin auch dazu, das würde ich ihr und auch eurer Freundschaft wünschen. Sei für sie da, auch wenn Ihr Euch nicht mehr häufig sehen/telefonieren könnt, eine Freundschaft ist wie ein Sternenhimmel, man kann ihn nicht immer sehen, doch trotzdem sind die Sterne immer da... Liebe Grüße GAbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi700 - ich kann nur darüber schreiben was ich lese

Antwort von mini99 am 31.03.2008, 12:15 Uhr

Hallo!
Natürlich kenne ich diese Frau nicht, aber ich kann das beurteilen was ich lese. Und daraus lese ich, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine strenge türkische Familie handelt in die das Mädchen geheiratet hat. Es wird wie ein Viehhandel beschrieben und eben, dass diese Frau kein Auto haben darf und auch nichtmehr arbeiten gehen darf.
Das habe ich gelesen, und deshalb auch mein Text.

Und ja, es war wahrscheinlich Druck von der Familie dahinter, aber wenn Mädchen in D aufwachsen, sehen sie doch welche Lebensformen es gibt und dass es nicht so ablaufen MUSS, weil ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da alles freiwillig von beiden Seiten abgelaufen ist - nicht nach der Schilderung.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mini

Antwort von claudi700 am 31.03.2008, 12:19 Uhr

inhaltlich stimme ich dir in großen teilen zu. ich scheue mich aber davor, mir eine meinung von den paar punkten zu bilden, die lerohe hier gepostet hat. ihr kam das ganze fest höchst seltsam vor, so beschreibt sie es und wir übernehmen ihre meinung...

ich fand nur deine wortwahl teilweise daneben, sorry.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi700 - ich weiß

Antwort von mini99 am 31.03.2008, 12:22 Uhr

Hallo!
Ich weiß, ich bin manchmal zu direkt, überhaupt wenn mich etwas aufregt - sorry.

PS: Ich kann auch in echt nicht meine Klappe halten, es sprudelt einfach raus :-)

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir doch nicht anders...

Antwort von claudi700 am 31.03.2008, 12:29 Uhr

laß es raus :O)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr da denken???

Antwort von Sonja31 am 31.03.2008, 16:48 Uhr

Ich hatte den gleichen Fall erlebt.
Eine ehemalige Kollegin war schwerst verliebt in einen "Mhemet". 2 Jahre lang, ihre Familie durfte nichts wissen.

Tage später, nachdem sie mal wieder von ihrem Freund erzählt hat, wie glücklich sie doch ist, kam sie und meinte, sie würde heiraten.

Ich mich gefreut,:"Schön! Haben Deine Eltern Deinen Freund akzeptiert?! Das freut mich aber!"

Nur hieß ihr Mann "Ramazan", von dem hatte sie nie erzählt.

Tja, ab diesem Tag durfte sie nicht mehr arbeiten und ist seitdem spurlos verschwunden.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr da denken???

Antwort von joso1 am 31.03.2008, 18:50 Uhr

Na ja, ich habe vor ein paar Wochen auch eine sehr gutefreundin verloren, aber sie starb durch Krebs. Deine Freundin ist Gott sei Dank putzmunter nehm ich an. Hattest du da Geühl, dass sie eher zu ieser Heirat gezwungen wurde, oder den Mann liebt?????

Egal auf alle Fälle würde ich den Kontakt niemals abreissen lassen.
Vielleicht besuchst du sie mal oer so.
Blöde Frage : aber wie hat sie sich dir gegenüber verhalten als das alles noch kein Thema war so mit 14,15,16, war sie erfreut, deprimiert, Trouble mit der Familie, wurde von ihrer Familie die freundshaft zu dir respektiert (du als ´Ungläubige´ (ist jetzt mal zynisch) etc.
liebe Güße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, Zynismus kann man da wohl an den Tag legen.... :o/

Antwort von LeRoHe am 01.04.2008, 13:08 Uhr

Damals wurde die Freundschaft respektiert, aber nicht gern gesehen, denn ich bin ja Deutsch, und die haben ja automatisch einen Kerl fürs Bett.
Aber sie kannten meine Mutter und die kann türkisch, dessentwegen sie mit mir damals auch eigentlich viel durfte.

Was sie nie wussten, ihre Tochter hatte immer irgendwie Kontakt mit "Männern" bzw. einen Freund, aber immer nur heimlich. Hat sie sich mit einem getroffen, musste ich herhalten, sie wär bei mir daheim. Damals hab ich noch überhaupt nicht ansowas wie nen Freund gedacht... :o)
Aber hätten sie herausgefunden, dass sie sich mit denen trifft, treffen bitte und nicht mehr, dann wär die Hölle losgewesen.
Sie durfte auch nicht abends mal ins Kino, oder noch viel schlimmer: Skifahren. Da könnte ja was reissen...
Allerdings hatten wir auch kurze Zeit Funkstille, weil ich mit dem Erzeuger meines Sohnes zusammen war, der man glaubt es kaum, aus der Sicht eines Türken ein böser, böser Kurde war. Was ich ihr aber hoch anrechne, als sie erfahren hat, von wem auch immer, dass ich schwanger war, hat sie sich gemeldet und mir alles Gute gewünscht.

Aber wie schon gesagt, ich wünsche ihr alles alles Gute und die Liebe von der sie gesprochen hat. Bedenken hat man wohl als Außenstehender immer irgendwie auch bei anderen (deutschen) Ehen oder kroatischen, da brauch ich bloß meinen Schwager und sei Tusserl anschauen, aber da liegen die Verhältnisse und die Gleichberechtigung um vieles anders und es gibt keine Familie im Hintergrund, die Druck ausüben würde...

Na mal sehen, meine Tür steht immer für sie offen, ich hoffe, dass sie dies und auch dass ich ihr immer helfen würde, weiss!

Das mit deiner Freundin tut mir leid, aber für mich ist das ein heftiger Unterschied, ob jemand tot ist (jetzt den Leidensweg außen vor lassen, bitte, der natürlich auch sehr schlimm sein kann/ war/ ist) oder sein ganzes restliches Leben in der Hölle leben muss und keinen Ausweg kennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.