Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hellokitty1987 am 10.03.2010, 15:37 Uhr

Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Hallo
mich würde mal interessieren, wieviel Aufmerksamkeiten (Blumen, romantische Sache, Essen,...) von eurem Partner kommen?
Sind eure Männer noch die Liebhaber von Anfang der Beziehung oder ist das alles "bissl eingeschlafen"?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Liebe Grüße

 
27 Antworten:

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Mandy2 am 10.03.2010, 15:45 Uhr

Hallo,

ja es ist wohl alles ein bisschen eingeschlafen im Laufe der Jahre (17 an der Zahl), ich bin schon froh und glücklich, wenn ich ne Aufmerksamkeit zum Geburtstag/oder zu Weihnachten bekomme, das ist nicht so selbstverständlich, mein Mann tut sich mit solchen Sachen immer etwas schwer, da muss ich dann schon mit dem Zaunfahl winken und auch das übersieht er schon mal.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von lilmissy am 10.03.2010, 16:15 Uhr

Hallo,
meiner hat mir nur mit grösster Überredungskunst an 2 Geburtstagen nen Strauss Blumen geschenkt und wir kennen uns 3 Jahre (sind davon 2 verheiratet).... Zur Geburt unserer Tochter, hat er mir seine Anwesenheit geschenkt Ich erwarte aber auch nichts mehr- ist mir zu anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Hofi2 am 10.03.2010, 16:50 Uhr

Mein Mann schenkt mir auch seltenst etwas zwischendurch. Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekomme ich aber schon etwas. Dieses Jahr sogar zum Valentinstag.
Das ist mir aber auch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von flo03 am 10.03.2010, 16:55 Uhr

Aufmerksamkeiten sind für mich nicht nur Geschenke, sondern die Gesten, die mein Mann mir gibt. Und was er für mich erledigt ohne das ich was sagen muss. Ich bin körperlich krank und er setzt jeden Hebel daran, das ich Hilfe bekomme. Und das macht nicht jeder Mann.

Geschenke bekomme ich auch zu Weihnachten und auch zum Geburtstag. Klar und auch ab und an. Aber das muss er nicht.

Ich bin seit fast 10 Jahre verheiratet.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von mamaj am 10.03.2010, 17:11 Uhr

Es ist heute noch genau so wie von Beginn an...materielle Aufmerksamkeiten ja, aber sehr spärlich...und das ist auch gut so.

Mir reicht es, dass er mir zuhört, meine "Sorgen" (die manchmal vieleicht auch keine wirklichen Sorgen sind) ernst nimmt, mich gerne und oft einfach mal so in den Arm nimmt und mich küßt, mich morgens anruft damit ich weiß das er gut auf der Arbeit angekommen ist (muß knapp eine Stunde Auto fahren), mir gerne Wünsche erfüllt (sofern ich sie sage und sie bezahlbar sind ;-)...ich bin aber eher anspruchslos :-)

Ich brauche keine Blumen, keine Pralinen, keine Flasche Wein...ich möchte einfach nur die Aufmerksamkeit, die er mir im normalen Alltag entgegen bringt...Blumen verwelken, ein nettes, liebevolles Lächeln versüßt den Tag...und ein Küßchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-))

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich geblieben

Antwort von babysnail am 10.03.2010, 17:34 Uhr

Er war nicht, ist nicht und wird nie der Romantiker sein. Gibt also keine Geschenke, außer zu Geburtstag und Weihnachten, aber da versucht er dann was passendes zu finden. Meistens ist seine Wahl sehr gut. Statt Blumen und Co.gibt es aber in allen Situationen viel Unterstützung, egal ob seelischer Natur oder tatkräftig beim Hausputz. Das finde ich tausendmal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Patti1977 am 10.03.2010, 18:56 Uhr

Aufmerksamkeit mache ich nicht an Dingen wie Blumen etc. fest. Aufmerksamkeit bekomme ich, wenn er sagt: Du siehst abgespannt aus, nimm dir mal Zeit für dich und mir die Kinder abnimmt. Oder er was leckeres kocht, was ich gern mag und den Abwasch gleich mit macht. Oder er sieht, wenn ich traurig bin und zu hört. Oder mir seinen Pullover gibt, wenn er sieht, mir ist kalt. Sowas ist Aufmerksamkeit für mich.

Und das ist alles noch da.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekomme nie Blumen,

Antwort von Cata am 10.03.2010, 19:02 Uhr

dafuer uebersieht er mich aber auch nicht. Er weiss immer was ich gestern anhatte und wie ich die Haare hatte und macht mir fast taeglich Komplimente. Wenn ich was will, sage ich das, weil er meine Gedanken nicht erraten kann.
Geschenke bekomme ich nur, wenn ich sie mir konkret wuensche. Das haben wir so ausgemacht, sonst wuerde er mir naemlich lauter Elektronik oder Haushaltsgeraete bringen.
Gestern hab ich den Wunsch nach einem Laptop zum Geburtstag geaeussert, den bringt er mir vermutlich schon heute, zwei Monate vor meinem Geburtstag.
Ansonsten weiss ich einfach, dass er auch nach 8 Jahren einfach verrueckt nach mir ist, das langt mir schon.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Dor am 10.03.2010, 19:07 Uhr

Hallo !
Ich finde dieses Romantische nach den 20 Jahren in unserer Beziehung auch irgendwie nicht so angebracht, ich fühle mich meinem Partner völlig gleichwertig und brauche das irgendwie echt auch nicht. Auch anfangs war das nicht immer so, dass nur er um mich herumgeschwänzelt ist, sondern wir haben beide was gemacht gemeinsam, und DAS war so toll.

Blumen gibt's zum Geburtstag. Essen gehen wir auch zu den Geburtstagen und am Hochzeitstag, aber ansonsten sehen wir uns als völlig gleichberechtigt und wenn ich da meinem Mann Blumen bringen würde, wäre das für mich auch irgendwie komisch.

Vielleicht liegt es ja am Alter :)

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von rockabella1984 am 10.03.2010, 19:18 Uhr

Huhu

Also, so viele negative Eigenschaften wie er auch haben mag, aber was Aufmerksamkeiten angeht, kann ich eigentlich nicht meckern. Der kommt schon des öfteren mal mit Blumen, Schmuck oder Büchern an.

Dafür vergisst er es dann an Geburtstagen und am Hochzeitstag :)

lg,
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Florian2005 am 10.03.2010, 19:51 Uhr

Ja :) Schatzi kommt mal zwischendurch mit Blumen heim oder was leckerem :)

Aber wie schon viele vor mir geschrieben haben, mir sind auch andere Dinge wichtiger... mein Freund hört mir immer zu, ich kann mit ihm über alles reden, meine Sorgen und Gedanken bei ihm lassen... er merkt wann ich eine Umarmung brauche oder besonders viel Aufmerksamkeit und andersrum merkt er auch wenn ich meine kleine Auszeit für mich brauche...

Ich lege nicht mehr so viel Wert auf Materielles...klar freue ich mich über Rosen, aber nochmehr freue ich mich über einen Kuss und eine Umarmung und das gefühl, da ist jemand immer für mich da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von cereza am 10.03.2010, 20:36 Uhr

das hat er eigentlich noch nie getan *denk* es fehlt mir auch überhaupt nicht- er ist "alltagsaufmerksam"- immer ehrlich und liebevoll. das gefällt mir total gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Agnetha am 10.03.2010, 21:03 Uhr

Ehrlich gesagt, da kommt kaum was.

Blumen krieg ich zum Geburtstag, Essen waren wir schon so lange nicht mehr, dass ich mich gar nicht erinnern kann, und mit Romantik hat ers auch nicht so.

Aber ich denke, das ist keine böse Absicht, sondern er hat halt nicht viel Sinn dafür. Dafür zeigt er seine Liebe anders. Er nimmt z. B. regelmäßig mein Auto mit und ich krieg es dann repariert, vollgetankt, ausgesaugt und gewaschen wieder vor die Tür gestellt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Agnetha am 10.03.2010, 21:04 Uhr

Ach ja, wir sind zusammen, seit wir 18 Jahre waren. Jetzt insgesamt 25 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blumen selten, schmuck oder so nie

Antwort von Leewja am 11.03.2010, 7:50 Uhr

außer zum geburtstag...

aber dafür Saschen wie

"Deine Badewanne läuft schon ein, welchen Tee willst Du?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von jessibaby am 11.03.2010, 8:42 Uhr

hab etz die ganzen beiträge gelesen, wo findet man so alltagsaufmerksame männer ;) ??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von mamafürvier am 11.03.2010, 9:02 Uhr

Blumen usw. bekam ich zu meinem Geburtstag... mein partner war nie ein Romantiker und das wußte ich vorher.
Die Beziehnung scheiterte aber nicht daran und weder in der Beziehung noch danach hat mich mein Partner, dann Ex nie minderwertig behandelt... im Regenteil, er hat Respekt vor mich als Frau, als Mutter unserer Kinder... das war und ist mir wichtiger als Blumen und Geschenke.

Einen dauer-schenkenden-Hyper-Romantiker hatte ich auch mal das war echt nervig, denn wenn ich heim kam wußte ich nie ob ioch über Kerzen oder Rosenblüten steigen muß um die Wohnung zu betreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Kathleen2611 am 11.03.2010, 9:42 Uhr

ich bekomme von meinem öfter was,blumen,schoki oder ne karte mit netten worten drauf wenn er wieder mit dem lkw auf tour muss,kann mich also nicht beklagen.eingeschlafen ist auch noch nichts,sind allerdings auch erst ca.nen halbes jahr zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von luminis am 11.03.2010, 9:43 Uhr

Mein Mann war nie der grosse Geschenkemacher... Er sagt mir aber jeden Tag mit einem funkeln in den Augen, dass er mich ueber alles liebt

Und klar, haben wir uns veraendert (sind aber "erst" seit 2,5 Jahren zusammen), aber ich finde das vollkommen normal und gesund... Also wir sind nach wie vor gluecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde seit über 10 Jahren

Antwort von Jamu am 11.03.2010, 9:54 Uhr

jeden Morgen liebevoll geweckt!

Und ich bekomme immer irgendwann am Tag eine sms geschickt mit einem netten Satz!

Und er kann nicht einschlafen wenn er kein Küsschen zur Nacht bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Abb am 11.03.2010, 10:07 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir uns gegenseitig mehr oder weniger regelmäßig kleine Geschenke machen - wir lieben es einfach. Ich bekomme mindestens einmal im Monat Blumen oder mal ein Buch, das er mir mitbringt, einfach, weil ich es mal erwähnt habe. Umgekehrt ist es auch so, das ergibt sich einfach, dass ich ihm mal was zum Naschen mitbringe oder eine DVD... Das hat sich in den mittlerweile sieben Jahren, die wir zusammen sind, nicht geändert.
Aber abgesehen von kleinen materiellen Aufmerksamkeiten sind wir immer noch sehr verliebt ineinander. Wir telefonieren untertags mindestens drei oder viermal und mein Herz schlägt jedesmal schneller, wenn ich ihn die Straße hinauf zu unserem Haus laufen sehe. Er ist neben seinen Ehemann-Qualitäten auch mein bester Freund, mit dem ich alles besprechen kann.
Er regelt den Haushalt in gleichem Maße wie ich, kocht auch regelmäßig, kümmert sich um die Kinder.
Wir sind quasi ein "Wir" - langweilig, oder?

Gruß, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuerdings auch mal....

Antwort von lilmissy am 11.03.2010, 10:33 Uhr

Mein Mann ist auch kein Romantiker und hat für Fremde mehr Respekt, als für mich übrig- zu Mindest kommt das immer so rüber...
Auch diese 'Alltags-taugliche-Aufmerksamkeiten' waren eher Mangelware (und Geschenke habe ich noch nicht mal zu Weihnachten bekommen, er von mir schon- fände ich schon auch so'n bisschen nett), er umarmt mich nicht mal.
Aber er bestätigt in 'zwei-Augen-Gesprächen' mit Anderen, das er mich doch liebt- das erzählen mir die Anderen dann und das erfinden die nicht.
Seit dem letzten von diesen Gesprächen, gibt er mir 'nen Abschieds- und Begrüssungskuss, an manchen Abenden faltet er die Decke der Kleinen zusammen und fegt ihre Krümel auf- ohne mich dann zu kritisieren.
Ich finde das ist für ihn schon ne Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nie so sehr wie jetzt

Antwort von Tinsche79 am 11.03.2010, 10:46 Uhr

Ich hab bisher bei Männern immer zielstrebig ins Klo gegriffen. Letztes Jahr hab ich dann einen kennengelernt, der so völlig anders ist als alle anderen bisher.

Fing damit an das er mit meinen Lieblingsblumen und Pralinen in meiner Lieblingsrichtung zum ersten Date kam. Zum Nikolaus gabs ein ziemlich teures Parfüm. Und ich dachte erst es wären Mon Cherie die er zwei Tage vorher gekauft hatte, weil die Douglas Verpackung auch so aussah *lach*.

Eine Woche vor Weihnachten drückt er mir dann einen Laptop in die Hand. Meinen Rechner hatte ich mal gebraucht bekommen und der Monitor war furchtbar. Total unscharf und überdunkelt. Der Rechner veraltet und unheimlich langsam. Ich hab schon ständig über die alte Kiste gemeckert weil ich damit meine Bilder nur schwerlich bearbeiten konnte. Ich war auf jeden Fall total baff.

Weihnachten gab's dann von ihm und seiner Familie den passenden Aufsteckblitz für meine Kamera. Zum Valentinstag einen wunderschönen großen Blumenstrauß und ein Essen beim Chinesen.

Die nächste Anschaffung die nötig gewesen wäre, wär ein neuer Staubsauger gewesen. Ich wollte mir den günstigen Dirt Devil holen. Ich schwärm seit Jahren von Dyson Staubsaugern und wollt mir so einen irgendwann mal holen, wenn ich es mir finanziell leisten könnte. Letzte Woche komm ich heim und da steht ein neuer Dyson in meinem Wohnzimmer.

Es macht ihm Spaß mir eine Freude zu machen. Auf der einen Seite find ich das total süss. Auf der anderen Seite ist mir das total unangenehm das er soviel Geld für mich ausgibt, weil ich es ihm nicht gleichwertig zurück geben kann. Das geht finanziell einfach nicht. Mir fiel es schwer die Sachen von ihm anzunehmen, deswegen hab ich dann darauf bestanden den Laptop und den Staubsauger die Sachen bei ihm abzustottern. Davon wollte er nichts hören. Aber wenigstens haben wir uns dann darauf einigen können, dass ich ihm jeweils die Hälfte zurückzahlen kann.

Abgesehen von den ganzen materiellen Aufmerksamkeiten, sinds aber die vielen kleinen Gesten an ihm, die mich noch viel mehr freuen. Wenn er mir beim Autofahren zärtlich über die Wange streichelt. Wenn er mich in den Arm nimmt, immer meine Hand nimmt sobald wir irgendwo draussen unterwegs sind. Dass er ständig meine Nähe sucht. Seine vielen kleinen und größere Küsschen zwischendurch. Das er mich immer wieder so wahnsinnig zum Lachen bringt :o))

Ich hab auf jeden Fall noch nie einen so aufmerksamen und liebevollen Partner gehabt wie ihn und bin super glücklich mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nie so sehr wie jetzt

Antwort von Sakra am 11.03.2010, 11:06 Uhr

mein mann versucht ständig mir eine freude zu machen.
wenn er für mein pferd die alten äpfel und bananen aufhebt oder sagt, lass uns mal zum pferd fahren, das ist für mich der grösste liebesbeweis, denn er hat damit rein gar nichts sonst am hut.

dann bucht er uns spontan wochenenden ohne kind , wenn ich wieder mal der meinung bin, dr alltag frisst uns auf.

und dann eben die kleinigkeiten. willst du einen kaffee, was soll ich dir zu naschen vom einkauf mitbringen etc.

würde er jetzt mit blumen ankommen, dann würden bei mir die alarmglocken klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeiten von eurem Partner

Antwort von Roxylady am 11.03.2010, 12:34 Uhr

Hi

also an Geburtstagen und Weihnachten immer.
Dieses Jahr auch was zum Valentinstag. Aber sonst? Wenig.
Aber ich bin da nicht besser. Warum muss der Mann denn auch immer
was schenken?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinsche

Antwort von Jeanette40 am 11.03.2010, 14:28 Uhr

Süße, und nach all dem Mist hast du dir genau so einen Mann soooooo verdient! Ich freu mich sehr für dich !!! Den Prachtskerl will ich natürlich dann auch mal kennenlernen. Vielleicht mal wieder ein Treffen, wenn es ein bißchen wärmer wird?

Liebe Grüße

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jeanette40

Antwort von Tinsche79 am 11.03.2010, 15:41 Uhr

Sehr gerne! Ich habs die Woche nicht geschafft durchzuklingeln, weil ich grad als totale Schlafmütze abends schon immer um 9 ins Bett fall. Sobald es die Zeit aber zulässt, meld ich mich! :o))

Liebe Grüße und nen dicken

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kopfkino und Partnerschaft

Betreibt Ihr Kopfkino in Eurer Partnerschaft? Und wenn ja, mit wem: Jemand Euch Bekanntes/Freund oder Unbekanntes (auf Straße oder irgendwo getroffen) oder jemand Prominentes (Filmstar oder Musiker etc.). Wie weit geht dieses Kopfkino? Nur Flirt oder doch schon mehr ...

von Umfrage 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Probleme mit der Partnerschaft....

Hallo, ihr Lieben. Ich lese ab und an mal hier und mir brennt da tierisch was unter den Nägeln und kann sonst mit niemanden drüber reden. Also mein Mann und ich haben schon lange Probleme und streiten ständig. Es geht dabei blos um Lappalien und mein Mann löst diese ...

von lilmissy 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wieviel Zeit habt Ihr Euch für den ersten Sex mit dem neuen Partner...

Guten Morgen! Da streiten sich ja die Geister. Die einen gehen erst wochenlang miteinander aus, bei den anderen passiert "es" ziemlich schnell. Bei uns war es so, dass wir uns etwa 3 Wochen lang gesehen haben, bis zum ersten Mal. Bin mal gespannt, wie es bei Euch so ...

von Wira 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft mal anders und hoffe auf Hilfe

Hallo, ich hätte mal gerne Eure Meinung zu meiner "Partnerschaft mal anders"! Es geht hier nicht um eine Liebespartnerschaft sondern um eine Arbeitskollegin (irgentwie ja auch eine Partnerschaft!!!). Also : Ich arbeite seit fast 3 Jahren bei einer Firma wo mir das ...

von doppelP 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kennt ihr das wenn der Partner immer so viele tolle Sachen gemacht hat und ihr n

nicht? Ich bin mit meinem Freund sehr glücklich, ich bin nun auch von ihm schwanger, wir freuen uns sehr. Es gibt nur Sachen die machen mich traurig, aber da kann er nichts für. Er ist z.B. schon öffter in Las Vegas gewesen, er war immer single ich bin seine erste Freundin, ...

von Mamma_Mia 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Kleine vorgeschichte Ich bin seit 5,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich werde dieses Jahr 28 und er 27 Jahre alt. Wir sind damals recht schnell zusammengezogen weil sich die gelegenheit geboten hat und wir beide von daheim raus wollten. Es gab in diesen5,5 Jahren ...

von sosunny1982 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Nach der Geburt, Liebe zum Partner verloren!!

Hallo liebe Mamis!! Geht es jemandem ähnlich??? Seit der Geburt unserer Tochter sind die Gefühle zu meinem Partner von Tag zu Tag, Woche zu Woche immer weniger geworden!! Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich fühle mich erdrückt und genervt von ihm. Wäre im Moment am ...

von krissi.del.mar 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie sehr habt ihr/eure Partner sich aeusserlich veraendert?

Ich meine seit ihr euch kennt. Habt ihr zugenommen oder seid ihr grau geworden? Gefallt ihr euch noch nach jahrelanger Beziehung? Also ich hab meinen Mann vor 8 Jahren mit 85 Kg kennengelernt, er hatte einen tollen Koerper. Nun wiegt er 100. Gut, ich kann net sagen, dass er zu ...

von Cata 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Eigentlich echt ne blöde Frage, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Zeichen richtig deute. Mein Mann, sowieso schon nicht das sonnigste Gemüt, hat immer wieder richtige Unzufriedenheitsanfälle. Schon in der Anfangszeit unserer Beziehung hatte ich oft das ...

von März07 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.