Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roza_soza am 13.12.2015, 21:36 Uhr

baby schläft nicht im eigenen bett

Hey,
unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und mag seit Anfang an nicht im eigenen Bett (Babybay) schlafen. Er schläft dort nicht ein und wenn ich ihn shhlafend reinlege, wacht er nach 5-10min auf. Momentan schläft er bei mir im Ehebett und min Mann bei unserer Tochter im Gästebett. Am Anfang hat der Kleine vor allem auf meinem Bauch geschlafen, mittlerweile auch neben mir und nach dem Einschlafen ohne Körperkontakt weiter. Sobald ich aber morgens aufstehen wacht er auch bald auf. Tagsüber schläft er auch oft nur mit Körperkontakt, manchmal auch alleine im Laufstall (gerne auf dem Bauch oder im Stillkissen) oder im Kinderwagen. In seinem Babybay hatte ich schon ne Handtuchrolle drin zum enger machen, ein tshirt von mir... Hab auch schon meinen Kopf und arm eingelegt, damit er weiß, dass ich da bin - hilft alles nichts. Bestehen haben wir nicht.
Hat jemand noch eine Idee, wie wir ihn ins eigene Bett kriegen? Oder lieber erstmal so lassen und weiter am nachts-schlafen-rhythmus arbeiten? Find die Situation wegen dem plötzlichen kindstot hält nicht so Klasse...
Unsere Tochter wollte tagsüber das erste halbe Jahr auch nicht ohne Körperkontakt schlafen, aber nachts war kein probelm

 
5 Antworten:

Re: baby schläft nicht im eigenen bett

Antwort von sarahT am 13.12.2015, 22:23 Uhr

Hey,
aus irgendeinem Grund braucht dein Sohn zum Einschlafen den Körperkontakt. Und während des Schlafes braucht er die Geräusche die du von dir gibst. Gibt ihm vielleicht Sicherheit. Ich glaube, dass ist eine natürliche Verhaltensweise, denn so stellt er doch sicher, dass immer jemand in seiner Nähe ist, sollte was sein.
Deshalb solltest du dir auch keine Sorgen machen, wenn er bei dir im Bett schläfst. Du wirst darauf achten, dass er nicht mit unter deiner dicken Daunenbettdecke liegt und die Nase frei liegt. Ansonsten ist bei dir und an dir im Elternbett gut, wenn es für dich und für ihn gut ist. Meine Hebamme sagte immer, sie habe noch nie von einem Kind gehört, dass im Elternbett am plötzlichen Kindstod gestorben sei.
Wenn es für dich ok ist, gib ihm was er braucht. Und wenn er deine Nähe gerade in der Nacht braucht dann gib sie ihm. Das ist gut.
Vertrau auf dein Gefühl. Du machst das Richtige.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht im eigenen bett

Antwort von EarlyBird am 14.12.2015, 0:46 Uhr

Hi Roza, mein erster hatte auch solche Schlafphasen/Gewohnheiten oder wie man dazu sagt. Insbesondere die ersten Wochen und in seinem Bett hat er erst mit ein paar Monaten geschlafen (war das zweite eigene Bett -Gitterbett-, sein erstes -Babywiegenbett- hat er nie benutzen wollen. Ein paar Wochen wollte er nur bei mir oder Papa auf dem Bauch schlafen, irgendwann hat er das Kinderwagenkörbchen für sich entdeckt und schlief darin wie ein Engelchen, aber auch nur bei uns im Schlafzimmer. Tagsüber wollte er auch nicht in der Wiege oder im Laufstall seine Schläfchen halten, sondern mal nur auf meinem Bauch, dann nur noch auf dem Stillkissen (war ein großes, welches ich später sogar zusammenbinden musste da er bald schon so schwer war, das er einsank und die gelegte U-Form aufging) aber außer auf dem Kissen oder im Körbchen nieemals mit Schlafsack oder auf dem Rücken (meine Hebamme fand das auch nicht dramatisch, da ich immer bei ihm war). Er hatte sicher mehr wechselnde lieblings Plätzchen im Laufe seines Baby-Daseins, aber die bereits genannten waren die wichtigsten bzw längsten. Aber er brauchte das und entschied dann selber was ihm gut tat. Schlimmer wäre es doch wenn er gar nicht in deiner schlafen wollen würde oder? ;) Alles gut, vertrau auf deinen Ammenschlaf und genieße es - das geht so schnell vorrüber, denn dann sind sie plötzlich schon Vorschulkind oder schlimmer noch 16 ;)
LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht im eigenen bett

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.12.2015, 20:45 Uhr

Mein 2. Kind hat auch ein halbes Jahr nur mit Kontakt nachts geschlafen. Tagsüber hat er im Stillkissennest oder im Maxicosi oder im Kinderwagen geschlafen. Nach 6 Monaten hat er plötzlich ein Kuscheltier akzeptiert und im eigenen Bett geschlafen. Das war auch gut so, da ich da einen eingeklemmten Nerv hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht im eigenen bett

Antwort von Sommersturm86 am 15.12.2015, 23:06 Uhr

So lassen. Er braucht es halt. Ist ja schon weniger geworden wenn er schon schläft ohne dass er auf deinem Bauch schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schläft nicht im eigenen bett

Antwort von 85kathali am 16.12.2015, 19:58 Uhr

Danke für die Antworten. Ihr habt schon recht, er ist noch klein und braucht die Nähe. Aber ich hab trotzdem Bedenken, weil ich schon zweimal meine Bettdecke über ihn gelegt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.