Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuechslein26 am 07.07.2015, 20:00 Uhr

Wieviel Zeit für sich nehmen

Hallo,
mich würde interessieren wieviel Zeit ihr für euch nehmt in der Woche ohne Baby und Mann? Wie klappt die Absprache mit euren Männern?
Bei uns gibt es zur Zeit ein wenig Stress, da mein Mann sich öfter spontan entscheidet sich mit Kumpels zu treffen und ich habe das Gefühl ein wenig benachteiligt zu werden, da ich das ja auch nicht einfach machen kann mit dem Zwerg. Versuche einen Abend die Woche für Sport Zeit zu bekommen. Wie ist das bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Zeit für sich nehmen

Antwort von Baerchie90 am 07.07.2015, 20:58 Uhr

Mein Mann sagt mir immer, dass ich mir mal "frei" nehmen soll, aber ich hab da ehrlich gesagt gar nicht so das Bedürfnis diesen Freiraum zu nutzen.
Mir reicht es, wenn ich einmal die Woche mein "stündliches entspannungs-Bad" nehmen kann.
Das ist momentan leider ja nicht möglich (wegen wochenfluss).. :-(

Ich freu mich schon, wenn ich wieder in die Wanne hopsen kann.

Ansonsten gönnen wir uns alle 1-2 Monate mal nen kinderfreien Abend, wo wir gemeinsam etwas machen. Das fällt fürs erste aber auch aus, da ich nicht abpumpen möchte. Naja, mal schauen wann ich meinen nächsten "freien Tag/Abend" einforder. :-)

Was sagt denn dein Mann, wenn du mal abends weg möchtest? Hast du ihm schon mal gesagt, dass du unglücklich bist, so wie es derzeit läuft? Da lässt sich doch sicher eine Einigung finden mit der alle glücklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit für sich nehmen

Antwort von angi159 am 07.07.2015, 21:27 Uhr

Ich hatte im ersten Lebensjahr gar keine Zeit ohne mein Baby. Das wollte ich aber auch nicht. Ich sehe es so, dass diese intensive Zeit mit dem Baby so kurz ist und man auch noch später, wenn die Kinder älter sind genug Zeit zu zweit oder für sich haben kann.

Warum genau möchtest du denn Zeit alleine haben? Liegt es daran, dass du dich gestresst fühlst, von deinem Kind, dann kannst du dir vielleicht eine kleine Auszeit am Tag suchen, in der sich dein Mann ums Baby kümmert, du aber zu Hause in einem anderen Zimmer bist, was liest oder kreativ bist etc.

Oder möchtest du speziell Sport machen. Dann würde ich auch das ganz konkret fest machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer gern genau bescheid wissen, also z.B. "Jeden Freitag um 8 möchte ich den Sportkurs machen. Um 9 bin ich wieder da. In der Zeit kannst du mit dem Baby raus gehen. Wenn es Hunger bekommt, dann gib ihm die vorbereitete Flasche..." Das hört sich jetzt vielleicht bevormundend an, aber nach und nach werden die Männer dann selbstsicherer.

Wie alt ist denn dein Kind? Stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit für sich nehmen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.07.2015, 21:57 Uhr

Ich bin schon froh, wenn ich 15 Minuten duschen kann, ohne dass ein Kind reinstürmt um gerade dann dringend Pipi zu müssen. Das ist meine tägliche Auszeit.
Einmal in der Woche habe ich etwa 2 Stunden Zeit für Arzttermin/Friseur oder Großeinkauf für die Familie, selten mal Kleidung für mich oder wenigstens Haushalt machen ohne Kinder. Wenn von den 2 Stunden dann noch was übrig ist, trinke ich einen Kaffee oder telefoniere mit einer Freundin.
Hört sich schlimm an, ok. Halb so wild. Die Kinder schlafen ja auch länger als ich. Ich habe schon Zeiten ohne Kinder - in Dauerbereitschaft sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit für sich nehmen

Antwort von phoebe87 am 07.07.2015, 23:04 Uhr

Freizeit?! Was ist das bitte? Vielleicht wenn er mittagsschlaf macht oder wenn ich dusche...
Mein Mann geht aber Motorrad fahren :--/
Naja ist wie s ist!
Wird irgendwann besser ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit für sich nehmen

Antwort von Zitroneneis am 12.07.2015, 20:08 Uhr

Ich habe eine zweijährige und ein Neugeborenes(8 wochen), ich stille voll und schaffe es dennoch mal ein paar Stunden etwas für mich zu machen. Dann gehe ich mit einer Freundin in eine Bar ( zugegebenermaßen in zwei Minuten Fußweg zu erreichen) oder gehe Bummeln. Mal lese ich auch ein Buch oder mache ohne Kind was im Haushalt ( muss ja auch mal sein). Ich denke das ist alles Möglich, wichtig ist für dich, dass du deine Prioritäten klärst und deinem Partner genauso viel Kompetenzen zusprichst wie di r selbst. Natürlich ist das mit dem Stillen so eine Sache aber man kann ja Pumpen. Für mich ist es einfach so, dass wenn ich auch etwas für mich tue, ich mich auch wieder besser auf mein Kind einlassen kann.
Bei meinem großen Kind hat es lange gebraucht bis ich mir selbst ein paar Kinderfreie Minuten zugestanden habe, diesesmal schaffe ich es leichter. Geholfen hat mir ein fester Sportkurs, da musste ich natürlich ohne Kind hin Und war nicht erreichbar. Allerdings war ich auch nach spätestens 75 Minuten zuhause, für meinen Partner zumutbar.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.