Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 26.10.2010, 16:06 Uhr

brauche Rat! ziemlich lang, musste aber mal raus!

Hallo,
ich brauche mal euren Rat, mein Mann und ich sind seit 16Jahre zusammen und seit fast 6 Jahre verh. wir haben 2 Kinder (5J. u. 2J.), wir haben schon irgendwie seit Jahren Probleme, ich muss über alles reden und er kann nicht reden (ob es Eheprobleme sind oder andere) und irgendwie streiten wir ziemlich oft, mittlerweile bekommen das auch die Kinder mit, ich muss dazu sagen, das er Arbeitslos war und wir einige Finanzielle Probleme hatten und auch noch haben, das weitere Problem ist, das ich finde, dass er zu häufig Bier trinkt, er macht in der Regel höchstens zwei Tage Pause und dann trinkt er wieder Bier (durchschnittlich 3Flaschen), ich muss zugeben, das ich launisch bin, mir aber denke, irgendwann kann man manches auch nicht mehr freundlich sagen (wenn der Mülleimer schon 1-2 Tage voll hier steht).
Durch unsere ganze Situation, bin ich ziemlich unzufrieden, mit mir und allem, u.a. auch weil ich irgendwie niemanden zum zuhören habe, ich fühle mich allein, ungeliebt und manchmal denke ich, das meine Mutterqualitäten auch besser sein könnten, wenn wir gestritten haben, hatte er mir die letzten male vorgeworfen egoistisch zu sein,oder mich respektlos behandelt, es kam letztens so weit, das ich echt verzweifelt war, so das meine Tante mir einen Termin bei einem Gesprächstherapeuten machte, allerdings habe ich seit dem das Gefühl, das mein man denkt, dass wenn ich dahin gehen, alles wieder gut wird, ich aber denke, auch wenn ich ruhiger werde, wird es nichts an der Situation zuhause ändern. Meine Meinung ist, das es, vor allem für die Kinder, das Beste wäre, wenn wir zu einer Eheberatung gehen würden, mein Mann meint, dass er nicht einem Fremden, seine Probleme erzählt und das wir es auch so schaffen, ich glaube das aber nicht und sagte ihm auch, das ich sonst keinen Sinn mehr sehe, es geht doch schon so lange so, jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll, soll ich trotzdem zu dem Therapeuten gehen, obwohl es nicht nur um mich geht, bin echt verzweifelt??

Sorry das es so lang wurde, ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, hab einfach geschrieben, musste es mal loswerden!

lg

 
8 Antworten:

Re: brauche Rat! ziemlich lang, musste aber mal raus!

Antwort von vallie am 26.10.2010, 16:54 Uhr

ich fasse zusammen:
du scheinst baujahr 78 zu sein, das heißt, du bist 32 und seit du 16 bist mit deinem mann zusammen ( dazu sage ich nichts, der geneigte leser, weiß, was ich davon halte )
du hast zwei kinder, soll wahrscheinlich erfüllt.
du hast ein problem, das alle haben: frauen wollen reden, männer nicht.
du hattest probleme, die das leben so mit sich bringt, finanzen und arbeitslosigkeit.
du suchst nun nach gründen, daß dein mann schlecht ist, er leert den mülleimer nicht täglich und trinkt bier.

nun soll es ein therapeut richten.
was eigentlich?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es eigentlich besser wissen müssen!!! ot und danke

Antwort von 78bunny am 26.10.2010, 17:20 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausserdem, war das mit dem Müll nur ein Beispiel, und ich suche keine Gründe um

Antwort von 78bunny am 26.10.2010, 17:26 Uhr

ihn schlecht zu machen und NEIN ich kenne deine Meinung dazu nicht (seit 16Jahren zusammen...), und wenn ich jedes Detail hier schreiben würde, würde das ewig dauern, aber egal, mir ging es nach dem schriftl. ausheulen schon ein wenig besser und weiteres hätte ich auch nicht erwarten sollen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausserdem, war das mit dem Müll nur ein Beispiel, und ich suche keine Gründe um

Antwort von vallie am 26.10.2010, 17:29 Uhr

huch, warum denn gleich beleidigt, wo habe ich denn etwas böses geschrieben???
was hast du denn erwartet?
ja, dein mann ist böse, er säuft und er leert den mülleimer manchmal nicht. außerdem will er nicht reden, wenn ich reden will.

ich verstehe das problem nicht.
kannst du das evtl konkretisieren oder wolltest du, daß niemand dazu schreibt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat! ziemlich lang, musste aber mal raus!

Antwort von jutta1974 am 26.10.2010, 17:35 Uhr

Hallo,

dein Mann kann deine Unzufriedenheit mit dem Leben nicht richten.

Ich kenne das von mir selbst. Die Kinder sind anstrengend, man kommt kaum raus, Gespräche mit Erwachsenen, die nicht alle 30 sek. unterbrochen werden sind selten und wenn dann noch Probleme dazukommen, läuft das Fass leicht über.

Such dir einen Job - egal ob bezahlt oder ehrenamtlich, dann kommst du unter Menschen und bist abends so fertig wie er, hast aber auch "normale" Gespräche geführt und Bestätigung bekommen. Dann ist es auch nicht mehr wesentlich, ob du die perfekte Mutter bist, weil du eben nicht mehr NUR Mutter bist.

Bei mir wurde es schlagartig besser, als ich merkte, dass ich das Problem bin ....

Liebe Grüße

Jutta

P.S. Frag doch, ob er nicht unter der Woche auf alkoholfreies Bier umsteigen mag.

P.S. Auf Antworten von anderen so zu reagieren ist nicht gerade nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke jutta

Antwort von vallie am 26.10.2010, 17:40 Uhr

ich sehe das ähnlich, zumal sie ja nicht viel anderes erlebt hat, das kriegt halt nach 16 jahren mal a gschmäckle und wird fad.

wollte nur auf andere art darauf hinweisen, daß SIE das problem hat.
wissen wir, daß sie nicht aushäusig berufstätig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat! ziemlich lang, musste aber mal raus!

Antwort von +emfut+ am 26.10.2010, 17:59 Uhr

So kann man sich natürlich ewig im Kreise drehen - er sucht den Grund bei Dir und will, daß Du in Therapie gehst, Du suchst den Grund bei ihm und willst, daß er in Therapie geht - und schließlich geht keiner in Therapie und alles bleibt, wie es ist.

Auch in einer Ehe sollte man sich um sich selber kümmern - eine Therapie kann dabei helfen. Man kann anderen Menschen Änderungsimpulse geben, indem man sich selber anders verhält - und eine Therapie kann sowas anstoßen. Außerdem geht es Deinem Mann in der derzeitigen Situation ja scheinbar gut - DU willst was ändern - dann änder was.

Wenn ein Mann, der den Müll nicht rausbringt und alle paar Tage mal drei Bier trinkt, Dich ins Unglück stürzt, dann solltest Du vielleicht selber mal was für Dein Glück tun.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat! ziemlich lang, musste aber mal raus!

Antwort von Patti1977 am 26.10.2010, 18:02 Uhr

"Durch unsere ganze Situation, bin ich ziemlich unzufrieden, mit mir und allem, u.a. auch weil ich irgendwie niemanden zum zuhören habe, ich fühle mich allein, ungeliebt und manchmal denke ich, das meine Mutterqualitäten auch besser sein könnten..."

du bist unzufrieden mit dir. das musst du ändern. da wäre ein therapeut vielleicht hilfreich. such dir was, was dich ausserhalb der familie bestätigt. das gibt dir neue kraft und neue ansichten und dann kommt der rest von allein.

reden ist schwer.

wegen des bieres: deswegen würd ich kein fass aufmachen. klar stört es dich aber er ist kein alkoholiker deswegen.

suche dir einen neuen sinn neben der familie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.