Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Shaylee- am 29.08.2010, 22:32 Uhr

zu viel zeit gemeinsam

also.... bevor ich schwanger wurde haben mein mann und ich uns eher selten gesehn.... also ich war vollzeit arbeiten und und wenn ich abends heim kam. waren es vielleicht zwei stunden bis ich schlafen ging. die wochenenden haben wir auch nicht immer gemeinsam verbracht. es war super so wie es war. die zeit die wir gemeinsam hatten, haben wir einfach so genossen das unsere beziehung zueinander so harmonisch war, das es nie streit zwischen uns gab.

als ich dann schwanger wurde, habe ich sofortiges berufsverbot bekommen. (ist in diesem beruf so) das kind ist jetzt ein jahr alt und ich gehe ab nächster woche wieder für einen tag/woche arbeiten.

mein mann ist selbständig und arbeitet von zu hause aus. er muss für gutes geld auch nicht allzusehr viel arbeiten. was ja ansich echt klasse ist, aber das fürt irgendwie zu menem problem. dadurch das wir uns ja quasi IMMER sehen. den ganzen tag die ganze woche gehen wir uns tierisch auf den keks. wir streiten ständig. wegen echt dämlicher sachen. wir nerven uns einfach nurnoch gegennseitig.

und irgendwie weiß ich nicht so recht wie man das ändern kann. ich versuche ja schon so viel wie möglich zeit ausserhalb des hauses zu verbringen. aber das ist ihm nicht recht weil er ja dann nix vom kind hat. verstehe ich ja auch. aber ehrlich mag ich mir deshalb jetzt auch nicht wieder ne vollzeit stelle suchen müssen. dafür hänge ich einfach zu sehr an meinem kind und eigendlich "brauchen" wir das ja auch nicht. "nur" arbeiten gehen damit wir uns in der zeit nicht auf die nerven gehen ist ja auch irgenwie seltsam. zumal er ja dann auch nicht dazu bereit wäre das kind dann immer zu betreuen.

ach ich weiß nicht....irgendwie ein blödes problem aber versteht ihr was ich meine?

lg, shaylee

 
5 Antworten:

Re: zu viel zeit gemeinsam

Antwort von Helena83 am 29.08.2010, 23:08 Uhr

Dein Mann kann sich doch, so wie ich es verstanden habe, die zeit einteilen? Dann macht doch feste Zeiten aus, wo er arbeitet. Dann kannst du dir eine Halbtagsstelle suchen? gehst halt an den Zeiten arbeiten, wo er nicht arbeitet. So hat er dann auch Zeit für sein Kind und du kommst aus dem Haus. Abends gibts dann gemeinsame zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klare Regeln und Absprachen

Antwort von glückskugel am 30.08.2010, 8:09 Uhr

Huhu,

wir hatten manchmal auch schon dieses Problem, da wir beide Freiberufler sind und viel von zu Hause aus arbeiten.

Ihr müsst klare Regeln absprechen. Wenn er arbeitet (idealerweise natürlich in einem seperaten und etwas abgelegeneren Arbeitszimmer), dann solltet ihr nicht stören. Hat er frei, dann könnte er entweder das Kind komplett übernehmen (und Du gehst z.B. zum Sport oder mit einer Freundin was unternehmen) oder ihr macht was zusammen (z.B. Mittag essen) oder er nimmt sich eine Auszeit außer Haus oder im Arbeitszimmer. Das muss nur klar und fair geregelt sein.

Nebeneinander "abhängen" frustriert alle Seiten und mehr als 2-3 Stunden "Familie" am Tag halte ich unter der Woche auch nicht aus. Oft ist es doch auch wirklich entspannter allein oder nur mit den Kids.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel zeit gemeinsam

Antwort von Pocoyo am 30.08.2010, 9:45 Uhr

Hallo,
wenn er so gut verdient, dann gibt es vielleicht die Möglichkeit sich ein kleines Büro zu mieten? Kann er sich ja evtl. mit jemandem teilen!?
Dann bist du schonmal das Gefühl los, dich ständig verdrücken zu müssen. Er ist dann ausser Haus und kommt abends heim. Dafür solltet ihr vielleicht Absprachen treffen, wie z.B. ein bis zwei Papa-Abende, wo er sich dann ums Kind kümmert und du einem Hobby nachgehst.
Einen gemeinsamen Abend solltet ihr natürlich dennoch einplanen - man ist ja nicht nur Eltern, sondern weiterhin auch ein Paar.

Ich wünsche euch viel Glück dafür.
Und mir, dass ich auch mal den passenden Tipp für unsere Probleme hier zuhause kriege.....*seufz*.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel zeit gemeinsam

Antwort von Joni76 am 30.08.2010, 17:44 Uhr

Bist Du denn soviel zuhause mit dem Kind? Als meiner in dem Alter war, waren wir viel unterwegs. 2mal wöchentlich Spielgruppe, 1mal wöchtentlich Turnen, 1-2mal wöchentlich zu den Großeltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel zeit gemeinsam

Antwort von berita am 31.08.2010, 0:41 Uhr

Naja, zwischen einem Tag die Woche und Vollzeit liegen aber Welten.
Ich würde eher an mehreren Tagen arbeiten und weniger Stunden.
Dann kommst du zumindest regelmässig mal "raus".
Ausserdem wäre es sicher auch hilfreich, wenn dein Mann halbwegs feste Arbeitszeiten und ein Arbeitszimmer hätte, wohin er sich zurückzieht, so dass ihr in der Zeit beide Ruhe habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.