Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ostsonne am 28.03.2008, 8:44 Uhr

Trennung...

Guten Morgen!

Ich bin mit meinen Nerven total am Ende. Ich habe mich dazu durchgerungen, die Beziehung zu meinem Partner zu beenden. Emotional haben wir uns, meiner Meinung, schon lange voneinander getrennt. Ich bin schon lange sehr unglücklich mit ihm. Er unternimmt mit mir und der Kleinen nichts und ist nur mit sich selbst beschäftigt. Viele Dinge haben sich angehäuft, mit denen ich nicht mehr leben kann. Er verhält sich uns gegenüber, als wäre er Single ohne Verantwortung.
Und unser ganz großes Problem ist, dass er nicht reden kann. Mit niemandem. Und das verschlimmert die Situation natürlich auch noch. Er hat so viele Chancen bekommen. Sieht aber immer nur die Fehler bei mir.
Innerlich habe ich schon abgeschlossen. Er denkt, dass die Zeit alle Wunden heilt und wir ruhig nebeneinander herleben können, wo jeder macht, was er will. Ich natürlich immer mit Kind...
Und so möchte ich mein Leben nicht führen. Ich will wieder unbeschwert lachen und Freude am Leben haben.
Ich habe Angst, Zeit zu verschwenden, in dem ich mich nicht zur Trennung durchringen kann.
Aber habe ich das Recht so egoistisch zu sein und mein Glück über das Glück meiner Tochter zu stellen? Ich bin selbst Scheidungskind und fand es schlimm. Aber andererseits, werde ich mein Glück an seiner Seite wohl nicht mehr finden. Dafür ist er zu stur und uneinsichtig. Er tut, als ob alles in Ordnung zwischen und ist und ignoriert die Tatsache, dass wir als Paar in keiner Weise mehr funktionieren.
Ich befinde mich im absoluten Chaos.
Alle Bekannten und Freunde raten mir zur Trennung. Aber den Schritt zu machen, erfordert viel Mut. Mut, den ich erst sammeln muss.
Es gibt so viele Beziehungen, die auseinander gehen. Ich bin nicht alleine.
Bei uns ist eben nur noch die Problematik, dass wir zusammen ein Haus haben, das die Trennung nicht gerade erleichtern wird.

 
9 Antworten:

Re: Trennung...

Antwort von Felis am 28.03.2008, 9:15 Uhr

Du stellst mit der Trennung nicht dein Glück über das deiner Tochter, denn für ein Kind ist eine unglückliche Mutter etwas ganz schlimmes. Ich bin auch ein Scheidungskind und die (einvernehmliche und recht faire) Trennung damals (ich war 4, gedauert hat sie über 2 Jahre) hat mich natürlich mitgenommen. Aber trotzdem habe ich mir keine Sekunde gewünscht, meine Mutter hätte sich nicht getrennt und das, obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meinem Vater habe. Sie haben sich auseinandergelebt und das lag permanent in der Luft, einem Kind kann man nichts vormachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von nicolh am 28.03.2008, 9:42 Uhr

mir gehts es genauso wie dir ich stehe auch alleine da mit 2 kindern 21 mo und 9 monate und muss alles alleine machen.Obwohl ich noch mit den vater der kinder zusammen bin, aber er denkt nur an sich und nicht daran mit uns was gemeinsam zu unternehmen.
es ist schwer sich zu trennen gerade die zeit verbindet so,wie lange bist du denn mit deinem Partner zusammen?vielleicht hilft es den Männern mal zusagen das man etwas auszeit braucht um das Sie sehen was Sie dann aufs spiel setzen mit Ihrem verhalten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von ostsonne am 28.03.2008, 9:55 Uhr

Wir sind schon seit 8 Jahren zusammen und hatten natürlich unsere Tiefs und Hochs.
Ich wollte eine Auszeit, er nicht. Damit müsste er ja der Welt erzählen, dass etwas bei uns nicht stimmt. Und ich kann nicht einfach gehen. An mir hängt das Kind, mein kleiner Zoo und der Kitaplatz. Er müsste nur alleine gehen.
Ich und meine Familie haben sich schon wundgeredet. Er scheint nicht zu verstehen, was auf dem Spiel steht. Das dann alles weg ist und er alleine ist.
Dann hat er aber endlich Zeit für sich, nur noch das zu machen, was er möchte, ohne das eine Alte (ich, in diesem Fall) herummeckert.
Aber mein Herz sagt mir, dass ich ihn nicht mehr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von nicolh am 28.03.2008, 10:15 Uhr

Aber habe ich das Recht so egoistisch zu sein und mein Glück über das Glück meiner Tochter zu stellen? vielleicht versteht Ihr euch getrennt auch besser du hast Ihn doch nun schon den kombromis gemacht auszeit zu nehmen wenn er nicht will,(dann will er vielleicht auch nicht alleine sein).Und ich würd mal denken deine Tochter merkt es doch auch das ihr euch nicht versteht.Es ist ja nicht so das du ihr den papa weg nimmst Sie kann Ihn doch trotzdem sehen.Und das wird Sie doch auch merken das du alleine mit Ihr oder Irgendwann mit einem anderen Partner an der seite Glücklicher bist.Ich bin nicht der meinung das das egoistisch ist es geht doch auch um das wohl um die kleine.und Kinder fühlen sich nun mal wohler wenn die mutti sich auch wohl fürhlt.ja gesagt ist leichter als getan ich hab ja das selbe problem,wir sind 5 j zusammen und ich hab mich noch nicht durchgerungen die beziehung zu beenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von ostsonne am 28.03.2008, 10:54 Uhr

Ja, da hast Du Recht. Wenn er sie dann alle zwei Wochen mal für ein We hat, schafft er es sicherlich sich um die Kleine zu kümmern.
Er liebt sie, keine Frage. Aber dieses ganze Drumherum ist ihm zu anstrengend. Er will ja eigentlich nur seine Ruhe und nicht stundenlang spazierengehen oder in den Zoo gehen usw. Und das nervt mich. Ich bin doch kein alter Rentner mit Gehbehinderung, der nun wirklich nur noch zu Hause sitzen kann.
Den Gedanken der Trennung habe ich ja auch nicht erst seit Gestern. Er schlummert schon lange in mir und kommt hin und wieder zum Vorschein. Aber jetzt reicht es mir einfach. Meine Kleine kommt auch ganz gut ohne ihn zurecht. Es ist kein Problem, wenn er geschäftlich mal weg ist. Bin doch eh schon alleinerziehende Mutter...
Und man ist ungerecht gegenüber dem Kind, wenn man ewig Zoff mit dem Partner hat. Ich habe dann auch nicht so viel Geduld wie sonst. Und das tut mir weh.

Bei einer Trennung trennen sich ja nicht nur die zwei Partner. Man trennt damit auch den Kontakt zwischen den Familien. Die Familie des (ex-) Partners hat ja dann auch nicht mehr so viel Kontakt zum Kind. Man muss vorher eben die Konsequenzen abwägen. Und das fällt mir schwer. Aber hat man selbst nicht auch das Recht auf Glück?

@nicolh Woran scheitert es bei Euch? Und warum hast Du auch noch nicht den Mut gehabt, die Beziehung zu beenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von nicolh am 28.03.2008, 11:15 Uhr

sicher haben wir frauen auch das recht auf glück wie gesagt dann geht es den kindern ja auch besser wenn man selber auch glücklich ist,bei uns scheidert es auch eben genau darum wie du es beschreibst Er unternimmt mit mir und der Kindern nichts und ist nur mit sich selbst beschäftigt.Viele Dinge haben sich angehäuft,Er verhält sich uns gegenüber, als wäre er Single ohne Verantwortung.
Und unser ganz großes Problem ist, dass er nicht reden kann.Und das verschlimmert die Situation natürlich auch noch. Er Sieht immer nur die Fehler bei mir.Er will immer nur ruhe und alles alleine unternehmen zu seinen kumpels hauptsächlich und helfen tut er einen auch nicht ich soll immer alles alleine machen.Er sieht auch nicht ein das ich auch mal zeit für mich haben will auch mal ohne kinder aber dann müßte er ja windeln da würde er ja umkommen.Warum ich mich noch nicht getrennt habe weiß ich selbst nicht so ganz.vielleicht hab ich mich schon damit abgefunden alles alleine machen zu müssen ich weiß es echt nicht.Dann kommt er noch mit anspüchen und möchte mehr sex und somit suche ich selbst immer die fehler bei mir das er so unzufrieden ist obwohl ich ja eigendlich weiß das er für sovieles verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von ostsonne am 28.03.2008, 12:33 Uhr

Du schreibst auch so viel, was auch genau bei uns das Problem ist. Männer wollen anscheinend keine Verantwortung übernehmen. Wenn die Kinder auf der Welt sind, muss Frau sich um alles kümmern. Kaum ein Mann kommt mal auf die Idee, dass man auch mal Zeit für sich haben möchte. Ohne Kind.
Aber wenn sie zum Männertreffen fahren, sollen wir das freudestrahlend akzeptieren?
Hallo? Die Welt hat sich geändert. Warum werden wir von vielen Männern immer noch in dieses Klischee Haushalt-Kind-Geliebte gesteckt?
Bei und gibt es seit Monaten eh keine Zärtlichkeiten mehr. Und ich bin ziemlich kuschelbedürftig. Muss halt die Kleine oder der Hund dran glauben...
Ich habe aber auch Männer im Bekanntenkreis, die sich sehr wohl um die Kinder kümmern und gerne den Kinderwagen alleine durch die Gegend schieben, damit frau mal entspannen kann.
Vielleicht habe ich mich zu sehr unterbuttern lassen anstatt auch mal das zu machen, was ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von nicolh am 28.03.2008, 12:48 Uhr

ja irgenwas machen wir frauen falsch ich denk meiner ist zu sehr verwöhnt wurde alles wird gemacht.was will er mehr daran hat er sich nun gewöhnt.Bis er wirklich alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...

Antwort von ostsonne am 28.03.2008, 13:05 Uhr

Meiner ist auch so groß geworden, dass er machen konnte, was er wollte. Mama hat Wäsche gemacht und gekocht. Er musste nie etwas im Haushalt machen.
Leider hat er auch nie alleine gewohnt, um zu lernen, dass auch der Mann den Staubsauger schwingen kann. Wenn er etwas macht, dann ganz selten und total unorganisiert. Wenn ich nur Hausfrau wäre, wäre das klar, dass ich den meisten Teil mache. Aber ich bin in Vollzeit beschäftigt und habe einen langen Arbeitsweg.
Ich muss mir jetzt einen neuen Kitaplatz suchen und eine neue Bleibe. Wenn diese Schritte getan sind, gibt es kein zurück mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.