Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 09.07.2013, 6:37 Uhr

ist das dann ehe, partnerschaft?

Guten morgen,

ich weiß ja das ich für meine Gefühle ganz alleine verantwortlich bin. Das ich es bin, die Eifersüchtig ist. Ich möchte mich gerne wertvoll gegenüber meinen Partner fühlen, nicht nur wertvoll, auch wichtig.

Wie kann er mir das zeigen? Indem er auch mal sagt, machen wir dies oder jenes. Er von sich aus Dinge mit mir und den Kindern macht. Vielleicht mal eine kleine spontane Aufmerksamkeit. So würde für mich auch Ehe, Partnerschaft aussehen. Dinge gemeinsam machen. Nicht nur, auch sollte jeder seine Freiheiten haben. Im Moment läuft es so das jeder sein Ding macht, und das tut mir irgendwie weh. (oder vielleicht immer weniger?)

Warum das so ist? Ich vermute mal, weil es mir nie gezeigt wurde, weil mir das gegenteil vermittelt wurde. "Du bist nur passiert, ohne dich wäre alles einfacher, wenn du nicht wärst...." Und heute schreie ich quasi nach Anerkennung...

Wie ich das ändern kann? Ich kann das sehr wohl ändern. Ich kann mich um mich selbst kümmern, Dinge tun die mir Spaß machen, mich selbst anerkennen, mich selbst wertvoll und wichtig finden. Meine Glaubenssätze ändern, mich um mein kleines kümmern.

So, wenn ich mich dann genug um mich selbst gekümmert habe *g*, ich mir ganz alleine treu bin, dann dürften oben genannte Schmerzen nicht mehr auftauchen. Dann brauch ich niemanden mehr der mich Anerkennt und Wertschätzt? Weil ich mich selbst anerkenne und wertschätze?
Dann können beide Partner tun und lassen wie sie möchten?
Ich glaube ich habe Ehe bzw. Partnerschaft noch nicht so ganz verstanden *g*

danke fürs lesen

und sorry für den vielleicht etwas wirren text, ist ja schon noch früh, aber ich musste mal aufräumen, in der Hoffnung das es jemanden gibt, der mir ein bisschen dabei hilft ;-)

 
11 Antworten:

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.07.2013, 7:29 Uhr

Es gibt nicht den einen, richtigen Weg, seine Liebe/Zuneigung zu zeigen. Und es gibt - folgerichtig - auch nicht den einen, richtigen Weg, eine Ehe/Beziehung zu führen.

Es gibt aber einen sicheren Weg, eine Beziehung zu zerstören. Nämlich zu meinen, daß der Partner alles falsch macht, nur weil er es anders macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von maryplysch am 09.07.2013, 7:45 Uhr

Du hast es genau richtig erkannt:

Wenn DU dich liebst und wertschätzt, "brauchst" du es dir nicht von jemand anderen holen. Was sowieso nie gelingen wird.

Es ist schlimm, wenn jemand sagt: ich "brauche " dich.

Der andere kann dich höchstens ergänzen und zusammen hat man eine tolle Zeit, ohne eine Verantwortung , ohne Pflichtgefühle, Schuldgefühle aufzubauen.

Soweit die Theorie

Wie die Praxis ausiieht, durfte ich leider auch noch nicht erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 9:19 Uhr

Wenn du dich selbst zu 100 % wertschätzst, achtest, respektierst und liebst, dann fällt es den anderen leichter, das auch zu tun.

Ewiger Buchtipp: "Healing relationships" (heißt auf deutsch auch so) von Serge King, fängt an mit der wichtigsten Beziehung, nämlich der zu dir selbst.

Louise L. Hay könnte dir auch weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von Blueberry am 09.07.2013, 9:32 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von cystus am 09.07.2013, 10:50 Uhr

ich verstehe was du meinst,
sicherlich ist es wichtig sich selber erst mal alles zu geben an 100%

aber dennoch man kann sich eben ncith alleine abknutschen, streicheln...
ja ok kann man zum gewissen grad schon ,- aber um auch sachen eben zu teilen, deswegen führt man ja auch eine partnerschaft -ehe.

wenn jeder ständig dinge für sich macht, und auch wenig interesse an einander ist bzw. fr einander, dann empfinde ich es auch ncith als partnerschaft , eher als zweck gemeinschaft oder freundsdchaft?!

eifersucht ist das eine, daran muss du selber echt arbeiten, denn auch wenn er dir 100 mal sgat er liebt dich oder was auch immer, es würde dir denke ich ncith reichen.
dann gibt es auch sone menschen, denen muss man echt teilweise in den arsch treten..auf schöner art und weise...also, ich rate dir folgemndes, ich kann verstehen das du von deinem mann mehr eigeninitative sehen möchtes, dennoch gibts menschen, die eben das nicht tun,- demnach msst du dir die sachen holen,- schlage vor zusammen weg zu gehen, etc, wenn du das gerne möchtest.
wenn zärtlichkeit fehlt, sage ihm deine wünsche, ich habe meinem mann auch schon mal gesagt, dass es ok ist, wenn er nicht die zärtlichkeit brauche , die brauche, aber man muss zusammen mittelwege finden, oder es wird auf dauer sich auseinander leben, denn ich in nicht 90 jahre oder so und meine libido sind auf hochturen!!!

naja, also zwar nciht tod quatschen zusammen , aber gewisses ansprechen und anderes einfach umsetzen...
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von Nikas am 09.07.2013, 14:33 Uhr

Wenns der falsche Partner ist, wird auch der 1.000%ige Selbstwertschätzer unfroh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Zitat für dich

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 15:31 Uhr

Ich liebe mich in diesem jetzigenAugenblick - ich will damit nicht warten, bis ich abgenommen oder einen neuen Liebhaber oder dies oder jenes gefunden habe.

Dieser Moment ist meine Wirklichkeit und ich weiß, allein hier und jetzt ist der Zeitpunkt, zu dem ich anfangen kann, mich so zu lieben und anzunehmen, wie ich bin.

Bedingungslose Liebe ist Liebe ohne Erwartungen, und auf diese Weise will ich mich lieben. Bedingungslose Liebe bedeutet, alles so anzunehmen, wie es ist.

Louise L. Hay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 15:42 Uhr

Der harrt dann aber nicht still leidend aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle das Buch

Antwort von Fru am 09.07.2013, 18:50 Uhr

http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Herzmagneten-Ruediger-Schache/dp/3442171350/ref=sr_1_1?s=books-tradein&ie=UTF8&qid=1373388615&sr=1-1&keywords=herzmagnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von cystus am 09.07.2013, 22:19 Uhr

zur selbstliebe noch,

gehört es auch letzendlich wenn einfach sich auch am verhalten deines partners sich kein wenig ändert,-
(es ist schon klar und wahr , das liebe vershcieden ist, dass liebe bedingungslos ist und sein sollte-ABER- was heisst das wort partnerschaft, ehe,etc?
natürlich kann man auch i harmonie leben , und jeder macht sien eigenes ding...das hat ja auch mit gönnen zu tun, dennoch, partnerschaft leitet sich für mich mit zuammenarbeit ,mit auskommen, mit zusammen passen,- partnerschafliches verhalten ....- was für mich ein großteil des miteinader zusammen aus macht, dinge zu teilen, sich gegenseitig wahr zu nehmen.

dem andeen freiräume sicherlich lassen, aber auch sich nähe gegenseitig geben zu können, mit freude, ncith aus pflichtgefühl, vielleicht haben sich die gefühle bei deinem mann geändert?-war sein verhalten immer schon so?

wie gesagt ich würde ihn deine wünsche sagen, man darf wünsche haben und es ist auch wichtig seinem partner mitzuteilen, was man vermisst etc.- ohne dabei aber vorwurfsvoll zu werden von wegen ..du machst ncht , etc,- es soll ja ncith um vorwürfe und negatives gehen, sondern es soll sich ja für dich(euch) was verbessern, vielelicht ist dein mann aber ach super glücklich und zufreiden so wie es ist.

tja, so ein leben darf er ja auch führen, aber du darfst auch ein anderes erfülltes leben führen, und demnach gehört letztendlich auch zur selbstliebe, das man auch konsequetzen im leben macht, auch wenn es dann das ende der ehe ist und man sich eben scheiden lässt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dann ehe, partnerschaft?

Antwort von andrea_m am 10.07.2013, 16:30 Uhr

danke euch allen, es ist komplizierter den je....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geht zwar um Partnerschaft betrifft aber eher meine Schwiegermutter!

Hab ja schonmal ein Posting gehabt aber schon länger her. Alles auszuholen wäre zu lange. Also nur die Kurzfassung. Meine Schwiegermutter mag mich seit Anfang an nicht sie lästert über mich, nach der Hochzeit sagte sie mein Mann hätten den Fehler seines Lebens begangen. Sie ...

von Indira21 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

...mich würde mal interessieren wie das bei anderen Paaren so läuft ob nun verheiratet oder nicht... mein Mann geht voll arbeiten, ich dagegen bin seit kurzem arbeitslos und auf der Suche. Wir haben bzw. hatten noch nie viel Geld. Mein Mann verkauft nebenbei Autoteile und ...

von AnonymeGästin 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Wie ist eure Partnerschaft - bzw. wie formuliert ihr Partnerschaft und Ehe?

Hallo liebe Leute, sonst lese ich meist nur - nun muß ich auch mal etwas einstellen. Ich bin gerade total auf einem traurigen Tripp. Ich bin 1 1/2 Jahre verheiratet, wir sind 7 Jahre zusammen und habe eine süße 8 Monate alte Tochter. Ich bin ein Mensch, der sehr ...

von Pumuckel00 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partnerschaft, Ehe

Geht nicht um Partnerschaft, aber wohin damit...

Es würde mich interessieren, ob Ihr es für normal und okay haltet, ein 9jähriges und ein 5jähriges Kind nachts ab ca. 23 Uhr bis ca. 4 oder 5 Uhr früh allein zu lassen weil Ihr weggehen wollt? Habe so einen Fall im entfernten Bekanntenkreis und bin erstaunt, welch ...

von März07 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

hilfe geht um meine partnerschaft

hallo nun ja ich weiss gar nicht wo ich so recht anfangen sollte.... Mein Mann hat sich erst mit seiner aktuellen E-mailadresse bei einer Plattform wo er auch Frauen kennen lernt ( gibt auch Männer, ist aber keine reine singleseite läuft aber daraus) angemeldet.. ...

von mcmdl 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie haltet ihr eure Partnerschaft in Schwung?

Hallo! Ich weiß auch nicht, unsere Beziehung plätschert im Moment schrecklich langweilig dahin . .... und ich weiß auch nicht so recht, was wir dagegen tun könnten. Unser Problem ist halt auch, dass wir nur seeeeeehr wenig Zeit für ...

von AnaS 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie macht man sich in einer Partnerschaft wieder interessanter?

Hallo an alle, habt ihr ein paar Tipps wie man sich in einer Partnerschaft wieder interessanter macht? Im Moment habe ich das Gefühl vom meinem Partner nicht mehr wahr genommen zu werden. Ich putze,ich bügle,ich manage. Ich arbeite in Teilzeit,habe ein Kind mit in die ...

von Kinka75 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft droht nach Geburt zu zerbrechen

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, möchte mich dennoch mit einem Problem an euch wenden. Ich bin seit 08.04.2012 Mutter einer Tochter und seit 13.04.2012 Ehefrau, leider funktioniert seitdem nichts mehr. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen, was auch sehr gut war, ...

von Amalinta 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung. Die meisten hier sind ja in einer langjährigen Partnerschaft oder Ehe bzw. wohnen zusammen. Da stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe eine langjährige Ehe hinter mir und lebe mit meinen beiden Kindern alleine. Seit 2 Jahren ...

von Alex18 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.