Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S0nne am 22.06.2015, 13:42 Uhr

Sparkonto fürs Baby

Hallo zusammen,

ich würde gern ein Sparkonto für unseren kleinen Mann anlegen wo ich monatlich eine kleine Summer einzahle.

Es kann gern unflexibel sein so dass wir zum Beispiel erst in 18 Jahren an das Geld kommen.

Hat jemand Empfehlungen? Leider sind die Zinsen ja auch bei diesen Produkten im Keller

 
10 Antworten:

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von Shiira am 22.06.2015, 14:53 Uhr

Hallo,

wir haben für unsren Kleinen bei unserer Versicherung was abgeschlossen.
Er kommt mit 18 ran und kann entscheiden ob er das Geld auf einmal oder auf 3 Jahre aufgeteilt ausgezahlt haben möchte. Gibt mehr Zinsen als bei der Bank und am Ende einen Bonus obendrauf.
Wenn du magst kann ich mal nachsehen, wie die Versicherung genau heißt.

LG und alles Gute,
Shiira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von shinead am 22.06.2015, 15:16 Uhr

Bei 18 Jahren Anlagehorizont würde ich über einen Investmentfonds nachdenken. Kleinvieh macht auch Mist und die Rendite ist dort höher. Muss ja kein Aktienfonds sein, ein Geldmarktfonds tut es auch.

Juniors Sparbuch ist bei unserer "Hausbank". Zwar niedrig verzinst, aber er hat Spaß daran selbst einzuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von S0nne am 22.06.2015, 15:37 Uhr

Shirra, es wäre super wenn du den Namen der Versicherung raussuchen könntest. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von Shiira am 22.06.2015, 19:41 Uhr

du hast ne PN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von strange1993 am 22.06.2015, 19:49 Uhr

Wir haben uns ganz klassisch für das Sparbuch entschieden.
Wir wollten erst eines wo unser kleiner erst mit 18 Jahren dran käme, aber das ging nicht. Da wir auch zwischendurch mal größere Summen oder so mal ein zahlen möchten, falls er mal Geldgeschenke bekommt.
Aber wir können ihn ja auch erst mit 18 das Buch einfach aus händigen von daher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von Julchen88 am 24.06.2015, 13:37 Uhr

Wir haben ein ganz normales Sparbuch. Und dann ein Prämiensparen von der Sparkasse. Gibt zwar wenig Zinsen aber nach drei Jahren und gewissen %satz an bonus. Heißt: auf das was innerhalb des letzten Jahres eingezahlt wurde.
Am Anfang sind es 3% und ab dem 15. Jahr 40%.
Also bei 100€ bekommt man dann nochmal 40€ am Jahresende geschenkt.

Läuft 25 Jahre und kann man jederzeit auflösen. Aber dann komplett. Man kann auch am Anfang eine höhere Summe wählen und irgendwann verringern, nur nicht erhöhen. Haben seit einigen Jahren schon mehrere abgeschlossen. Und für unsere Kinder mit jeweils 10€ im Monat. Sie können dann mit 18 selber entscheiden, ob sie das weiterführen möchten oder beenden.

Und ich habe eine "Rentenversicherung" bei der debeka, da ist meine Tochter die versicherte Person. Sie bekommt dann irgendwann das Geld. Spätestens mit 25. Da zahlen wir auch jeden Monat 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von Mila-2012 am 24.06.2015, 16:17 Uhr

Hallo

Wir haben für unsere zwei Kinder im Moment noch ein Konto (Kontoeröffnen ist so umständlich) und schreiben einfach auf, wer wieviel Geld hat.
Sobald ich wieder arbeite, bezahlen wir monatlich 40 Euro pro Kind ein. Auf dieses Konto kommt auch Geld, welches sie auf Geburtstag oder Weihnachten geschenkt bekommen und das Geld, was in ihren Sparbüchsen ist.
Vielleicht zahlen sie später auch selber ein, wenn sie in den Ferien arbeiten (so habe ich das gemacht). Und wenn sie soweit sind, bekommen sie das Sparheft zur Verwaltung. Abheben dürfen sie aber erst mit 18.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von Julchen88 am 24.06.2015, 16:48 Uhr

Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir auch zusätzlich noch einen Bausparvertrag haben bei der LBS.

Wir teilen Geld vom Geburtstag, Weihnachten... immer etwas auf. Ein teil kommt aufs Sparbuch und ein teil auf den Bausparvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2015, 19:45 Uhr

Wir haben für unseren Sohn ein klassisches Sparbuch, wo wir immer mal wieder Geld einzahlen (Geldgeschenke), das ist für spätere wünsche seinerseits gedacht (z.B. neue Zimmer Einrichtung).

Zusätzlich haben wir noch etwas anderes (hab leider den Namen vergessen), da zahlen wir einen monatlichen Betrag, mit 18 ist die erste Auszahlung möglich (für Führerschein), mit 22 die nächste (erste eigene Wohnung?) und mit 25 kann er entscheiden, ob er das weiterlaufen lassen möchte oder es sich ausbezahlen lassen will. Das schöne ist, das es zwar über seinen Namen läuft, aber bis zum 25. Lebensjahr alles nur mit unserem Einverständnis geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto fürs Baby

Antwort von tenessee am 29.06.2015, 12:13 Uhr

wir haben einen Bausparvertrag und ein normales Sparbuch fürs Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.