Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.12.2014, 8:59 Uhr

Es wird immer unerträglicher

Hallo,

das klingt nicht gut. Aber wenn es Dir wirklich ernst damit ist, musst Du Dein Leben jetzt in die Hand nehmen. Erster Schritt ist ein Beratungsgespräch bei einem auf Scheidungsrecht spezialisierten Rechtsanwalt (Adresse s. Internet). Er erklärt Dir zum Beispiel, wie die rechtliche Situation zur jetzigen Wohnung ist. Das kann man als Laie nicht einschätzen, das kann auch Dein Mann nicht. Du bekommst auch Vorschläge, wie die Betreuung, das Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. bezüglich der Kinder geregelt werden kann.

Eine erste Beratung ist nicht teuer und ganz unverbindlich (man muss sich dann nicht automatisch scheiden lassen, es ist nur ein Vorgespräch!). Wenn Du wenig eigenes Geld hast, kannst Du Dir beim Amtsgericht formlos einen Beratungsschein holen, dann ist der erste Besuch beim Rechtsanwalt kostenlos (fürs Scheidungsverfahren später kann der Anwalt dann für Dich Prozesskostenhilfe beantragen, falls Du kein Geld hast). Nach einem ersten Beratungsgespräch wirst Du auf jeden Fall klüger sein. Und je mehr man über die konkreten Schritte weiß, desto weniger Angst hat man vor dem Unbekannten.

Parallel dazu würde ich mich bei Caritas oder Diakonie zur Trennung mit Kindern beraten lassen, da kriegst Du praktische und organisatorische Tipps und evt. auch Unterstützung. In Notfällen helfen sie dort auch finanziell.

Auch wenn eine Trennung mit vier Kindern schwer ist - möglich ist sie natürlich! Weder Geldmangel noch vier Kinder zwingen eine Frau hierzulande, bei einem Mann zu bleiben. Musst halt ehrlich wissen, ob es Dir ernst ist. Solange Du noch überall Hindernisse witterst, bist Du vielleicht noch nicht so weit. Manchmal dauert es, bis man wirklich auch innerlich den Schubs kriegt, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. Und dann kommt auch der Punkt, wo man's macht - Angst hin oder her.

LG und alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.