Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlaflos am 15.02.2008, 11:28 Uhr

Jetzt werd ich mal philosophisch: Warum ...

Als einen Grund für die hohen Scheidungsraten sehe ich das Streben nach Glück an. Wie oft habe ich hier schon gelesen, "das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein" (und selbst habe ich ihn mir auch schon anhören müssen...).

Hierbei stellt sich aber die Frage, was ist "Glück" überhaupt? Das ist natürlich eine sehr individuelle und subjektive Angelegenheit, die nicht so leicht beantwortet werden kann. Dennoch glaube ich hierin einen wesentlichen Punkt für das Scheitern vieler Ehen zu sehen.

Wie schrieb der Kabarettist Eckart von Hirschhausen in seinem Artikel "Glück ist Ansichtssache"?:

"Kein anderer Mensch ist dafür da, dich glücklich zu machen. Die romantische Idee, dass es den einen Richtigen gibt, den du nur finden musst, damit das Glück auf Dauer garantiert ist, macht die Menschen seit Jahrhunderten nur eins: unglücklich! Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, unter sechs Milliarden Menschen den einzig Richtigen zu finden - innerhalb der ersten 80 Lebensjahre? Weil es Perfektion nicht gibt, wir sie aber trotzdem erwarten, halten wir den Partner, den wir womöglich gerade haben, fest - und suchen heimlich weiter..."

Tja, und dann fangen die Tragödien erst an, wie man hier oft liest...

Ach ja, jetzt habe ich den kompletten Artikel online gefunden, sonst tippe ich mich hier noch dumm und dusselig:

http://www.hirschhausen.com/pages/_autor/Artikel_Aktuell.php?_Artikel=15

Ich glaube, früher war man nicht so sehr auf das individuelle Glück fixiert, weil man einfach andere Sorgen und Probleme hatte. Z.B. die Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Da ging es um das nackte Überleben, vieles konnte man eben nur gemeinsam meistern, da traten Unzufriedenheiten mit dem Partner vielleicht eher in den Hintergrund. Klar hat es da Untreue usw. auch gegeben, aber ich glaube schon, dass früher insgesamt eine andere Einstellung zum Leben vorgeherrscht hat.

Das Glück liegt in den kleinen Dingen des Lebens, aber das muss man erst einmal erkennen.

Uff, das war jetzt aber ein langes Posting. Sorry.

LG
Schlaflos, die schon glücklich ist, wenn sie abends auf einen rund gelaufenen Tag zurückblicken darf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.