Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 07.12.2015, 4:35 Uhr

Neugeborene und männer....

Guten morgen,

Mal wieder ich, und diesmal eine kleine weitere Umfrage.

Habt ihr eure Männer (auch die arbeitenden) nachts geweckt wenn die kleinen geschrien haben? Haben die männer sich da gut eingebracht? Konnten sie euch wirklich helfen, oder war es eher um nachts nicht alleine wach zu sein?

Ich muss ja sagen, ich hab ein wenig sorge, wenn zwerg da ist, wie es dann läuft. Für mich ist es ja mein 4. Kind, ich kenne das ganze schon. Weiß was passiert und was auf mich zu kommt. Aber mein mann wird das erste mal vater, und seine Aussagen sind teilweise soooo naiv....

Ach ich weiß auch nicht. Erfahrungen bitte?

 
11 Antworten:

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Fru am 07.12.2015, 6:26 Uhr

Mein Mann musste damals zwangsläufig mit aufstehen, er hat die kleine gefüttert, ich musste abpumpen. Das war nicht toll und würde mir im Nachhinein so nicht mehr passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.12.2015, 7:50 Uhr

Wozu soll er aufstehen wenn er arbeiten muss?
Dann sind die Nachtschichten deine Aufgabe.
Am WE und im Urlaub kann man sich abwechseln.
Und man muss ja auch nur die ersten 6-8 Wochen aufstehen,danach muss nicht mehr gewickelt werden nachts.
Es sei denn du stillst nicht.
Wie alt sind denn deine anderen Kinder?
Evtl muss dein Freund sich Nachts um die kümmern wenn du das Baby hast.

Mein Mann ist beim ersten die ersten 4 Wochen Nachts wickeln gegangen,er hatte frei.
Dann hab ich es allein gemacht.
Beim 2. habe ich das Baby komplett übernommen, mein Mann hat sich um die Große gekümmert,sie ist eine schlechte Schläferin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von wuschelninchen am 07.12.2015, 10:13 Uhr

Mein Mann war auch recht naiv vor der Geburt (1. Kind), ich hab versucht ihm zu erklären, was auf uns zukommt, aber er ist mehr so der Typ, der sich nicht vorbereitet, sondern das dann spontan löst - mich hats genervt, ich hätte es lieber vorher besprochen, aber war halt nicht.
Als meine Tochter dann da war, hats aber dann super geklappt, er hat sich SEHR zuständig gefühlt, hat sie die ersten 2 Wochen, als sie noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus hatte, abends immer ins Tragetuch genommen, da is sie gut eingeschlafen, ich hab mich dann schlafen gelegt, und er hat sie dann so gegen 2/3 Uhr nachts zu mir gelegt, ab dann war ich zuständig und er hat gepennt. Nach 3 Wochen ist er wieder arbeiten gegangen, ab da hab ich es alleine gemacht in der Nacht, allerdings war sie da auch immer nur hungrig, und stillen kann ich auch allein ;-), gewindelt werden musste sie da nachts schon nicht mehr und geschrien hat sie nachts eigentlich auch nicht - wenn der Einschlafkampf vorbei war, dann wars immer gut.
Mein Mann hört es auch nicht, wenn sie in der Nacht unruhig wird, d.h. er könnte sich auch gar nicht kümmern, bzw. es wäre ne Katastrophe, weil er erst wach werden würde, wenn sie brüllt, das muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Isa2012 am 07.12.2015, 12:24 Uhr

Hm ich sehe das wir anscheinend die meisten Männer auch.Was soll ich mich drauf vorbeireiten bzw vorher klären/besprechen?
Hä?wieso????
Wird man doch alles sehen wenn es soweit ist oder?
Ich meine,dass Baby von Beginn an wahrscheinlich nicht durchschläft,sollte auch Mann klar sein,wie man sich da aufteilt muss man eben je nach Baby sehen.
Die 1.Tochter war ein Schreikind und hau auch tagsüber total wenig und schlecht geschlafen,da habe ich auch 6Monate abgepumpt.Hatte immer eine Mahlzeit Vorsprung so dass ich für nächste Mahlzeit abgepumpt habe und mein Mann gefüttert hat nachts.Das abpumpen dauerte ca 40-45 Minuten,die Flasche geben und Willen auch etwa.
Wieso hätte ich das alles alleine machen sollen?
Dann hätte ich das komplett erste Lebensjahr quasi nicht schlafen können wenn er nichts gemacht hätte.
Bei Kind 2 war es so dass sie ganz gut von Anfang an geschlafen hat,nur schnell Flasche nachts,Windel und wieder hinlegen.Ca halbe Stunde Sache,das habe ich dann auch alleine gemacht.
Bei Kind 3,die jetzt 3 Monate ist,stehe ich mittlerweile auch alleine auf.
Die ersten Wochen waren aber auch sehr schwierig und da mein Mann eher der ist der spät ins Bett geht,hat er die erste Nachtflasche gegen 24h gemacht,ich bin gegen 21.30h uns Bett und habe ab 1-2h übernommen.
Das auch ich mal 2-3 Stunden am Stück schlafen konnte und er seine 5 Stunden.
Ich finde man muss es situationsbedingt entscheiden.
Vorher da irgendwas zu planen macht da wenig Sinn.
Es sollten sich beide Elternteile klar sein dass das Baby vermutlich die erste Zeit nicht so gut schläft.
Und alles andere wird sich dann ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Nicole_Meyer am 07.12.2015, 13:59 Uhr

Ich habe 10 Monate voll gestillt. (Nachts ca 6 Monate, dann hat er ohne Milch geschlafen).

Mein Mann muss morgens früh raus und (für uns) arbeiten, daher war die Rollenverteilung klar.
Deiner nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von HSVMarie am 07.12.2015, 17:36 Uhr

Bei Kind 1 habe ich gepumpt und per Flasche gegeben. Da ich wegen dem pumpen eh wach war ja ich das alles gemacht und dann am Tag Schlaf nachgeholt. Meinen Mann habe ich nicht geweckt.

Kind 2 habe ich gestillt und da hab ich meinen Mann nur geweckt, wenn ich gestillt habe und Kind 1 geweint hat und irgendwas brauchte.

Kind 3 ist 8 Wochen alt und ich stille. Mein Mann darf schlafen. Die anderen schlafen durch oder kommen notfalls alleine zu uns. Meinen Mann wecke ich eigentlich nie. Er arbeitet allerdings im Außendienst und ist so viel im Auto unterwegs, dass mir wohler dabei ist, wenn er so ausgeruht wie möglich unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von LanaMama am 07.12.2015, 19:11 Uhr

Mein Mann bringt sich von Anfang an wunderbar ein. Eigentlich hat er am Anfang sogar mehr gemacht als ich, wegen meines Kaiserschnitts. Am Anfang waren wir viel zusammen wach, aber wir haben uns nie gegenseitig geweckt wenn es nicht absolut notwendig war. Seitdem er wieder arbeitet, nach 4 Wochen, mache ich die Nächte alleine. Wenn er frei hat, tauschen wir.

Ich glaube auch, dass es da im Vorfeld nicht viel zu planen oder zu besprechen gibt, das wird sich ergeben. Je enger die Bindung zwischen Mann und Baby, je mehr wird er freiwillig und gerne machen. Also lass ihn am besten früh viel übernehmen, auch wenn Du die Erfahrenere bist. Wenn es sein erstes Kind ist kann er ja gar nicht anders als naive Vorstellungen haben, aber die wird Euer Baby schon selber geraderücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Apydia am 07.12.2015, 20:42 Uhr

Hi,

mein Mann ist die ersten Tage Nachts mit aufgestanden um den Großen zwischen den Stillmahlzeiten zu wickeln, nach 3 Tagen ging er auf dem Zahnfleisch und wir haben gemeinsam entschieden dass es das nicht bringt. Ich bin eh wach, also wickel ich Nachts auch.

In den Randzeiten, also Abends und morgens, nahm er mit das Baby aber schon ab, damit ich noch eine Stunde schlafen kann. Beim Zweiten hat er sich dann überwiegend um den Großen gekümmert und ich habe das Baby übernommen. Er schläft übrigens in einem anderen Zimmer, da er super Geräuschempfindlich ist, aber ich kann ihn jederzeit holen oder er kommt auch von alleine wenn das Baby was hat, also weint oder so.

Wirklich vorbereiten kann man die Männer darauf glaube ich nicht, die müssen es am eigenen Leib erfahren und lernen durch ,Schmerz'
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Winterkind09 am 08.12.2015, 12:50 Uhr

Meine Mann soll Nachts ruhig schlafen. Dafür kann ich dann einem Mittagsschlaf machen wenn er arbeitet und die Großen im Kindergarten sind.
Mein kleiner Mann schreit sowiso nicht, wenn er auf sich aufmerksam machen will weil er Hunger hat schmatzt er oder macht auch mal ein kurzes lautes Geräusch, das hört der Papa in der Nacht gar nicht. Stillen und Wickeln kann ich auch alleine.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Baerchie90 am 08.12.2015, 19:11 Uhr

Mein Mann hat sich die ersten 4 Wochen frei nehmen können, da war ich fürs stillen zuständig und er fürs wickeln (dafür sollte ich ihn dann immer wecken, was ich auch gern getan habe ^^).
Als er dann wieder arbeiten ging, ist er anfangs immer etwas früher aufgestanden, um die Maus nochmal zu wickeln, seitdem das nicht mehr nötig ist, bin ich alleine nachts zuständig. Aber da ich immernoch stille, also im Halbschlaf die kleine Maus zu mir ziehe und dann weiterschlafe, wüßte ich auch nicht, was mein Mann da tun sollte ^^

Bei unserem Sohn, der ab 4 oder 5 Monaten die Flasche bekam, "durfte" mein Mann auch regelmäßig nachts ein Fläschchen geben, was er dann auch murrend gemacht hat.
Ich bin sooooooo froh, dass das stillen inzwischen gut klappt und werde solange es irgendwie möglich ist, auf Fläschchen verzichten, das ist soooooo viel angenehmer, als ständig aufzustehen und durchs Haus zu latschen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborene und männer....

Antwort von Sommersturm86 am 08.12.2015, 21:04 Uhr

Wenn mein Mann da ist (also nur am WE) lasse ich ihm seinen Schlaf und kümmer mich um die Kinder.
Beim ersten war er zeitweise zu hause und hat nachts geschleppt wenn sie Bauchweh hatte. Ich hab dafür gestillt und gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.