Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 07.10.2009, 13:09 Uhr

Ist diese Ehe am Ende? - sehr lang

Hallo,

hört sich verdammt schwierig an. Und es tut mir in der Seele weh, zu hören, dass Familien den Bach runtergehen, weil Eltern von früh bis spät ackern müssen, da sonst das Geld nicht reicht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie das Verhalten deines Schwagers begründet sein könnte - und somit zwei verschiedene Lösungsansätze.

Möglichkeit a.)
Er hat mehr oder minder schwere Depressionen (wäre aufgrund des Arbeitspensums völlig verständlich), sieht keinen Sinn mehr im (Familien-)Leben, kann und will aber nicht darüber reden (Männer eben...). Seine Aussage:„wir sind doch gar keine Familie mehr, was machen wir denn zusammen?“ hört sich sehr traurig und resigniert an, überhaupt die ganze Stimmung, die du beschreibst klingt für mich sehr nach depressiver Atmosphäre. Die (stumpfsinnige?) Schichtarbeit und die Überstunden scheinen ihn aufzufressen, so dass er keine Energie mehr für ein Sozialleben übrig hat. Nicht mehr für die Familie, nicht für Freunde, Bekannte, für nichts und niemanden mehr. Null. Burnout. Das ist jedenfalls der Eindruck, der sich mir hier bietet.
Ein Herauskommen aus einer Depression wird wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe möglich sein. Wenn deine Schwester weiß, was los ist, kann sie natürlich auch unterstützenden Einfluss ausüben. Manche Menschen sind gar nicht mal so schwer aus einer Depression herauszubekommen, wenn man das Problem erkannt hat und sich entsprechend um sie kümmert.

Möglichkeit b.)
Er hat eine Andere, vielleicht schon lange. Vielleicht eine Kollegin, die er jeden Tag in der Arbeit sieht (das würde erklären, wann er die Zeit dafür hätte) und leugnet natürlich alles - Männer können da sehr hartnäckig sein.
Hier einen Rat zu geben, ist schwierig, weil man über die Gefühle des Mannes nur spekulieren kann. Wenn nichts mehr zu retten ist, weil er sich innerlich schon längst entschieden hat, dann muss sie ihn gehen lassen. Andernfalls: Paartherapie und reden reden reden.

In beiden Fällen ist es essentiell, dass dein Schwager aus sich herauskommt und Klartext redet, was, wie, warum und wieso. In beiden Fällen wird deiner Schwester eine harte Zeit bevorstehen. Aber aufgrund deiner Beschreibung glaube ich, dass sie, egal was kommt, es gut meistern wird. Sie scheint ein starker Mensch zu sein, verantwortungsbewusst ist sie sowieso.

Vom Gefühl her tendiere ich eher zur Möglichkeit a. Es kann gut sein, dass dein Schwager aus Existenzängsten heraus versucht, die Familie aufzulösen, weil er denkt, es ginge dann allen finanziell besser. Aber das ist ein Trugschluss! Sage deiner Schwester unbedingt, dass sie dahingehend argumentieren soll, dass eine Scheidung IMMER mit einem finanziellen Abstieg für ALLE verbunden ist. Ist doch klar: wenn man sich trennt, gibt es plötzlich zwei getrennte Haushalte, die vom selben Gehalt wie vorher leben müssen. Desweiteren sollte sie sich auch informieren über mögliche Hilfen, die ihnen zustehen könnten (Wohngeld, Kindergeldzuschlag, ergänzendes ALG2...), um damit ihren Mann zu überzeugen, weniger zu arbeiten. Daneben könnte noch überlegt werden, wo man noch Geld oder Zeit einsparen kann. Durch ein optimiertes Finanz- und Zeitmanagement lässt sich vielleicht etwas Entlastung für die ganze Familie schaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehe am Ende? Nur noch Streit!

ich muß mich mal bei euch ausheulen. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Aber seit einem Jahr gibt es nur noch Streit. Wir schreien uns nur noch an.Jede Kleinigkeit bringt uns auf die Palme.Alles wird nur noch überbewertet. Normales Reden ist nicht mehr ...

von hope_25 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Ehe am Ende? Weiss keinen Ausweg mehr ;-(

Hallo, ich bin total verzweifelt. Zwischen mir und meinem Mann läuft es schon lange gar nicht gut, wir streiten uns oft, jeden Tag kommt was anderes dazu. Und das alles seit unser Kind da ist. Er wird jetzt 2 Jahre. Ich leiste so viel zu Hause, kümmere mich um unser Kind, ...

von mami77 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Ehe am Ende???

Hallo liebe Mitleserinnen! Ich möchte mir mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht ist ja jemand dabei dem es genauso geht. habe 2 Kids 4 Jahre und 7 Monate. Mein Mann und ich verstehen uns seit der kleine da ist immer weniger. Der Große kämpft um Aufmerksamkeit ...

von betseu 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.