Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bombalurina am 30.08.2011, 15:42 Uhr

Alkoholproblem des Partners, sorry lang

Falsch - dass man der Meinung ist, man sei nicht abhängig, ist quasi Teil der Erkrankung. Viele Alkoholiker leugnen sogar deren Existenz und behaupten, es GÄBE überhaupt keine Alkoholabhängigkeit.

Ich denke, die Autorin kann nicht viel machen außer auf sich selbst acht zu geben. Das heißt nicht zwangsläufig Trennung, aber es könnte sein, dass eine Trennung eines Tages notwendig wird, je nachdem, wie es sich entwickelt. Eine Co-Abhängigkeit kann genauso Leben zerstören wie die Abhängigkeit selbst.

Den Mann zur Beratung zu schleppen, bringt rein gar nichts, da muss er von selbst drauf kommen. Man könnte allenfalls FÜR SICH eine Angehörigen-Beratung aufsuchen, um sich Tips zu holen, wie man mit dem Kranken umgehen kann.

Versuch bitte nicht, der ganzen Geschichte mit Logik zu kommen, eine Ursache zu suchen oder die Sucht zu verstehen, das ist aussichtslos.
Wenn du deinen Mann unterstützen möchtest, hol dir am besten professionelle Hilfe und Rat, sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los und du unterstützt in Wahrheit die Sucht.
Und richte dich darauf ein, dass sich sein Charakter eines Tages verändern wird - egal, ob er weitertrinkt oder den Absprung schafft. Die meisten schaffen es nicht, aber einige immerhin doch.

Ich wünsche euch beiden (!) ganz viel Kraft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mein mann hat ein alkoholproblem

alkoholproblem guten morgen, betreff steht ja schon oben, er weiß auch warum er das tut, er weiß auch zum teil , dass er ein problem hat, aber möchte nicht aufhören. er denkt ich will ihm das wegnehmen, weiß nicht so recht, was ich machen soll. wenn er trinkt wird ...

von Familymum08 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholproblem

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.