Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 15.02.2008, 19:38 Uhr

Jetzt werd ich mal philosophisch: Warum ...schlaflos...

genau!
und dann muss man noch wissen, dass es den begriff des glücks, vor allem dergestalt, dass man als mensch per se ein recht darauf hat, erst seit kurzem gibt, ca. 19.jh. wenn ich nicht irre. vorher kam man vor lauter pest und cholera sowieso nicht dazu, über so was irreales wie glück zu sinnieren, zumindest im breiten volk. und die heilsverkündung galt sowieso nur fürs jenseits. ich denk mal, marx war dann der erste, der das paradies versuchte ins diesseits zu ziehen und damit der irdischen ausbeutung ein ende zu machen.

aber mit dieser glücksverheisung im diesseits nahm das unglück dann wohl seinen anfang - indem man inzwischen tatsächlich u.a. oder v.a. den armen partner dazu verdonnert, einen glücklich zu machen. das halte ich auch für sehr fatal. wie entspannend es ist, sich von dieser illusion mal loszusagen, kann ich selber nur bestätigen.

letztendlich ist der mensch doch sowieso auf sich zurückgeworfen und alleine!!!!!!!!!!!!!!!

das zu wissen, heisst zwar nicht, es ändern zu können; aber die erkenntnis an sich kann fast schon wieder glücklich machen. paradox? schon. aber störts jemanden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.