Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franke am 07.07.2013, 17:00 Uhr

Das leidige Thema Geld

"Ich brauche mal euren Rat."

Schau'n wir mal.

"Mein Mann hatte(hat doch immer noch oder?) ein normales Einkommen. Wir können uns etwas Luxus leisten. Somit entschloss er sich ein Auto zu leasen. Für mich total unverständlich warum man ein Auto kaufen muss das 42000.- kostet wenn uns eines für 2000.- auch von A nach B bringt."

Naja, 42.000 € sind dafür ziemlich viel Geld, aber in der anderen Richtung muss man auch wieder nicht übertreiben. Für 2.000 € kann man ein tolles Fahrrad kaufen. Aber was man dafür als Auto kriegt? Irgendwo dazwischen ist gut.

"Aber ok, es war sein Traum, es ist mehr oder weniger sein Geld, niemand muss heftig darunter leiden."

Dann ist ja gut.

"Ich bekam dann einen Magenbypass und habe viel abgenommen. In dieser Zeit hat er ein neues Hobby gefunden. modellbau. Sehr teuer. Ständig mussten Ersatzteile her, Clubbeitrag.... Ich habe abgenommen, aber es war nie Geld da, damit ich mir neue Kleider kaufen konnte. Es hiess immer nächsten Monat, nächsten Monat. Mittlerweile bei -40kg sieht das echt doof aus."

Nun ist Geld doch knapp?

"Ich selbst Arbeite 40% das Geld geht aber bis auf 200.- für die Krippe drauf. 200.- muss ich abbezahlen, weil uns mein Vater Geld für die Wohnungseinrichtung geliehen hat."

Krippe und Wohnungseinrichtung sind Dinge, die ihr beide gleichermaßen bezahlen müsst - beziehungsweise derjenige, der deutlich höheres Einkommen hat.

"Dann wurde ich ungeplant schwanger. Mein Mann bekam 400.- Lohnerhöhung weil er gut arbeitet.
Jedenfalls fragte ich dann mal, ob wir nicht monatlich 200.- für mich auf die Seite machen könnten, damit ich mir irgendwann eine OP gönnen kann. Sprich Bauchstraffung oder Brust. Jenachdem was mich irgendwann belasten könnte. Falls nichts, könnten wir dick in die Ferien. Er fand die Idee gut.
Wir haben also ein neues Konto aufgemacht und bezahlen nun seit 4 Monaten dort 200-300.- ein.
Nun kommt er heute nach Hause und meinte er mache mit seinem Kollegen die Töffprüfung. Das Geld auf dem Konto nehme er für einen Töff und die Prüfung. Ich war total geschockt. Das sollte doch für mich sein??? Oder für Ferien.
Nee er wolle für den Töff nun sparen und für Ferien, meine Brust wäre nicht so wichtig, schliesslich würde ich ihm immer gefallen."

Ganz schön egozentriert, Dein Mann. Er bestimmt, ob Bedarf besteht, an Deinem Körper etwas zu ändern.

"Und ausserdem wäre es sein Geld."

Wenn bei einem kinderlosen Paar jeder ohne Probleme seine Karriere vorantreiben kann (oder auch einer von beiden ganz bewusst sagt, sommerliche Nachmittage im Park sind auch toll), dann kann die Absprache sein, gemeinsame Kosten halbe-halbe, mit seinem Rest kann jeder machen, was er will. Aber wenn Nachwuchs da ist, für den gesorgt werden muss und deswegen arbeitet einer nur Teilzeit, dann muss das bei der Verteilung vom Geld berücksichtigt werden.

"Manchmal darf ich das Geld behalten und muss meinem Vater nix geben. Ich hatte somit einen Betrag von 500.- zusammen und habe damit meiner Tochter ein Kinderzimmer gekauft. Meine Mam hat mir 100.- daran gegeben, welche ich aber nicht brauchte. Mein Mann bestand darauf da Halbe Halbe zu machen, schliesslich wäre das unfair, wenn ich 100.- einsacke. Aber ans Zimmer hat er ja auch nix bezahlt?"

Ist mir jetzt nicht ganz verständlich mit der Verteilung, aber wohl auch nicht so wichtig.

"Ich habe das Gefühl er sieht nur noch Dollarzeichen.
Er ist echt toll sonst, aber wenns ums Geld geht, dann ist fertig.
Ich fühle mich total verarscht und darf mir nix leisten. Wenn ich das sage kommt der doofe Spruch: das Geld verdiene ja auch ich."

Er soll für Krippe und Wohnzimmereinrichtung bezahlen, dann bleibt Dir Geld übrig, das Du auf ein Konto legen kannst, zu dem nur Du Zugriff hast.

"Ist das wirklich so? Seh ich das zu eng und er hat Recht mit "sein Geld"?"

Ich glaube nicht.

"Bin wirklich sehr verletzt."

Das kann ich verstehen.

"Er bringt mir auch nie was mit, zB mal ein Redbull oder so. Aber er holt sich täglich abends 1-2 kalte Bier oder Redbull. Wenn ich sage er soll mir was mitbringen heisst es: das sind dann aber 30.- mehr im Monat das haben wir nicht."

Bei euch fehlt es in großen wie in kleinen Dingen. Das Bier wird manche Leser irritieren, andere Frauen würden da jetzt schreiben, dass ihr Mann ab und zu Blumen mitbringen sollte. Getränke kauft man "sowieso" so, wie es nötig ist.

"Ich weiß echt nicht was tun?! Was denkt ihr?"

SO solltest Du es nicht weiterlaufen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nimmt mein Geld

Mein kommt zu uns nach Hause und nimmt mein Geld. Ich wohne mit unserer Tochter, die 14 Monaten alt ist. Ich hab ihn darum gefragt, weil es mehrmals passiert ist. Lügt.. Wenn ich auch mich mit ihm ärgern werde, wird er nicht zu unser Tochter kommen. Was soll ich dann ...

von bulhakova 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wir haben nicht nur ein Geldproblem, sondern ein Kommunikationsproblem

Hallo! Ich habe vor einigen Tagen hier gepostet, wegen unterschiedlichem Verdienst/mMeinungen zum Geldvehalten in meiner Beziehung. Habe viele nette und aufwachende antworten bekommen. Ich lag dann zwei Tage mit Blutungen nieder (bin in der 24. SSW , aber als ich ...

von gewitterspecht 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld und gemeinsam wirtschaften

Mich würde mal interessieren, wie bei anderen Paaren das Thema Geld/getrennte / gemeinsame Kasse geregelt ist. Bzw. bitte ich um Meinungen, ob ich es bei uns nur als ungerecht empfinde oder es einfach ungerecht läuft. Mein Partner (nicht verheiratet) und ich sind seit 8 Jahren ...

von gewitterspecht 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Schock -mein Mann und das Geld

Ich bin doch jetzt etwas geschockt ich hatte soviel Kraft gestern aus euren Postings gezogen. Und heute lese ich weiter und wie soll ich es sagen , manche zweifeln Es ist das erste Mal in meinem Leben, das ich im Internet etwas gepostet habe, ich habe versucht ein halbes ...

von Tiana 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

posting von unten - mein mann und das liebe Geld -ergänzt

Uff nun ist alles klar Nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Überlegungen . Als mein Mann heute heimkam , war ich so fix und fertig , dass ich ihn zur Rede stellte. Glücklicherweise stelle er sich nicht auf stur wie sonst, wenn ich mal fragte, aber heute war ich ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mein mann und das liebe Geld - Leider ein bißchen lang

Ich würde mal gerne wissen , ob das bei euch auch so ist. Ich bin immer mehr genervt vom Verhalten meines Mannes, wofür Geld ausgegeben wird. Wir kommen da auf keinen Konsens Wenn es nach ihm ginge , würden wir unsere Wohnung überhaupt nicht schmücken , alles unnützer ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Streitfaktor Geld

Hallo, wollte mal quasi eine "Umfrage" starten um zu hören ob mein Mann vielleicht recht mit seiner Aussage hat. Er behauptet nämlich das ich zu viel Geld fürs Einkaufen ausgebe. Zu uns: Wir sind zwei Erwachsene und zwei (ab September drei) Kinder. Mir steht quasi das ...

von mausemaus85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld

Hallo, mein Mann und ich wollten uns ein Auto kaufen. Das Geld das ihm gefehlt hätte, hätte ich beigesteuert. Jetzt ist es aber so dass er einfach mit seinen Eltern ausgemacht hat dass sie es ihm geben. Es ist eh immer so dass sie überall immer mit dabei sind bei ...

von wellensittich 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mal zu Jerry19992 und Geld in der Ehe

Ich kenne das nur zu gut ob wohl es dann bei mir und meinen Ex noch sehr Human war , ich musste nie um Geld betteln , hatte immer mein eigenes wenn auch kleines Einkommen auf meinen eigenen Konto . Er sagte auch immer laut wir sind Gleichberechtigt und entscheiden zusammen ...

von nociolla 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.