Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnonymeGästin am 31.08.2010, 12:21 Uhr

Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

...mich würde mal interessieren wie das bei anderen Paaren so läuft ob nun verheiratet oder nicht... mein Mann geht voll arbeiten, ich dagegen bin seit kurzem arbeitslos und auf der Suche. Wir haben bzw. hatten noch nie viel Geld.
Mein Mann verkauft nebenbei Autoteile und repariert Fahrzeuge aller Art. Das Geld spart er sich selbst. Wenn es bei uns in der Haushaltskasse eng wird, nimmt er Geld von seinem Ersparten und das fliesst dann erst mal in die HHK. Er schreibt sich das alles penibel auf und holt es sich dann sobald Geld auf dem Haushaltskonto ist, wieder in seine Rücklagen zurück.
Hat jemand so eine ähnliche Situation daheim oder ist das ok? Wenn ich was von meinen Klamotten verkaufe oder so, dann geht das alles in die Haushaltskasse und der Familie zu, nicht mir selbst. Klar kauft man sich auch mal selbst was aber es ist eher so dass ich was für die Familie besorge. Selbst schuld oder Mann egoistisch? Wie seht Ihr das?

 
25 Antworten:

Re: Rechtlich ist die Sache ganz klar, aber es geht ja nicht nur darum...

Antwort von Mijou am 31.08.2010, 12:36 Uhr

Hallo,

wenn Ihr verheiratet seid und keinen Ehevertrag abgeschlossen habt, lebt ihr automatisch in der sog. Zugewinn-Gemeinschaft. Dies bedeutet, dass jedem zwar das gehört, was er VOR der Ehe an Ersparnissen hatte. Das aber ALLES, was innerhalb der Ehe erwirtschaftet wird (außer wenn einer etwas erbt) beiden Ehepartnern je zur Hälfte gehört. Das heißt, das Gehalt Deines Mannes ebenso wie seine "Nebeneinkünfte" gehören Dir zu exakt 50 %. Umgekehrt - wenn Du arbeiten würdest und er arbeitslos wäre - gälte dasselbe.

Viele Ehepaare möchten trotzdem getrennte Konten, auch wenn diese keine rechtliche Relevanz haben - hier geht es einfach um das Gefühl, etwas "Eigenes" zu besitzen oder zum Lebensunterhalt beizusteuern. Wenn Dein Mann so ein eigenes Konto für sich allein haben möchte, ist dies zwar nicht wirklich seins (im Falle einer Scheidung würden Dir 50 % dieses Geldes zugesprochen), aber es liegt an Euch beiden, ob Ihr das so handhaben wollt. Wenn er das möchte und Du es zulässt, ist es okay.

Da Du aber offenbar nicht ganz einverstanden bist damit, wie er das handhabt, könntest Du ihn mal über die Rechtslage aufklären - sofern Du gern einen Ehekrach auslösen möchtest. Denn er wird das wahrscheinlich nicht gern hören, nicht einsehen und vielleicht auch nicht glauben.

Wenn Du aber meine persönliche Meinung hören willst: Gönn' ihm sein Extra-Konto, sofern darauf wirklich nur der "Nebenverdienst" eingezahlt wird. An Deiner Stelle würde ich möglichst rasch versuchen, selbst eine Stelle zu bekommen. Dann kannst Du Deinen eigenen Nebenverdienst (Kleidungsverkauf) auch auf ein eigenes Konto geben, weil Du mit dem Hauptverdienst ja bereits zum Einkommen beiträgst. Dass Du momentan aber diesen Nebenverdienst noch in die Haushaltskasse zahlst, finde ich akzeptabel. Es ist doch ein gutes Gefühl, selbst auch etwas beitragen zu können - ganz unabhängig von der Rechtslage, gell!

Mein Fazit: Die Rechtslage und wie man das Ganze als Paar tatsächlich handhaben möchte, klaffen oft auseinander. Am wichtigsten finde ich, dass Ihr beide Euch einig seid, wie Ihr das machen wollt - und das keiner dabei zu kurz kommt oder sich als Bittsteller fühlen muss. Denn das ist er - und hier ist das Gesetzt wichtig - auf keinen Fall!

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von Jana2 am 31.08.2010, 12:45 Uhr

Ich weiss nicht... für mich klingt das irgendwie komisch. Obwohl ich weiss, das viele Paare getrennte Konten haben.
Freunde von uns haben sogar die Kinder "aufgeteilt", sie bezahlt für den Großen, er für die Kleine.
Finde ich sehr merkwürdig.

Wir haben ein einziges gemeinsames Konto. Jeder hebt ab, was er braucht und gut ist. Größere Anschaffungen werden gemeinsam entschieden.
Ich war mal arbeitslos, dann mein Männe, dann ich in Elternzeit.... trotzdem haben wir noch nie gefragt: darf ich dies oder jenes kaufen?

Wir sind eine Familie, leben gemeinsam, also gehört uns jegliches Geld auch gemeinsam.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von PoisonLady am 31.08.2010, 12:54 Uhr

bei uns ist es so,das mein mann voll arbeitet und ich zur zeit nur hausfrau bin (haben einen kleinen sohn und ich bin schwanger)
mein mann bekommt ein festes gehalt und jede woche spesen (berufskraftfahrer) das gehalt ist für miete,etc und eben auch die einkäufe,die spesen hingegen behält mein mann für sich,davon kauft er z.b. teile für sein moped und ich finde das auch vollkommen in ordnung.
ich gönne meinem mann sein hobby,denn das ist neben der familie zur zeit sein einziger kontrast zur stressigen arbeit.
das kindergeld behalte ich dafür,davon kaufe ich wenn welche gebraucht werden,nochmal windeln,oder kleidung für unseren sohn und der rest geht aufs sparkonto.
wenn ich dann auch wieder arbeite (geplant für frühjahr 2012) dann geht mein gehalt natürlich auch in die haushaltskasse.
jeder kann kaufen was er möchte,nur bei größeren beträgen besprechen wir uns vorher und natürlich beim möbelkauf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von babyfelix am 31.08.2010, 13:07 Uhr

Spart er auf irgendwas?
Ich denk, ich würd es ihm lassen, rechtliche Geschichte hin oder her.
Nur, dass er es sich wieder zurück holt, wenn er zuschießt, weil es "eng" wird, find ich blöd. So kommt ihr ja nie auf einen grünen Zweig. Würde da mehr Flexibilität von ihm forden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von WUTZ am 31.08.2010, 13:21 Uhr

Kurzum: Bei uns schaut einer auf den anderen. Jeder soll sein Schmankerl haben. Mal bin ich diejenige, die shoppen geht, ein anderesmal stecke ich zurück, so dass sich mein Mann mal was kaufen kann. Somit ist jeder zufrieden.

Schon alleine das Gefühl, dass mal Geld übrigbleibt, ist für uns Luxus. Ich kenne auch welche, bei denen stellt sich die Frage um die "Extras" gar nicht.

Also das mit dem peniblen Aufschreiben ist ja ok, auch das Zurückholen aus der HHK, solange Du nicht voll und ganz auf der Strecke bleibst. Wir haben nicht mehr 1960 Herzele! :)

Gruss Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von Sandra333 am 31.08.2010, 13:56 Uhr

Wir haben nur das Einkommen meines Mannes und das Kindergeld, ich bin im Moment nicht berufstätig.

Darum gibt es auch nur ein Konto und es gibt auch nur gemeinsame Rücklagen (Sparbuch, Bausparverträge). Jeder hat eine eigene Renten-/Lebensversicherung, für meine zahlt halt auch mein Mann.

Und so können wir halt auch beide frei übers Konto verfügen (wobei große Ausgaben natürlich abgesprochen werden). Eine "Haushaltskasse" haben wir nicht.

Das war bei uns allerdings auch nie ein Thema. Mein Mann hat ja durchaus auch seine Vorteile davon, dass ich nicht arbeite. Und so trägt halt jeder seinen Teil zum Familienleben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von Anja1078 am 31.08.2010, 15:32 Uhr

wir haben zwar zwei konten, auf das eine geht das Gehalt von meinem Mann, auf das andere mein Minijob-Ghalt und das Kindergeld, aber beide Konten sind auf meinen Mann gemeldet, zu "meinem" habe ich aber ne Vollmacht.

Hier ist es auch so, das Geld, was wir bekommen (sein Gehalt, mein Gehalt, Kindergeld) ist UNSER Geld! Davon werden Rechnungen bezahlt, Eingekauft und wenn mal wer etwas haben möchte, oder die Kids mal wieder irgendwas brauchen, dann wirds auch von UNSEREM Geld bezahlt.

Eine richtige Haushaltskasse haben wir gar nicht, wir nehmen halt das Geld, was grad da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von LeRoHe am 31.08.2010, 15:45 Uhr

Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das unsere beiden Gehälter fließen. Jeder von uns nimmt sich das Geld was er braucht, sei es zum Essen oder Klamotten kaufen.

"Haushaltsgeld" in dem Sinne kenne ich nicht... und finde ich absolut erniedrigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von vallie am 31.08.2010, 15:48 Uhr

also ich bin ja da auch eher eigen und wir haben getrennte kosten und kassen.
als mein mann in elternzeit war und ich teilweise ü40h gearbeitet habe, fiel es mir auch schwer, seine zigaretten zu bezahlen und er hat sich dann einen minijob gesucht.
sein geld ist seins und meins meins. jeder hat seine festen kosten, ein paar haben wir gemeinsam. wir fragen auch nicht großartig, wenn einer ein neues möbelstück kaufen will. aussuchen tun wir es zusammen, aber wenn einer beschließt, etwas neues zu kaufen, dann macht er das. jeder mit seinen talern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ein eigenes Konto brauch ich auch, schon alleine fürs Ego! :))

Antwort von WUTZ am 31.08.2010, 15:57 Uhr

Aber alles in allem läufts wieder zusammen! Wenn er mal knapp ist, zahl ich mehr, umgekehrt (was häufiger ist *G*) er.

Als ich 1 Jahr zuhause war, hatte mein Konto ausser Kindergeld keinen Zulauf, das war total sch.... Ich habe den Satz gehasst: " Du, gib mal Geld, ich muss zum Friseur usw usf.... nee, nee, ich brauch schon selbst ein Kärtchen mit meinem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigenes Kärtchen, gemeinsames Konto;-)

Antwort von Sakra am 31.08.2010, 16:26 Uhr

bei uns läuft alles zusammen, jeder hat seine eigene karte und kann holen, wenn er was braucht.
grössere anschaffungen werden gemeinsam besprochen.

wenn ich meinen verdienst sehe und dann was für die pferde draufgeht.............da ist es besser ich habe kein eigenes konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ein eigenes Konto brauch ich auch, schon alleine fürs Ego! :))

Antwort von Sandra333 am 31.08.2010, 16:43 Uhr

Wir haben - trotz gemeinsamem Konto - auch jeder ein Kärtchen mit eigenem Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur eines jeder?????

Antwort von vallie am 31.08.2010, 17:00 Uhr

ich habe drei kärtchen und mein mann zwei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist so ein Verhalten absolut fremd......

Antwort von Butterflocke am 31.08.2010, 17:01 Uhr

Aber ich gebe zu: vielleicht muss man erstmal aufs Näschen geflogen sein, um es anders zu machen (machen zu wollen).

Die (langen) Beziehungen (nicht EHEN!), die ich bisher hatte, liefen mit gemeinsamem Konto, und zwar sehr gut!

Vielleicht heißt das, dass ich immer "großzügige" Männer hatte?

Oder vielleicht heißt das, dass ich nie einem Mann das Gefühl gegeben habe, er müsse Sorge um sein schwer verdientes Geld haben???

Vielleicht bedeutet das aber auch, dass ich das von mir verdiente Geld gleichermaßen als das Geld meines Mannes betrachte??? (umgekehrt genauso...)

Was auch immer............

Bei uns läuft (und lief) es ähnlich wie bei Wutz, nur eben mit gemeinsamem Konto. Ein eigenes brauche ich nicht; weder für mein Ego, noch für die Wünsche und Bedürfnisse, die ich habe.

Niemand rechnet auf, was der andere sich "persönlich" vom gemeinsamen Geld geleistet hat.
Es gibt einfach einen Topf und wenn jemand einen Wunsch hat, dann ist es entweder möglich, ihn zu verwirklichen.....oder nicht!
Jeder denkt dabei auch an die gemeinsamen Belange der Familie!
Schließlich lässt sich "meins und deins" nicht immer trennen. Es gibt Dinge, die BEIDE gleichermaßen etwas angehen.

Ich weiß auch nicht......
Hätte ich jemals das Gefühl gehabt, zu kurz zu kommen, hätte ich es vielleicht anders gemacht.
Hatte ich aber nicht.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, in intakter Beziehung auch finanziell für den anderen zu sorgen. (Ausnahmeumstände, wie chronische Faulheit eines Partners..., Verschwendungssucht... oder andere "Krankheiten" mal ausgeschlossen...........).

In Deinem Fall wäre ich somit also auch schwer am Kämpfen.
Insbesondere in finanziell schwierigen Zeiten würde ich nie auf die Idee kommen, das von mir (wie auch immer) verdiente Geld als "alleinig meins" zu betrachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eines jeder?????

Antwort von Sandra333 am 31.08.2010, 17:13 Uhr

Was soll ich mit 3 Karten für ein Konto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eines jeder?????

Antwort von vallie am 31.08.2010, 17:18 Uhr

kreditkartenabrechnungen belasten erst später....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von fiammetta am 31.08.2010, 17:31 Uhr

Hi,

wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das jeden Monat ein bestimmter, erweiterbarer Betrag für Lebensmittel etc. fließt.

Ich habe ein eigenes Konto, von dem die Versicherungen, aber auch Kleidung, Urlaub etc. bezahlt wird.

Gatterich hat ein eigenes Konto, auf das bis vor kurzem das, was er verdient hat, floß und das er dann munter für seine eigenen Belange verwendet hat. Darüber gab es jede Menge Diskussionen, denn ich bin nicht nur Zahlemann und Söhne. Inzwischen hat er begriffen (wie lange?), dass er seine Autoversicherung, Kfz-Steuern und bestimmte Zahlungen für das Haus von diesem Konto zu leisten hat. Das ist sein Beitrag zu unserer gemeinsamen Lebensführung. Es kann nicht sein, dass ich alles bleche und sein Geld dient seinem Luxus. Wenn er besondere Wünsche hat, dann kann man darüber sprechen und er kann mir nicht vorwerfen, dass er schon einmal zu kurz gekommen wäre.

Im übrigen bedeutet Zugewinngemeinschaft nicht, dass derjenige, der daheim ist, 50% des Einkommens geschenkt bekäme. Richtig ist, dass erst SÄMTLICHE Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen und von dem, was übrig bleibt, gibt es einen bestimmten Prozentsatz, der sozusagen als Taschengeld für den Einzelnen zur Verfügung steht. Erbt einer etwas während der Ehe, dann ist das seines, d.h. auch die ausgehaltene Gattin braucht in diesem Falle nicht mit dem sie finanzierenden Ehegesponst zu teilen. Besitzt sie einen Funken Anstand, dann tut sie das aber doch.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...das Kärtchen mit eigenem Namen...

Antwort von Butterflocke am 31.08.2010, 17:37 Uhr

hat man auch bei einem gemeinsamen Konto....

Man hat also immer das Gefühl, das "eigene" Geld abzuheben.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von Dor am 31.08.2010, 18:17 Uhr

ICH kann so was definitiv NICHT nachvollziehen. Wir haben ein gemeinsames Konto seit wir zusammen leben und fertig. Da gibt es keine extra MEINS und DEINS, ich finde das in einer Ehe wirklich nicht angebracht.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von fiammetta am 31.08.2010, 18:43 Uhr

Hi,

ich weiß ja nicht, wer bei Euch die Brötchen verdient, aber eines habe ich in all den Jahren festgestellt:

Wird sie von ihm unterhalten, dann ist seines auch ihres, d.h. sie hält es für selbstverständlich, dass er alles, aber auch wirklich alles mit ihr teilt und ihr jeden Wunsch erfüllt. Verdient sie etwas dazu, ist das selbstverständlich ihres... (Umgekehrt dasselbe Spiel - sprich: Teilen soll eigentlich nur der Jäger)

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennte Konten

Antwort von Alexa1978 am 31.08.2010, 19:12 Uhr

Wir haben getrennte Konten und etwas anderes käme für mich nicht in Frage, dafür arbeite ich viel zu hart für mein Geld

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von Reni+Lena am 31.08.2010, 19:47 Uhr

bei uns gibts ein Konto..da kommt alles drauf und alles runter.
War schon immer so, egal wer wieviel und wann gearbeitet hat.
Klappt von anfang an ohne irgendwelche Probleme und Diskussionen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von joso1 am 31.08.2010, 20:23 Uhr

wir haben jeder ein Konto mit in die Ehe "gebracht" für das jeder selber sein/e Kärtchen hat und ein gemeinsames Konto für das jeder sein Kärtchen hat. Unserer beider Einnahmen (nach Steuer) gehen auf das eine gemeinsame Familienkonto und wer gerade in der Stadt ist und was einkauft hebt es halt vom gemeinsamen Konto ab. Das Kindergeld wandert komplett auf das Konto unserer Tochter. Haushaltsgeld oder Haushaltskonten haben wir nicht ich finde das ätzend. Aus diesem Grund kann ich auch nie sagen wie viel wir/man im Monat so braucht- nur überschlagsmäßig schätzen.
J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von Badefrosch am 31.08.2010, 22:40 Uhr

Bei uns hat jeder sein eigenes Konto.

Da mein Mann erwerbsunfähig ist und derzeit kein Einkommen hat (Klageverfahren Rente läuft), bin ich Alleinverdienerin. Ich überweise nach Gehaltseingang ca. 400 Euro auf sein Konto, womit er seine Fixkosten decken kann - Extras sind da nicht drin. Mit dem Rest bezahle ich sämtliche Kosten die anfallen.

Muss sagen alles was Auto betrifft geht von seinem Konto weg, seine Versicherungen auch, ebenso seine Schulden (die ich nun leider auch mitzahle - das kotzt mich schon an), aber er zahlt auch die Telefon-/Internetflat und die Stromkosten.

Miete + Nebenkosten, meine Versicherungen, und Lebensmittel geht alles bei mir ab.

Aber wir sind nun mal verheiratet in guten und schlechten Zeiten.

Wenn er doch mal Geld bekommt schiebt er mir durchaus auch mal was rüber aufs Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

Antwort von HighHeelDiva am 03.09.2010, 14:23 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich mache mir jetzt so meine eigenen Gedanken....es waren einige Denkanstösse dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Hallo zusammen, ich bin hier meist stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich auch mal an Euch wenden und hoffe auf die ein oder andere Antwort: Vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin mit 2 Kindern ausgezogen. Es gab viele Probleme zu ...

von Shadi 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie definiert ihr die Partnerschaft zu eurem Mann?

Hi, ich habe ja unten zu meinem Zusammenbruch gepostet. Habe klar erkannt ich hab ne fette Depri, leider sind mir im Moment die Hände gebunden da akut nur ein Klinikbesuch die Lösung wäre, heisst einliefern und 8 Wochen ganz weg. Ich sitze nun und grüble, ab heute nehme ...

von DFAT2008 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben. Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

partnerschaft auf trab halten...

wie haltet ihr die partnerschaft auf trab? habt ihr besondere rituale, z.b. dass ihr kinderfreie zeit nehmt, oder gemeinsame hobbys (ohne kinder)? überrascht ihr eure männer/frauen mal? mit dessous etc... also ich versuche mich immer schön zu machen, rasieren (achseln, ...

von Merlina 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Nicht Partnerschaft aber "Freundschaft" oder was das mal war...

Ich koche gerade innerlich und bin auf 180... Wenn man so eine "beste" Freundin hat wie ich, dann braucht man wohl keine Feinde mehr...ganz ehrlich. Da läuft jetzt seit knapp 2 Wochen das totale Kindergartenprogramm ab und ich steig einfach nicht dahinter. Mir ist ...

von Anne_R 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Kopfkino und Partnerschaft

Betreibt Ihr Kopfkino in Eurer Partnerschaft? Und wenn ja, mit wem: Jemand Euch Bekanntes/Freund oder Unbekanntes (auf Straße oder irgendwo getroffen) oder jemand Prominentes (Filmstar oder Musiker etc.). Wie weit geht dieses Kopfkino? Nur Flirt oder doch schon mehr ...

von Umfrage 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Probleme mit der Partnerschaft....

Hallo, ihr Lieben. Ich lese ab und an mal hier und mir brennt da tierisch was unter den Nägeln und kann sonst mit niemanden drüber reden. Also mein Mann und ich haben schon lange Probleme und streiten ständig. Es geht dabei blos um Lappalien und mein Mann löst diese ...

von lilmissy 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.