Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckel am 25.10.2010, 15:28 Uhr

hatte mir das anders vorgestellt

hallo an alle,ich bin neu in dem forum....

trotzdem will ich nun mal schreiben,ich bin grad sowas von traurig und sauer zu gleich.
vor kurzem sind wir eltern geworden und haben uns auch riesig gefreut.aber momentan ist der wurm in der beziehung.
zum beispiel am samstag wollte er in seine "männerrunde" ,er musste mit dem einen auch noch was wegen der arbeit reden,und wollte 22uhr zu hause sein.und wann kam er-1 uhr!
ist er aber samstag abend zu hause geht er bei zeiten ins bett.
öde ich ihn so sehr an oder was
ich verstehs nicht....
nun reden wir im moment überhaupt nicht,ich seh auch ehrlich gesagt nicht ein warum....ich find das einfach schei... von ihm...

danke das ich mich ausheulen durfte

lg

 
22 Antworten:

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von vallie am 25.10.2010, 15:31 Uhr

wie kurz seid ihr denn eltern?
wie alt seid ihr?
was hast du dir denn vorgestellt, wie es ideal ist?
kann es sein, daß du hormonell noch ein bißchen angeschlagen bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Schneckel am 25.10.2010, 15:37 Uhr

ich bin mitte zwanzig,er ende dreißig...
das baby ist 2 monate.
hm.ja kann sein das es auch noch hormonell bedingt ist.meinst du,ich übertreibe....
naja idealfamilie gibt es wohl nie,aber die zeit zu dritt dacht ich wird anders.klar es ist alles neu,aber ich hab gehofft,das unser familienleben intensiver wird.
ich geh doch auch nicht und komm vier stunden später als gesagt zurück.
er trifft sich so schon jede woche einen abend mit den kumpels.da schaff ich ihn hin und hol ihn wieder mit baby,damit er ein bier trinken kann.hatte erwartet,das er nun wenigstens samstagabend zu hause bleibt oder pünktlich ist...

wie war es bei euch in der beziehung kurz nach der entbindung

danke für antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Patti1977 am 25.10.2010, 15:40 Uhr

bist du wegen samstag sauer oder wegen der gesamtsituation? fühlst du dich weniger wert, weil du heim bist? allein und zurückgelassen?

ein kind ist eine enorme, viel unterschätze änderung in der partnerschaft.

bei uns helfen mails anstatt reden. aber irgendwie muss man sich drüber austauschen sonst gehts schief. er sieht es wahrscheinlich nicht so, weil der einschnitt in seinem leben nicht so arg war wie bei dir. besonders, wenn du vorher arbeiten warst. dein körper hat sich verändert, die hormone müssen sich wieder einpegeln. auch musst du erstmal mit der neuen situation für dich klar kommen.

reden hilft, sonst nichts. und nimm ihm die 3 stunden nicht krumm. manchmal sitzt es sich in einer runde einfach mal länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Nathalik am 25.10.2010, 15:41 Uhr

Ja, wenn Du willst, dass Du Dich bald noch mehr ärgerst, darfst Du auf keinen Fall mit dem frischen Papa reden, kein Wort. Denn Du hast Dich ja, *mitdemfussaufstampf, zum Zicken, Bocken und Sauersein entschlossen.

Vallies bewährte Hormon- und Altersjoker, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Patti1977 am 25.10.2010, 15:44 Uhr

bei uns ist es ähnlich. unsere tochter ist 10 monate. er hat seinen männerabend aber er gibt mir die zeit meinen sport einmal die woche auszuüben. trotzdem habe ich probleme mich als frau zu sehen. mir fehlt auch mein job enorm. die bestätigung von dort. das belastet mich und damit meine beziehung. ich nehm vieles enger an mich ran als es gemeint war und im normalen leben (mit job) würden mich gewisse dinge nicht jucken. aber so fühl ich mich morgens zurückgelassen. meine ehe zerbrach daran.

erwarte keine wunder, nur reden bringt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Schneckel am 25.10.2010, 17:10 Uhr

naja wegen samstag und auch allgemein...
wir reden halt kaum.zumindest find ich es zu wenig.
er hat dann sonntag bis 9.45 uhr geschlafen und ich saß ab halb sieben allein mit dem kleinen.
kein gemeinsames frühstück und nichts....
das hat mich halt schon traurig gemacht.
wir sehen uns die ganze woche kaum.er ist immer lange arbeiten,außer halt mittwoch-da is ja abends seine männerrunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von mf4 am 25.10.2010, 17:16 Uhr

Kurz nach der Entbindung?
Öhm... nach 2 Monaten sollte es schon Routine sein. Beide kümmern sie sowie jeder kann und Zeit hat ums Kind und wenn er sich einen freien Abend gönnen möchte gönns ihm einfach... und nimm dir das auch ab und zu.
Einem Erwachsenen Zeiten vorzugeben, wann er zu hause zu sein hat finde ich... unangemessen.

Eins würde mich stören...
wenn nur er weg kann und ich nicht und wenn er für den freien samstag den gesamten Sonntag nur schläft und man den Tag als Familie nicht verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von jen85 am 25.10.2010, 17:55 Uhr

ich finde das gerechtfertigt, dass du dich aufregst. das hat nichts mit hormonen zu tun. du hast immerhin einen vollzeitjob mit dem baby.
das gehört sich nicht und dass du ihn abholst und bringst mit baby zeigt, dass du sehr tolerant bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Pinky2 am 25.10.2010, 18:30 Uhr

Hallo,

also ich bin ein ganzes Stück älter als du und sehe einiges deswegen mittlerweile anders. Lass ihm seinen Abend mit den Freunden, das ist wichtig. Und gib ihm gar keine Zeit mit, so kannst du dich ab 22.00 Uhr auch nicht ärgern wenn er nochh nicht zurück ist.

Allerdings würde ich darauf bestehen das ich dann auch mind. einmal die Woche ein paar Stunden allein was machen kann. Du musst ja nichtmal weggehen sondern schön mit Buch in die Badewanne und das Kind muss halt mit Papa vorlieb nehmen, grins. Such dir auch deine Inseln.

Und für dich hat sich alles geändert für ihn nicht soviel. Der Job ist da, die Freunde und das halt ein kleines Vorwürfe sondern frage ihn wie er sich das ins ZUkunft vorstellt.

Gruss Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange seid ihr zusammen??

Antwort von Sakra am 25.10.2010, 19:21 Uhr

ich nehme mal an bei eurem altersunterschied seid ihr nicht allzu lange zusammen oder?
wenn ich recht habe, dann ist das völlig normal.
er hat vor dir ein anderes , mit dem alter eingefahrenes leben gehabt.
und wenn er schon immer mit kumpels einmal die woche zusammen war, wirst du ihn auch nicht umerziehen können.

such dir freundinnen und unternehme mal was mit denen und lass den papa auf´s baby aufpassen.

wenn du reden möchtest, dann solltest du das auch tun und nicht ins bocken verfallen, denn so kommt keine kommunikation zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von sun1024 am 25.10.2010, 19:25 Uhr

Hm, wenn ich mit Freunden weg bin, bleib ich auch meist länger wach als wenn ich zuhause sitze.

Wenn ihr eine Zeit ausgemacht hattet, wäre es fair, sich dann kurz zu melden, dass man länger bleibt.

Ich würd allerdings beim abendlichen Weggehen gar keine Zeit ausmachen, es sei denn, es gibt noch irgendwas Wichtiges um Punkt 22 h zu erledigen?

Muss er MO, DI, DO & FR lange arbeiten, oder hat sich das so eingeschliffen?

Ich finde es auch schön, das Wochenende zusammen zu verbringen - das muss aber nicht jede Stunde sein! Drück ihm auch mal das Kleine in die Hand und geh eine Runde um den Block, oder mit einem Buch in die Wanne.
Dass du auch deine Freiräume bekommst, finde ich sehr sehr wichtig. Wenn dein Tag nur aus Baby-Hüten und auf-den-Freund-Warten besteht, wirst du immer unzufriedener werden, und dein Glück allein von ihm abhängig machen. Dabei hast du doch sicher auch noch andere schöne Dinge zu tun!

Das erste Jahr nach der Geburt des ersten Kindes ist das schwierigste Jahr in einer Beziehung. Redet miteinander über eure Wünsche und Gefühle!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Schneckel am 25.10.2010, 19:52 Uhr

danke für eure antworten.
also zu der frage,nein wir sind nicht erst kurz zusammen.es werden jetzt sieben jahre.
ich hatte ihm auch keine zeit vorgeschrieben,er meinte er ist um zehn zurück.
er kommt oft spät-er hat ne firma und viel zu tun.
ich geh ab der woche zum rüchbildungskurs.da nehme ich den kleinen mit.hätte auch zur wassergymnastik gehen können,da kann ich aber den kleinen nicht mitnehmen.er meinte zwar erst geh doch,aber das wäre jeden montag 19.30 gewesen.also heute schon.und da kam dann:aber diesen montag schaff ich das nicht.na super.da mach ich halt nur den sport auf der matte wo ich den kleinen mitnehmen kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Schneckel am 25.10.2010, 19:57 Uhr

ach noch was...
ich denke auch manchmal,das er das nicht so sieht,das es eben so stressig sein kann mit einem baby...
zumal wir am haus bauen sind,wir wohnen zwar hier schon aber es gibt noch viel zu tun.hund haben wir auch noch,um den ich mich kümmer.also langeweile hab ich keine.
wenn ich dann hier am pc sitze oder so ist das wenn der kleine schläft und ich mal kurz paar minzúten für mich haben will.
naja und wie jetzt-kleine schläft und er ist eh noch nicht zu hause.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte nachfragen

Antwort von Jeanette40 am 25.10.2010, 20:16 Uhr

warum du dich auf diese: "ich hol dich ab, damit du was trinken kannst" Sache einlässt, vor allem mit dem Kleinen. Mir hat kürzlich eine Bekannte dasselbe vorgejammert, deren Mann macht das wohl seit Jahren. Sie fährt ihn hin und muss mitten in der Nacht los, um ihn abzuholen. Sowas finde ich hochgradig befremdlich. Das mache ich als Mutter für mein Kind, ok. Wenn wir zusammen weg sind, kann es auch sein, dass ich anbiete heimzufahren, wenn ich unbedingt was trinken will. Aber diesen Fahrdienst dem Partner aufzuhalsen bzw. sich aufhalsen zu lassen, finde ich absolut seltsam. Dies am Rande.

Zu deinem eigentlichen Problem. Du hast schon gute Meinungen bekommen hier. Dein Mann hat mit Ende 30 sicher ein gewohntes Freizeitverhalten und du dachtest irgendwie, wenn das Kind da ist, wird er der allzeit anwesende und immer interessierte Papa sein. Willkommen in der Realtität ! Als Trost vielleicht: viele Männer können mit so ganz kleinen Kindern wenig anfangen, das wird meistens besser, wenn die Kleinen anfangen zu laufen, zu sprechen und man(n) eben was mit den Kindern "machen" kann. Ich finde auch wichtig, dass du versuchst, dir selber Freiräume zu schaffen und nicht zu Hause "versauerst" und das schon so, dass dein Mann auch mal auf das Kind aufpassen muss.

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß Euch Zeit

Antwort von Tonic2108 am 25.10.2010, 20:50 Uhr

Hallo,

vielleicht fühlt sich Dein Freund auch im Moment etwas ausgeschlossen und sucht sich deshalb etwas mehr Freiräume als angemessen. Wenn man ein so kleines Baby hat, dann ist die Mama meist noch mehr gefragt als der Papa (z.B. Stillen). Wahrscheinlich kann er mit dem Baby nicht so viel anfangen, ist vielleicht auch unsicher und weiß nicht, wie er mit dem Baby umgehen soll. Kommt eventuell Eifersucht hinzu?

Ihr seid jetzt sieben Jahre als Paar zusammen gewesen. Jetzt seid Ihr eine Familie. Ein Baby ändert alles - den Tagesablauf, die Erwartungen, die Prioritäten, die Wünsche und nicht zuletzt die Nächte. Ihr braucht Zeit um Euch in die neue Situation zu sortieren. 2 Monate finde ich nicht besonders lang. Ein Baby ist ein Terroranschlag auf die Beziehung, da hilft nur reden.
Wenn ihr nicht redet, weiß keiner was der andere erwartet und wo die Probleme liegen. Beide sind dann gefrustet, das ist schlecht - also reden, reden, reden. Mit der Zeit findet sich alles. Wirst schon sehen.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war er denn vorher

Antwort von +emfut+ am 25.10.2010, 21:34 Uhr

Das ist so gerne die Idealvorstellung der Frau: Der Mann, der vorher seine Freiräume brauchte und abends mal mit den Kumpels weg war, mutiert plötzlich zum Stubenhocker, wenn ein Baby da ist.

Dem ist einfach sehr selten bis gar nicht so. Die Umstände ändern sich, die Situation ändert sich - aber der Mann doch nicht. Warum auch? Die Frau hat ja wenigstens die Hormonschübe, die ihr die Anpassung an die veränderte Situation etwas erleichtern - der Mann hat das nicht. Warum sollte er also?

Habt Ihr eigentlich jemals über Deine Vorstellungen und seine Vorstellungen gesprochen und die miteinander verglichen? Und zwar richtig im Detail - nicht nur so grob á la: "Dann sind wir eine glückliche Familie!" und er nickt abwesend und denkt: "Ja, wird wohl so sein!"

Übrigens: Eine häufige Reaktion von Männern auf ein Baby ist, daß sie mehr arbeiten. Meistens fällt ja ein Einkommen weg, aber es ist eine Person mehr zu versorgen - diesen Anstieg an Verantwortung fühlt sogar ein Mann.

(Exkurs dazu: Einer meiner Ex-Chefs hat am liebsten Familienväter mit Hausweib zu Hause eingestellt - die widersprechen am seltensten, denn die haben am meisten Angst vor einem Jobverlust.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von shortie am 25.10.2010, 22:12 Uhr

Bei uns hat sich insgesamt bei drei Kindern nichts geändert. Außer heißen Versprechen seinerseits. Gut, das Ausgehen "bis nachher" , und dann waren es doch zwei Tage, hat sich noch gebessert. :-)

Aber durch den Fakt, Kinder zu haben, hat sich für den Vater offensichtlich nichts geändert an seinem Leben. Er hat gemacht, was er wollte. er war genauso arbeiten, brauchte bloß mehr Ruhe. Hat sein Geld für sich behalten wie vorher auch, und hat seine Freizeit gestaltet wie vorher auch. Nach dem ersten Kind. Nach dem zweiten, und auch weiterhin. Ich habe mich dann per Arbeit rausgezogen. Dann hat er ein paar Mal geholfen. Weil er musste. Kleine Kinder wollen aber nicht zur Sportschau still sein. ...
Ansonsten hat er sich so extra ungeschickt angestellt, dass die Kinder meist nicht bei ihm bleiben wollten und es ein Drama war, wenn ich mal "familienfrei" haben wollte. Hatte ich nie, demzufolge.
Ich habe mit drei Kindern eingekauft, manchmal mit ihnen meinen Sport gemacht, oft mit ihnen gearbeitet, mich 24/7 um sie gekümmert usw.
Er hat ausgeschlafen am Wochenende, seinen Sport gemacht, Kumpels getroffen etc.

Jetzt ist er mein Ex.

Auch meine Geduld ist nach langem Langmut endlich. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mir das anders vorgestellt

Antwort von Suka73 am 26.10.2010, 1:05 Uhr

TRENNUNGSGRUND!!!!!

*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneckel

Antwort von glückskugel am 26.10.2010, 9:31 Uhr

Hm, also was ich noch nie verstanden habe ist, warum man mit Baby (2 Monate) um halb sieben früh aufsteht? Ist mir absolut rätselhaft. Ich habe da gestillt und vielleicht gewickelt und danach haben wir entweder alle wieder geschlafen oder Baby hat was zum "Schauen" (Tücher, Babytrapez, unter eine große Zimmerpflanze legen, Mobile etc.) bekommen und war eigentlich immer noch eine ganze Weile friedlich. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen halb sieben wirklich aufzustehen.

Was den Partner angeht. Du muss ehrlich zu Dir selbst sein und auch ein offenes Gespräch mit ihm suchen. Manche Dinge lassen sich ändern, andere nicht. Dann muss man überlegen, wie man damit am besten umgeht. Ich gehe auch gern abends weg (gern auch mal länger) und damit kann und muss mein Mann leben. Dafür ist er der Langschläfer in der Familie und ich gehe häufig ohne ihn am Wochenende schon mal mit den Kinder in den Zoo etc. Das ist viel netter, als zu Hause frustriert darauf zu warten, dass er endlich aufsteht. Lieber weniger Familienzeit und die dann wirklich genießen als rund um die Uhr die "Rama-Familie" und alle sind mehr oder weniger frustriert.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von Schneckel am 26.10.2010, 10:23 Uhr

wir sind deswegen halb sieben aufgestanden,da baby hunger hatte und gewickelt werden musste.
baby schläft tagsüber so gut wie gar ne.
außerdem musste ich im anschluss milch abpumpen-alles in allem war es dann gegen neun da braucht ich mich auch nicht mehr hinlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von vallie am 26.10.2010, 10:36 Uhr

ich hab mich mit baby zu allen tageszeiten nochmal wieder hingelegt....
sprich einfach mit deinem freund und sag ihm, wie du dir den tagesablauf vorstellst. wenn du abgestillt hast, dann kann am woe einmal der eine und dann der andere ausschlafen, wäre und war mir wichtiger als das rama-frühstück.

daß er nicht um 22.00 kam, ja mei, da würde ich jetzt kein fässchen aufmachen. das muß und wird sich alles einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von +emfut+ am 26.10.2010, 11:46 Uhr

Aber dann hättest Du Dich doch eh nicht mehr hinlegen können, selbst wenn Dein Mann aufgestanden wäre - das Abpumpen kann er Dir eh nicht abnehmen. Soll er Dir dabei zugucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.