Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeanette40 am 30.08.2011, 15:29 Uhr

Alkoholproblem des Partners, sorry lang

Ich hatte vor 9 Jahren eine über zweijährige Beziehung zu einem alkoholkranken Mann. Da uns damals 600 km trennten, brauchte ich mehrere Monate, um zu erkennen, dass er wirklich abhängig war (in den ersten Monaten fand ich es ziemlich normal, am Wochenende zusammen Alkohol zu konsumieren). Erstmals stutzig wurde ich bei einem Stammtisch, als er nach 9 Pils (0,33) und mehreren Schnäpsen nicht/kaum angetrunken wirkte und als er nach einem Abend beim Fasching mit viel Alkohol am anderen Morgen am Frühstückstisch unheimlich zitterte. Dann erfuhr ich von seiner Stiefmutter von Problemen an seinem Arbeitsplatz (er war eingeschlafen am Schreibtisch, Kunden haben ihn so vorgefunden, Büro roch fürchterlich nach Alkohol). Er hat sich immer wieder rausgeredet, ich hab dann auch immer selber nach Erklärungen gesucht (Trennung, Schulden, Familienstreitigkeiten). Da die beiden Kinder bei ihm lebten und nicht bei seiner Ex-Frau konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass er schon länger in diesem Suchtverhalten war, ausgeschlossen aus meiner Sicht, dass eine Mutter ihre Kinder freiwillig dort lässt?? Aber doch, es war so. Später habe ich erfahren, dass die Ex sich u. a. auch des Alkohol wegens getrennt hat, ihm aber die Kinder gelassen hatte, weil er so labil war.

Schlußendlich habe ich mich nach über zwei Jahren getrennt, weil von ihm keinerlei Einsicht hinsichtlich des Konsum kam, geschweige denn ein Schritt in Richtung Suchtberatung. Als er dann schließlich zwei Telefonate mit mir in sturzbetrunkenem Zustand lallend geführt hat, an die er sich nachher nicht erinnern konnte, war meine Schmerzgrenze erreicht.

Der Übergang von Alkoholmißbrauch zu Alkoholabhängig ist schleichend und kann manchmal ganz fix gehen. Wenn er nicht bereit ist, mit zur Suchtberatung zu gehen (gerade wenn man der Meinung ist, man ist nicht abhängig, kann man doch ruhig mal mitgehen?), kann ich dir nicht viel Hoffnung machen, dass er die Kurve bekommt. Er versteckt Alkohol und versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Das sind keine guten Voraussetzungen.

Auch ich wünsche ich dir viel Kraft!

@Erzangie
du weißt, von wem ich geschrieben habe, gell?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mein mann hat ein alkoholproblem

alkoholproblem guten morgen, betreff steht ja schon oben, er weiß auch warum er das tut, er weiß auch zum teil , dass er ein problem hat, aber möchte nicht aufhören. er denkt ich will ihm das wegnehmen, weiß nicht so recht, was ich machen soll. wenn er trinkt wird ...

von Familymum08 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkoholproblem

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.