Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.07.2008, 0:06 Uhr

Das ist doch auch aus dem Zusammenhang gerissen

Ich glaube nicht an die Möglichkeit der Umerziehung von erwachsenen Menschen.

Entweder man akzeptiert den Menschen so, wie er ist, und arrangiert sich mit den Fehlern. Oder man läßt es.
Wobei ich ja der Ansicht bin, daß es keine wirklichen Fehler gibt.

Ein Mensch ist, wie er ist. Eigenschaften sind in den allerseltensten Fällen gut oder schlecht, sie sind einfach.

Da ist die Frau, die sich völlig selbstlos um alle möglichen Kreaturen kümmert - bis sie zusammenklappt.
Da ist der Mann, der seiner Mutter nicht sagen kann, daß er sauer auf sie ist - und genau deswegen ein sehr zärtlicher und einfühlsamer Ehemann ist (Beispiel von unten).
Da ist der Mensch, der sehr direkt sagt, was er will und braucht - und deswegen der beste Angestellte der ganzen Einkaufsabteilung ist.

Die Frage ist also nicht: Ist diese Eigenschaft gut oder schlecht?
Sondern: Ist mir die positive Seite dieser Eigenschaft so wichtig, daß ich die negative Seite "ertragen" kann.

Zum Gefühlslegastheniker:
Falls man mit einem solchen liiert ist, sollte man sich vielleicht fragen, warum man sich diesen Menschen ausgesucht hat - und warum einen diese eine Seite (plotzlich? allmählich? schon immer?) so stört.

Grundsätzlich kann (und soll) man natürlich dem Partner schon sagen, daß man dieses oder jenes sehr nervig findet. Aber auf Dauer spart man sich wahrscheinlich das Magengeschwür, wenn man einfach akzeptiert, daß man dem Gefühlslegastheniker ganz klare Ansagen macht: "Ich fühle mich xxxx, und ich erwarte von Dir jetzt xxxx!" So wie ein Legastheniker seine Legasthenie wahrscheinlich in Grenzen halten kann, aber sich auf Dauer doch lieber ein Rechtschreibprogramm für den PC und einen guten Rechtschreibduden leisten sollte. Und man sollte im Hinterkopf behalten, daß Legastheniker ihre kreative Rechtschreibung nicht verwenden, um den Lehrer zu ärgern.

So sehe ich das.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.