Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S0nne am 10.06.2015, 11:30 Uhr

Einschlafen - Einschlafrituale

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann ist fast 4 Wochen alt und im Großen und Ganzen klappt alles sehr gut. Nur abends gibt es immer ein paar Einschlafprobleme und deshalb möchte ich nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Uns Baby schläft in einem Beistellbett, allerdings klappt es nicht ihn da einfach rein zu legen. Er schläft grundsätzlich nur an der Brust ein. Ich stille ihn also, lasse ihn dann etwa 5 bis 10 Minuten schlafen und lege ihn dann ganz vorsichtig in sein Bett - oft weckt er trotzdem wieder auf und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Wer hat Tipps für mich? Wie kann ich ihn langsam ans Einschlafen in seinem Bettchen gewöhnen?

Ganz lieben Dank

 
4 Antworten:

Re: Einschlafen - Einschlafrituale

Antwort von Lewanna am 10.06.2015, 19:37 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Mit 4 Wochen ist er noch sehr klein um so was zu lernen.
Meine Maus ist fast 7 Monate und schläft abends auch an der Brust ein.
Kannst du ihn nicht in sein Beistellbett legen, dich daneben und dort stillen? Dann kann er einfach liegen bleiben wenn er einschläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - Einschlafrituale

Antwort von Baerchie90 am 11.06.2015, 1:01 Uhr

Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Mein Sohn ist in dem Alter auch hauptsächlich beim Stillen eingeschlafen, ich habe mich dann abends beim letzten Stillen mit ihm ins Bett gelegt und nachdem er eingeschlafen ist, ihn ins beistellbett rüber gezogen, musste aber eine gewisse zeit damit warten, da er sonst sofort wach wurde. Dann das Gitter hoch und meine Hand auf seinen Bauch gelegt, so wusste er, dass er nicht allein ist. :-)

Richtige Rituale haben wir bis heute nicht (2 Jahre, 3 Monate), nur ankündigen, dass wir jetzt zu Bett gehen, dann Wickeln, zähne putzen und ab zu Bett.
Mit anderen Ritualen (Baden, Vorlesen, Spieluhr, Nachtlicht, etc) klappte es hier nie wirklich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - Einschlafrituale

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2015, 9:27 Uhr

In dem Alter haben meine beiden noch auf mir gewohnt.
Dein Kleiner ist süße 4 Wochen alt, war bis vor kurzem noch in Dir, hat immer Deinen Herzschlag gehört. Lass ihn da wo er sich sicher fühlt, die nabeln sich ganz von alleine ab, wenn sie soweit sind. Schritt für Schritt. Und schneller als man gucken kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - Einschlafrituale

Antwort von Janine1991 am 19.06.2015, 18:26 Uhr

Da habt ihr aber aber doch Rituale ohne das du es bemerkst. Da wickeln und das Ankündigen vom ins Bett gehen ist ein Ritual und auch sehr wichtig für die Kinder.
Unser Ritual ist auch ihm Schlafsachen anzuziehen, ihn im Arm zu wiegen und ein gute Nacht Lied zu singen bis er im Arm eingeschlafen ist.

Ich muss auch ein wenig warten bis Ich ihn aus in sein Bett lege weil er sonst direkt weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.