Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maria_Marie am 21.07.2013, 22:46 Uhr

Frieden vor dem Schlafengehen?

Hallo,

"Streitkultur" ist ja schon ein paar Male als Stichwort gefallen. Das kann ich nur bestätigen. Mein Ex hatte beispielsweise keine. Wenn wir stritten (ob über Kleinkram oder Essentielles), hat er das Thema, wenn er keine Argumente mehr fand, völlig ausgeblendet und nur noch zu mir gesagt "Schrei nicht so." Immer und immer wieder. Selbst wenn ich, immer noch mit Argumenten am Thema dran, nahezu geflüstert hab. Es dauert bei mir wirklich lang, bis ich laut werde... Eskaliert ist es dann, als er das wieder einmal tat, mich damit völlig zur Weißglut gebracht hat und ich, allein in der Kochnische ohne Tür, mit nem Hammer, der zufällig da lag, einmal kräftig auf die Kaffeemaschine gehauen hab. Danach hab ich erstmal lange nachdenken müssen, was da passiert ist. Und festgestellt, dass ich mit ihm einfach keinen weiteren Streit mehr führen möchte, sondern dann dem Ganzen aus dem Weg gehen werde. Die Beziehung hielt dann auch nicht mehr lang...
Heute hab ich einen Partner, mit dem ich mich auch in dieser Hinsicht echt "gesegnet" fühle. Wir können beide nicht im Groll ins Bett gehen. Also haben wir, gleich beim ersten Mal, beide festgestellt und manifestiert, dass Reden wichtig ist. Gut, dass er jemand ist, der dazu auch wirklich willens und in der Lage ist, ist wohl der Glückstreffer. Aber, das wurde auch schon gesagt, man kann das lernen. Hinsetzen, in Ruhe, den anderen zu Wort kommen lassen, die Situation revuepassieren lassen, sich und seine Gefühlslage erklären, versuchen, sich auch in den anderen hineinzuversetzen, objektiv mal drauf schauen, und miteinander beraten, ob die Lapalie damit vom Tisch ist oder irgendwas tiefer geht und für die Zukunft geklärt werden muss. Wenn bei Dir da Kindheitstraumata vor sich hin brodeln, und er das weiß, sprecht mal darüber, ganz allgemein, wie Ihr demnächst in solchen Situationen, in denen das vorkommen könnte, damit umgehen solltet. Man kann auch durchaus richtige "Deals" machen. Nach dem Motto: Wenn wir das nächste Mal aneinander geraten, werden wir uns zusammen hinsetzen und reden/ werde ich erstmal ne Runde um den Block gehen/ kannst du mir bitte Zeit geben, von der Palme zu kommen/ schreien wir uns auf keinen Fall an... etc. Mein Einer und ich haben eben den Deal, uns bei einem Streit, wenns abseits der Argumente geht, im Wohnzimmer zu treffen und zu reden. Und wir machen das auch, automatisch. Dann zieht der eine oder andere auch oft noch ein Grummelgesicht, aber wir reden. Vernünftig und ruhig. Und es klappt IMMER. Dann kommt meistens am Ende ein "Jetzt komm mal her...", dann das Knutschen. Und... damit das hier auch mal erwähnt wird: Versöhnungssex sollte man nicht unterschätzen. Soweit es zeitlich passt, kriegen wir das auch hin. Und im Nachhinein kommt uns so manche Meinungsverschiedenheit dann ziemlich nichtig vor.
Ergo: Liebe = Aufeinander ohne "Hintertürchen" eingehen, Reden, Reden, Reden... und sich auf das besinnen, was verbindet.
Ich wünsch Dir, dass Ihr das auf die Reihe kriegt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.