Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole_Meyer am 27.07.2015, 21:04 Uhr

Schlafrhythmus - 7 Wochen alter Säugling

Warum so kurz?

In dem Alter habe ich meinen Sohn noch in den Schlaf gestillt (in unserem Bett!). Das erste Mal in seinem Zimmer hat er mit ca 6 Monaten geschlafen. Immernoch in den Schlaf gestillt. (ca 20:00) Nach ca 3 Stunden war er eh wieder wach und dann haben wir ih mit zu uns genommen.
Nach und nach habe ich das Schlafen "umgestellt": erstmal im Sessel in de Schlaf gestillt, dann ins Bett; dann ins Bett gelegt und drübergelehnt (dass ich sowas mal täte, ich hätte jeden ausgelacht, der das behauptet...) in den Schlaf gestillt. Dann wach im Sessel gestillt, hingelegt und in den Schlaf gesungen.

Anfangs ne Stunde oder mehr, dann schnell immer kürzer.

Die Schlafphasen wurden auch schnell länger, mit 10 Monaten hat er erste Nächte durchgeschlafen. Das ist bis heute meistens so (Phase, Schub, damals ja auch noch Zähne..).

Jetzt ist er 2,1 Jahre, ich bringe ihn ins Bett, bleibe kurz, halte seine Hand, streichel den Kopf und wenn er schnell schläft OK, wenn er rumturnt gibts Küsschen und ich verabschiede mich. Entweder schläft er dann schnell ein oder ich gehe nochmal rein. Dauer: zwischen 15-45 Minuten.

Dafür weiß er, dass er sich auf uns verlassen kann.

Warum Du meinst, dass SINGEN jetzt zu früh ist, habe ich nicht verstanden. Ich habe vom ersten Tag an gesungen. Zum Schlafen (tags im Tuch oder Kinderwagen, im Park ;) Bruder Jakob und Schlaf Kindlein schlaf) in Dauerschleife.

Zu Hause alle möglichen Kinderlieder rauf und runter (erstmal zu lernen von Nena als CD, dann ohne Lärm im Hintergrund). Ich habe ihm schon ganz ganz früh den "Grüffelo" vorgelesen. Reime sind toll!

Mittags schlafen wir zusammen in meinem Bett, weil das einfach schön ist und ich auch die Erholung brauche.

Ich rate Dir (als Kinderphysio mit halben Pädastudium und Job in einer integrativen KiTa):

SING! Was das Zeug hält! Lies ihm vor! Was willst Du denn auch sonst den ganzen Tag mit ihm machen?

Und warum sollte er mit 6 Monaten plötzlich eine Lied als Ritual annehmen, wenn er es bis dahin gar nicht kennt!


Dein Kind ist ein hilfloser Säugling, der die Nähe der Mutter braucht! Als Frühchen, aber auch sonst. Und ganz besonders beim Einschlafen! Das ist eine hochsensible Phase.

Du verziehst ihn nicht, Du stillst seine Bedürfnisse. Meiner konnte auch mit 1 Jahr schon bei meinen Eltern schlafen (alleine) und er schläft auswärts überall, wo ich ihn hinlege. Er beschäftigt sich alleine und ist in keiner Form verzogen.
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.