Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne_R am 12.03.2010, 10:46 Uhr

Nicht Partnerschaft aber "Freundschaft" oder was das mal war...

Ich koche gerade innerlich und bin auf 180...
Wenn man so eine "beste" Freundin hat wie ich, dann braucht man wohl keine Feinde mehr...ganz ehrlich.
Da läuft jetzt seit knapp 2 Wochen das totale Kindergartenprogramm ab und ich steig einfach nicht dahinter.
Mir ist aufgefallen, dass sie sich, so fühlte ich zumindest, von mir zurückgezogen hat. ich hab sie dann um ein Gespräch gebeten, weil ich der Sache einfach auf den Grund gehen wollte...kann ja sein, dass irgendwas vorgefallen ist und sie sich nicht wohl fühlt etc. pp...
Naja an diesem Morgen des Gesprächs (Dienstag) haben wir die Kinder in den KiGa gebracht und dort hat sie eine Szene veranstaltet, auf die ich nicht näher eingehen will, da bin ich fast aus allen Latschen gekippt.
Jedenfalls hab ich sie, als wir wieder draußen waren, gefragt was das ebend sollte. Da meinte sie sie müsse ihrer Tochter doch mal zeigen, dass sie sich auch mal wehren muss und sich nicht immer nur ärgern lassen soll...Sie würde immer unter meiner Tochter zu leiden haben und ist immer die liebe und gute und arme und bemitleidenswerte kleine Prinzessin... Ehrlich mein Kind ist kein Engel, aber ihres auch nicht...naja, hab ihr gesagt, dass ich das nicht in Ordnung fand und sie ihr damit nur das zeigt, was sie an anderen Kindern ja so schrecklich böse findet...mein Gott das sind Kinder!
Als das Thema dann erledigt war hab ich gefragt, wieso sie sich so verändert hat und sich so zurückzieht.Da meinte sie nur, dass sie das auch nicht wisse, aber ich nicht die erste bin die das fragt. Und sie müsse sich darüber Gedanken machen...ich soll ihr Zeit lassen, sie will sich nicht für alles vor mir rechtfertigen (Häh...warum rechtfertigen???).
(Ich hatte sie nebenbei darauf angesprochen, dass ich etwas endtäuscht war, dass sie mir zu verheimlichen verucht, dass sie raucht...wir sind erwachsen ich werd ihr nicht den Kopf abreißen auch wenn ichs eklig finde! Naja ich denke sie hat das gemeint mit dem "rechtfertigen".)
Dann hab ich gesagt, ob es vielleicht an ihrer "neuen" Freundin liegen könnte, dass sie sich verändert hat. Das wurde auch verneint...ich empfinde das anders...vielleicht ist das auch Neid...keine Ahnung.
Ich ab sie mal gefragt ob wir mit den Kindern mal ins Musikinstrumentemuseum wollen, nee da ists langweilig, aber 2 Wochen später war sie mit der anderen da...ich frag sie ob ihre Kleine nicht mal bei uns übernachten darf, weil die Kinder das gern wollten, nee da ist sie noch zu klein....am folgenden WE schlief sie bei Freundin 2... Wir wollten zusammen in die Stadt fahren, sie sagt mir ab wegen zu wenig Zeit, doch doofer Weise treffen wir uns dann an der Haltestelle ud sie fährt mit ihrer Schwester in die Stadt...ist es da ein Wunder, dass ich mich verschaukelt fühle?
Letzte Woche donnerstag wollte sie auf Lexi aufpassen, weil ich arbeiten musste und mein Mann es nicht pünktlich von Arbeit geschafft hat, da ruft sie mich donnerstags um 11 an und sagt, dass es doch nicht geht, sie hätte um 4 einen Arzttermin, alles ok hab ich Verständnis. Später ruf ich sie an, weil sie noch ein Buch von mir hatte, was an dem Tag unbedingt in die Bibliothek zurück musste, ob die inzwischen gefundene Freundin die auf meine Tochter aufpasste es noch bei ihr abholen könne. Sie ja wann? Ich sag so ja gegen viertel 5 (also kurz nach 4), ja wir sind ja zu Hause??????
Gestern hieß es noch wir treffen uns heute wieder zum Kinder wegschaffen....ich warte, es schneit und ist A.kalt, ich ruf sie an, sie drückt mich weg...gut, vielleicht falsche Taste, das gleiche nochmal. Dann bin ich einfach alleine gegangen und habs nach dem KiGa nochmal versucht. Da sagt sie zu mir, nee wir bleiben doch heute zu Hause! Ich so, du hast doch gesagt A. ist heute Mittagskind und wir wollten uns treffen? Sagt sie jaja schon klar und legt auf! Häh?
Sehe ich das zu eng? Sie betonte Dienstag noch ich wäre ihre beste Freundin und soll mir nicht so viele Sorgen machen...aber geht man so mit seiner besten Freundin um...also ich nicht!
Ich steh grad noch voll aufm Schlauch und fühle mich in meine Kindergartenzeit zurückversetzt. Ehrlich gesagt bin ich total gekränkt.
Ich hab ihr immer geholfen. Hab ir im letzten Jahr ca 50 Bewerbungen geschrieben, weil sie es als junge Mutter nun mal nicht leicht hat eine Ausbildung zu finden, ich war immer für sie da, wenn sie Probleme hatte auch mit ihrer Familie, unsere Kinder waren bis vor kurzem (bis die neue Freundin kam) immer dicke miteinander, auch wenn es die normalen Kinderstreitereien gab....ich verstehe einfach nicht, wie man als angeblich beste Freundin so schnell ersetzt werden kann.
Ich glaub ich könnte noch ewig weiter schreiben, und umso länger ich schreibe, umso mehr merke ich, dass ich mal wieder ausgenutzt wurde und mal wieder abserviert wurde, wenn jemand neues kommt und mal wieder sitze ich zu Hause rum und überlege tatsächlich was ICH alles falsch gemacht haben könnte...ich muss wirklich bescheuert sein...
Sorry...aber ich könnt gerade heulen, weil mich das so ärgert!
Aber wenigstens hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben...

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

 
7 Antworten:

Gleichgewicht von Geben und Nehmen

Antwort von glückskugel am 12.03.2010, 10:57 Uhr

Also erstmal: Es ist natürlich nicht in Ordnung, wie Deine Freundin Dich abserviert. Da würde ich jetzt erstmal ein paar Wochen Funkstille walten lassen und es dann noch einmal vorsichtig mit einer Annäherung versuchen.

Aber: Auf der anderen Seite ist ihr Verhalten auch leicht zu erklären (erklären, nicht entschuldigen). Du schreibst, dass Du ihr 50 Bewerbungen geschrieben hast. Vermutlich hast Du auch andere Dinge für sie erledigt bzw. organisiert. Das kann man in gewissem Umfang in einer Beziehung (Freundschaft etc.) machen, aber nur, wenn der andere auch etwas zurückgeben kann. Ansonsten entsteht ein Ungleichgewicht. Der Geber fühlt sich gut und der Nehmer fühlt sich schlecht und kann irgendwann gar nicht anders, als aus der Beziehung auszubrechen. Das ist demjenigen dann gar nicht mal bewusst, er sucht ganz automatisch nach Auswegen aus der für ihn/sie unangenehmen Lage.

Freundschaft findet zwischen gleichberechtigten Partnern statt, die auf einer Ebene stehen. Es sollte nicht so sein, dass eine quasi die Mutter ist und eine die Tochter. Das geht auf die Dauer schief. Dass eure Beziehung in diesem Muster verläuft sieht man ja schon an der Zigaretten-Geschichte. Sie hat das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. Ein solches Gefühl hat man der Freundin gegenüber normalerweise nicht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgewicht von Geben und Nehmen

Antwort von Anne_R am 12.03.2010, 11:06 Uhr

Ich denke schon, das unsere Freundschaft im Gleichgewicht lag :o)
Sie hat zum Bespiel ständig meine Maus gehütet, wenn mein Mann oder ich länger Arbeiten mussten...und das ist nur eine Sache von mehreren...war aber ebend alles, als alles noch in Ordnung war.

Und das mir dem Rauchen, tja das ist so ne Sache, sie wollte mich nur nicht beunruhigen schätze ich,weil meiner Mutti ja, meiner Meinung nach vom Rauchen, einen riesen Tumor hatte und froh sein kann, dass sie das so gut überstanden hat. Aber wenn man mit meinem Mann heimlich Zigaretten raucht (der Übrigens eigentlich auch nicht mehr raucht, ebenfalls wegen Krankheit...aber andere Geschichte) und ihm dann sagt er solls mir nicht verraten, dann komm ich mir ein bissl wie im Kiga vor, ganz ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgewicht von Geben und Nehmen

Antwort von glückskugel am 12.03.2010, 11:11 Uhr

Hm. Dann ist es vielleicht wirklich einfach ein Rappel. Ein bisschen so, als wäre sie "frisch verliebt" in die neue Freundin. Da machen manche Menschen manchmal komische Sachen. Hört sich auch wirklich eher danach an, als hätte Deine Freundin das Problem und nicht Du. Aber da kannst Du gar nichts machen. Nur abwarten. In Deiner Situation jetzt mit Verständnis zu reagieren, würde wahrscheinlich nur das Gegenteil bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgewicht von Geben und Nehmen

Antwort von flo03 am 12.03.2010, 11:22 Uhr

Nachdem was ich gelesen habe, glaub ich das deine Freundin sich bevormundet fühlt und deswegen sich zurückzieht und komisch geworden ist. Es kann aber auch sein, dass halt die "neue Freundin" ihr ein Floh ins Ohr gesetzt hat. Es gibt viele Möglichkeiten, warum sie so ist.

Mein Rat halte mal Abstand. Wenn sie dich wirklich als gute Freundin ansieht, wird sie auch wieder kommen. Wenn nämlich nicht, dann wirst du schnell merken, dass sie das doch nicht so ernst gemeint hat. Wie alt ist sie denn?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hak Sie ab

Antwort von minett2 am 12.03.2010, 11:23 Uhr

Verigß Sie, evtl bist Du ja auch so eine Überglucke, die immer Alles für Andere regeln will?!??!
Also wenn selbst der Mann das Rauchen versteckt, ist das ein Vertrauensbruch in meinen Augen.
Und wenn er sich mit Deiner Freundin solidarisiert, würde mich das auch stutzig machen.
Plane Dein Leben ohne Sie ab sofort. Entweder sie kommt wieder, odereben nciht. Freunde kommen und gehen, eventuell hat sich Eine von Euch Beiden ja weiterentwickelt und die Andere eben nciht.

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Partnerschaft aber "Freundschaft" oder was das mal war...

Antwort von Anne_R am 12.03.2010, 11:32 Uhr

Ich danke euch erstmal....mittlerweile gehts mir etwas besser.
Sie ist etwas älter als ich, wird bald 25, also im besten Kindergartenalter.
Ich weiß nicht wirklich was ist, bis vor ein paar Wochen gab es noch keinerlei Probleme. Und nein, ich bin sicher keine Glucke, die sich nur um andere kümmert, habe wirklich gerade genug eigene Probleme (Studium, Staatsexamen, kranken Schwiegervater, ne tote Freundin, sich evtl trennende Eltern), die binde ich aber niemandem unter die Nase, weil das auch niemanden was angeht. Bis auf die sich momentan häufenden Probleme bei mir, habe ich mit besagter Freundin aber keinen Streit oder ähnliches gehabt im Gegenteil vor ein paar Wochen als die Freundin gestorben ist hat sie mich super aufgefangen und stundenlang mit mir telefoniert...ich kann mir nicht erklären, warum das plötzlich alles so anders ist. Und bevor diese Frage kommt...Nein an meinen Problemen liegt das bestimmt nicht, dass sie sich so verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Partnerschaft aber "Freundschaft" oder was das mal war...

Antwort von Patti1977 am 12.03.2010, 12:51 Uhr

Vielleicht hilft das Mittel, was andere bei Problemen mit Männern empfehlen. Schreib es dir von der Seele und gib ihr den Brief. Damit können Frauen eher was anfangen als Männer. Sie hat dann Bedenkzeit und vielleicht wird es dann besser. Meldet sie sich nicht, dann bohre nicht weiter. Mir hat ein Brief, den ich mal bekam nach einem Streit mit einer Freundin, sehr geholfen mich mit ihr auszusprechen. Und du hast erstmal eine Last von deiner Seele genommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kopfkino und Partnerschaft

Betreibt Ihr Kopfkino in Eurer Partnerschaft? Und wenn ja, mit wem: Jemand Euch Bekanntes/Freund oder Unbekanntes (auf Straße oder irgendwo getroffen) oder jemand Prominentes (Filmstar oder Musiker etc.). Wie weit geht dieses Kopfkino? Nur Flirt oder doch schon mehr ...

von Umfrage 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Probleme mit der Partnerschaft....

Hallo, ihr Lieben. Ich lese ab und an mal hier und mir brennt da tierisch was unter den Nägeln und kann sonst mit niemanden drüber reden. Also mein Mann und ich haben schon lange Probleme und streiten ständig. Es geht dabei blos um Lappalien und mein Mann löst diese ...

von lilmissy 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Hallo, ich hätte mal gerne Eure Meinung zu meiner "Partnerschaft mal anders"! Es geht hier nicht um eine Liebespartnerschaft sondern um eine Arbeitskollegin (irgentwie ja auch eine Partnerschaft!!!). Also : Ich arbeite seit fast 3 Jahren bei einer Firma wo mir das ...

von doppelP 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Wie ist eure Partnerschaft nach 10 Jahren?

Trifft dieser Satz "Ich liebe ihn wie am 1. Tag" bei euch zu? Bei mir nicht - unsere Beziehung ist eher gewachsen. Am Anfang war ich sehr "verliebt". Inzwischen ist es tiefe Liebe. Wir haben uns kürzlich darüber unterhalten, daß unsere große Krise nun auch schon wieder ein ...

von Hofi2 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Entwicklung der Partnerschaft nach vielen Jahren

Hallo ihr Lieben, sagt mal wie lange seit ihr mit Eurem Partner zusammen und wie zufrieden seid ihr? Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir haben zwei eigene Kinder und ich eins aus erster Ehe. Ich bin immer noch sehr kuschelbedürftig und brauche mehr Nähe ...

von Mimo 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Denkt ihr, eine Partnerschaft...

... kann auch dadurch beeinflusst werden, in welchem "Landstrich" Deutschlands man groß wird? Ich bin langsam davon überzeugt! Als "gescheiterte" Frau innerhalb einer Partnerschaft, hat mich ja vor kurzem mein Ex verlassen (uns verlassen, den Kleinen und mich). Im Rahmen ...

von aurelia12 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Das Geheimnis einer tollen Partnerschaft ist . . .

Hallo, wenn jemand dazu eine tolle Idee hat, her damit. Habe mich übrigens als Mann hier rein geschlichen. Ich bin grade dabei, meine Sachen zu packen und zu einer Kur zu fahren. Bin seit 13 Jahren mit meiner Frau zusammen, habe drei kleine (süsse) Kinder. ) 3 Jahre, 6 und ...

von imsanja 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

kein Partnerschaftsproblem aber trotzdem total blöd.........

Ich bin kläglich gescheitert. Ich hätte gedacht, dass es klappen könnte. Bei anderen geht das doch auch....... Vor 6 Jahren bin ich mit meinem Mann und unserer Tochter zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Wir standen vor der Situation: jetzt oder nie. Hätten wir doch die Option ...

von gabi-carsten 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.