Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85 am 30.09.2016, 23:33 Uhr

Kein vernünftiges Gespräch möglich

Hallo,

ich lese hier fast immer nur mit, aber ich bin heute ziemlich ratlos und kann darüber mit niemandem sprechen. Ich bin mit meinem Mann 15 Jahre zusammen, ich 31, er 41. 3 Kinder im Alter von 4, 2 und 6 Monaten.

Unser Sohn (4) hat heute beim Einkaufen (er war mit meinem Mann unterwegs) einen Schokoriegel mitgehen lassen. Es ist erst zu Hause aufgefallen, weil er sagte, er hätte mir etwas mitgebracht.

Mein Mann reagierte meiner Meinung nach völlig über. Er hielt ihm eine ellenlange Predigt mit "ich hab dir doch gesagt, du sollst das wieder zurücklegen" und "ich bin traurig, dass du SOWAS machst", und das alles mit hundertfacher Wiederholung. Das ganze tief enttäuscht.

Ich hab mir meinen Sohn dann beiseite genommen und ihm erklärt, dass man Sachen, die man haben möchte, erst bezahlen muss, weil das sonst Klauen ist. Er meinte, er wollte das unbedingt haben (er hat auch eine andere Nascherei bekommen, so ist es nicht) und hat es halt mitgenommen. Ich habe dann gesagt, wir gehen in den Supermarkt und bringen es wieder zurück. Keine Ahnung, ob das eine pädagogisch wertvolle Aktion ist, aber das war mein Bauchgefühl. Aber die ganze Zeit redete mein Mann dazwischen mit seiner Moralpredigt. Irgendwann weinte der Kleine dann und war völlig aufgelöst. Ich konnte ihn trösten und beruhigen, das war meinem Mann ein Dorn im Auge, denn der Bub hat ja einen Fehler gemacht und schließlich geschieht es ihm recht, dass er jetzt ein schlechtes Gewissen hat.

Nachdem nun also die Kinder schliefen, bekam ich den ganzen Unmut zu spüren. Eins ergab das andere, ich warf ihm vor, dass er unseren Sohn kriminalisiert und ich es nicht gut heiße, so eine "ich bin enttäuscht von dir"-Nummer abzuziehen. Meiner Meinung nach hätte es gut sein müssen, nachdem ausgemacht wurde, die Schokolade wieder zurückzubringen. Er wiederum bemängelt die fehlende Härte meinerseits, ich täte es ab mit "er ist noch so klein" (ist er ja auch, er ist 4 verdammt). Er fällt mir ins Wort, fühlt sich gleich angegriffen, ich verstünde ihn nicht, er habe Angst, dass unser Kind mal kriminell wird. Herrgott, wie übertrieben ist das bitte?

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt hören will, wir haben eine absolut besch... Gesprächskultur entwickelt. Es ist kaum mehr ein normales Gespräch möglich, er fühlt sich sofort persönlich angegriffen und wird laut, verletzend, beleidigend. Nennt mich gern mal Helikopter-Mutter (das bin ich echt nicht, meine Kinder dürfen sich viel ausprobieren und ich Kreise nicht ständig über Ihnen). Natürlich bleibe ich da auch nicht ruhig, ich kann auch gemein sein, aber ich verkneife mir so manche Antwort. Die Situation verlassen geht oft nicht, da in allen Zimmern Kinder schlafen... Er wiederholt dann ständig Wörter oder Sätze und das bringt mich richtig auf die Palme...

Unsre Beziehung war noch nie einfach, aber seit die Kinder da sind, merkt man erst mal, dass wir tatsächlich aus ganz verschiedenen Welten kommen. Ich hatte ein behütetes Elternhaus und bei ihm hat sich nie einer so richtig gekümmert. Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass er möchte, dass bei ihm jetzt alles,glatt läuft. Aber das kann er doch nicht auf unserem Rücken austragen.

Ich würde mir wünschen, dass wir mal eine Paarberatung oder sowas machen, das lehnt er ab. Er will über privaten Kram nicht mit Fremden reden und erst recht nicht mit einem "Seelenklempner". Ich merke, wie ich während so einem Streit mich immer mehr in mich zurückziehe und mir wünsche, er würde verschwinden. Das erschreckt mich, ich will das ja eigentlich nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass solche Situationen uns immer weiter voneinander entfernen.

Das mit der Schokolade heute war nur ja nur eine Situation von vielen, die wir schon hatten.

Danke fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Rat...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gespräch.. Wenn man das so nennen kann..

Hey, wollte euch mal mitteilen, was sich so ergeben hat die letzten Tage! Ich habe alles noch mal angesprochen, was mir ja die ganzen Monate auf dem Herzen hing.. Nun ja, er fühlt sich verarscht, dass ich mir unter einer Vaterrolle etwas mehr vorstelle, als er! Denn ...

von Natha_x3 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gespräch mit dem Hort wegen der dreckigen Hosen... (Brainstorming)

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, weil unsere Hort-Erzieherin der Meinung ist, wir vernachlässigten unsere Kinder und ließen sie verwahrlosen, weil sie durchaus auch mal mit dreckigen Hosen zur Schule gehen, und deshalb Meldung ans Jugendamt gemacht haben. Hier nochmal ...

von Leena 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Das Gespräch

Zuerst hat er versucht mich mit nem Mc Donald´s Menu zu beruhigen. Als die Kids im Bett waren, ging er an den PC und es kam nix. Hab gewartet und dann nach 30 min gesagt, das er mir wohl noch ne Erklärung schuldig sei. Darauf sagte er nur, er häbe mir per SMS doch schon alles ...

von unglückliche Mama 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gestern langes Gespräch

Danke für eure Antworten wegen meinem Problem mit dem Vater von Joshua. Gestern hatten wir ein langes Gespräch über skype und ich habe ihm meinen Standpunkt erklärt. Er war schon enttäuscht, das habe ich gemerkt,aber er hat gesagt er versteht mich schon wegen dem Studium vor ...

von Terese+Joshua 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.