Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GimbaeCimz am 13.01.2016, 13:02 Uhr

Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Hallo zusammen!

Folgendes Problem habe ich und frage mich, was ich falsch mache und ob es anderen auch so wie mir geht? Wenn ja, können vielleicht erfahrene Mamis Tips geben?

Seitdem meine kleine geboren ist, habe ich keinen Tagesrhythmus mehr. Sie schläft Nachts sehr spät, so gegen Mitternacht oder wenn es mal gut kommt um 22-23 Uhr und ist morgens nicht vor 10 Uhr wach. Manchmal sogar erst um 11 Uhr.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und seit ihrem 2.Lebensmonat pumpe ich Milch und ernähre sie mit dieser, ohne PRE zu geben. Die Muttermilch reicht aus. Ich pumpe ca. 6mal am Tag und für Nachts ist dann Milch vorrätig. Ich füttere sie dann nachts damit.

so sieht unser Tagesablauf aus:
10-11 Uhr wach werden
füttern
12/13/14 Uhr schläft sie nochmal für 30-45 min (manchmal auch nur 20 min.)
dann folgt eine Wachphase mit Spielen und sie isst in dieser Zeit sehr wenig. ich muss immer mit der Flasche hinterher :(
16/17 Uhr schläft sie dann bis um 19 Uhr
Wenn sie dann wach ist hat sie wieder Spieldrang und Hunger. Sie isst dann usw.
und ist dann wach bis um 22/23/24 Uhr und will dann gegen Ende nur noch rumgetragen werden :(

Ist es normal bei einem 5 Monate alten Baby (sie wird übrigens erst Ende dieser Woche 5 Monate alt) dass es so einen Tagesrhythmus gibt, oder mache ich alles falsch???

Ich bitte um ehrliche Kritik, damit ich machen verbessern kann.

Wegen dem so spät aufstehen; ich muss zugeben, dass ich auch mit ihr so lange mitschlafe, da ich mich tagsüber überhaupt nicht ausruhen kann und sie nachts ständig hunger hat und ich sie füttern muss, komme ich nicht zu schlafen.

vielleicht müsste ich einfach mal früher aufstehen (Wecker stellen) und auch sie aufwecken um den Tagesrhythmus wieder in Ordnung zu bringen?

Ich habe es mir eigentlich immer so vorgestellt, dass man mit baby sehr früh wach ist usw.
aber ich schaffe das nicht. was kann ich optimieren? bitte helft mir.

ich finde die Uhrzeiten dann denen wir wach sind und schlafen ganz arg schlimm.

 
9 Antworten:

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von angi159 am 13.01.2016, 13:32 Uhr

Hey,

hört sich so als würdest du den Tagesablauf an die Bedürfnisse deines Kindes anpassen. Das klingt für mich ganz super. Solange es dich nicht stört, würde ich gar nichts anders machen. Der Tagesablauf wird sich noch hundertmal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von LanaMama am 13.01.2016, 14:01 Uhr

Hallo,

Du machst alles richtig! Es gibt Babys, die schnell einen Rythmus finden, und andere nie. Ich bin auch froh wenn meiner um 1 Uhr morgens schläft und wir beide schlafen dann bis auch bis 10, 11, oder Mittag. Daran ist nichts falsch oder faul, es ist Deine Aufgabe Dich um Dein Kind zu kümmern und das tust Du am besten in dem Du Dich seinen Bedürfnissen anpasst. Ein 5 Monate altes Kind kann ja noch gar kein Verständnus haben für Tageszeiten, oder überhaupt von Uhrzeiten oder sonst irgendwas. Es bleibt ja auch nicht aus Trotz lange auf oder weil es gerne fernsehen möchte, das kommt erst später :-)

Ich glaube manchmal diese Vorstellung von einem Rythmus bei kleinen Säuglingen kommt aus einer Zeit, in der die Familien sehr viele Kinder hatten und sich irgendwie organisieren mussten, um allen gerecht zu werden. Das ist aber genauso überholt wie nur alle 4 Stunden zu stillen. Irgendwann ist das Kind älter und dann kommt das von alleine.

Wenn Du aber das Bedürfnis hast, etwas zu ändern, könntest Du zum Beispiel morgens die Gardinen aufmachen und das Kind am Fenster schlafen lassen, damit es das Tageslicht mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von Nachtwölfin am 14.01.2016, 13:08 Uhr

Mach dir keine Sorgen und versuche die Zeitenteilung zu genießen. Wenn du mal wieder arbeiten musst und/oder die Kindergarten bzw Schulzeit losgeht, ist noch genug Zeit für frühes Aufstehen. Und womöglich wirst du dir diese Zeit zurückwünschen.

Und der Rythmus ändert sich gelegentlich von selbst. Du machst nichts falsch. Alles Gute dir und deinem Zwerg.
Lg Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.01.2016, 15:15 Uhr

Es gibt für ein Baby kein Muss für einen bestimmten Tagesablauf. Aber offenbar scheint Dich der Rhythmus zu stören. Ginge mir vermutlich auch so.
Wenn Du das ändern willst, kannst Du nur versuchen jeden Tag morgens ein bisschen früher aufzustehen. Die Tagschlafphasen dann auf keinen Fall verlängern. Mehrere Tagschlafphasen sind in dem Alter normal. Und die letzte Tagschlafphase jeden Tag etwas nach vorne verlegen und verkürzen. Dann wird Dein Kind früher abends müde sein. Man darf da nicht zu viel erwarten. Jeden Tag max. eine viertel Stunde Verschiebung mehr ist vermutlich nicht drin. Sonst hast Du einfach ein schlecht gelauntes Kind. Es gibt auch Kinder, die einfach nicht weckbar sind, wenn sie dann schlafen.
Bei meinem ersten Kind habe ich mich sehr viel mehr nach den Bedürfnissen des Kindes gerichtet. Mein zweites musste sich dann einfach dem vorgegebenen Rhythmus anpassen und es hat auch geklappt. Kinder gewöhnen sich an einen Rhythmus. Nur sofort um mehrere Stunden umstellen, so ein Jetleck schafft ein Baby nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von LanaMama am 14.01.2016, 22:37 Uhr

Also ein Baby wecken weil mir der Rythmus nicht so liegt würde ich nicht machen, wenn dann eben natürlich mit Tageslicht etc. Einmal weil Babyschlaf heilig ist und man dem Kind keinen Gefallen tut, wenn man es weckt. Und weil es sich den Schlag dann einfach wann anders holt. Außer man will es durchziehen und es immer wieder wecken bis es einem selber passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde wecken.

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 13:33 Uhr

Warum ?
Weil ich am Abend auch noch ein Zeitfenster für mich oder den Partner haben möchte, ohne Baby. Wann hast Du das jetzt mal über eine Stunde?
Und mal ehrlich, wäre es Dein 2. Kind dann würde das auch nicht gehen wie jetzt, wenn ein Geschwisterchen in den Kindergarten oder Schule muss.
Hast Du nie Termine am Vormittag ?

Renne mit der Flasche am Nachmittag nicht hinterher, Kinder holen sich was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde wecken.

Antwort von LanaMama am 17.01.2016, 18:45 Uhr

Schlaf ist sehr sehr wichtig für die Entwicklung der Kleinen, vor allem im ersten Lebensjahr. Termine lege ich, wenn es geht, auf den Nachmittag. Wenn es nicht geht, muss ich mein Kind natürlich wecken, aber es ist etwas anderes das aus Notwenigkeit zu tun, als weil ich den Tag lieber nach meiner persönlichen Vorliebe angehen möchte. Ein Baby ist kein Spielzeug das man weglegen kann wenn man gerade mehr Lust auf etwas anderes hat. Zeit für mich habe ich wenn mein Mann das Kind übernimmt und Zeit zusammen haben wir, wenn es schläft. Es schläft ja nicht länger als ein Kind das um 18 Uhr schläft, nur zu anderen Zeiten.

Mit mehreren Kindern ist das natürlich nicht ganz so gut machbar, aber das heißt ja nicht, dass das erste schon darunter leiden muss. Ich habe ältere Geschwister und da ging das zB auch.

Wie gesagt, natürlich muss man ab und zu wecken, aber das ohne äußerlichen Grund zu tun nur weil man das selber anders lieber hat... Würde ich meinem Kind nicht antun, zumal sich das von alleine regelt mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von tammimami am 20.01.2016, 12:35 Uhr

Erstmal vorab, es ist nicht schlimm, das deine 5 Monate alte Tochter zum Mittag nicht viel isst und du noch Milch hinterher schieben musst. Sie könnte sich laut gängiger Meinung bis Ende des 6. Monats nur von Milch ernähren, mehr als Kosten ist bei Brei nicht drin. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mir hat es zu dieser Zeit geholfen ein Schlafplan zu führen, dort habe ich auch die Stillmahlzeiten eingetragen. Am besten ein kariertes Blatt nehmen. Ich hab dir mal eine Skizze drangehangen. Man beobachtet erstmal den Rhythmus des Kindes indem man immer fleißig Linien zieht wärend es schläft. Und wenn man dann den Rhythmus gut sieht, kann man versuchen das Kind vor einer Schlafphase etwas länger wach zu halten oder beim ersten Anzeichen von Müdigkeit hinzulegen, sodass sich die Balken tagsüber langsam zusammenziehen. Ich denke da zunächst an den ab 16/17 Uhr zum Nachtschlaf hin. Also diese Wachphase verkürzen. Und vielleicht die nach dem Aufstehen noch verlängern.

An sich klingt der Rhythmus aber gut, es ist ja immerhin einer :)
Und klar solltest du schlafen, wenn die Kleine schläft, du brauchst die Energie.
Schläft sie denn die 10 Stunden komplett durch? Falls sie so gegen 6 Uhr Hunger hätte, spräche ja an sich nichts dagegen sie zu wickeln und aufzustehen (zum wach werden) bevor es die Flasche gibt, sofern dir diese Uhrzeit lieber ist ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Baby - keinen Tagesrhythmus

Antwort von maeusezahn am 21.01.2016, 21:23 Uhr

Hallo,
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben. Es ist doch schon ein Rhythmus. Aber es ändert sich bestimmt noch. Wir haben seit 13 Monaten immer andere Rhythmen. Sie schläft jetzt sogar ihren Mittagsschlaf zu unterschiedlichen Zeiten (mal vormittags, mittags oder nachmittags - wenn vormittags wird nachmittags nochmal kurz weggenickt). Ehrlich gesagt solange ich zu Hause bin, ist das mir egal. Naja außer werktags früh, da muss sie die Geschwister mit wegschaffen... Sonst egal:)
Wenn es dich sehr stört, dann kannst du es mit wecken versuchen, ob es was wird zeigt dir deine Maus
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.