Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind84 am 15.12.2015, 13:17 Uhr

Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Hallo,

Mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und ich frage mich, wie bzw wann ich das zu Bett bringen anfangen soll.
Bis jetzt hatte mein Mann Urlaub und es gab nicht direkt ein Rhythmus. Irgendwann sind wir schlafen gegangen und haben den Kleinen mit genommen. Oft war das um Mitternacht. Morgens könnten wir ja ausschlafen.

Nun arbeitet mein Mann wieder und wir wollen abends natürlich auch etwas Zeit miteinander. Die Frage ist, lassen wir unseren Kleinen bei uns im Wohnzimmer trotz TV?
Bin die letzten 2 Tage schon um halb 9 mit ihm hoch werden der Ruhe. Aber da er sehr viel Nähe braucht muss ich dabei bleiben. Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein.

Wie macht ihr das bzw wie hbt ihr das gemacht?
Ab wann sollte man das Regel,äßige ins Bett bringen einführen?
Da er bis jetzt alle 2 Stunden kommt, kann man auch noch nicht von Rhythmus reden.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

 
6 Antworten:

Re: Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Antwort von sarahT am 15.12.2015, 18:50 Uhr

Mit zwei Wochen darfst du dein Kind noch überall mit hinnehmen, wo du auch bist. Jetzt versuchen einen Rhythmus in das Kind zu kriegen wird nicht funktionieren.
Kuschelt euch doch abends alle aufs Sofa und geht eben alle zusammen ins Bett. Und du bist noch im Wochenbett. Du darfst schlafen wann und so viel dein Baby dich lässt.
Klar kannst du versuchen dein Kind schlafend weg zu legen. Wenn es ruhig bleibt ist doch gut. Und wenn es unruhig wird, dann nimmst du es mit. Schau was für dein Kind UND für dich gut ist.
Die ersten Wochen habe ich mein Kind fast immer an mir gehabt. Wollte einfach nicht weg von mir sein. Wenn Kind sicherer in der Welt angekommen ist wirst du es auch weg legen können. Richte dich nach ihm.
Ein Rhythmus hat sich hier immer von ganz allein eingespielt irgendwann. Und dann konnte ich anfangen den ein wenig zu verschieben. Aber das wird bei euch noch ne Weile dauern. Genieß dein Kind und gib ihm was es braucht, wann es das braucht. Den Rest werdet ihr dann auch hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Antwort von EarlyBird am 15.12.2015, 21:20 Uhr

Da unterschreib ich auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Antwort von LanaMama am 15.12.2015, 23:03 Uhr

Also 2 Wochen klingt für mich zu früh. Das pendelt sich von alleine eine wenn Dein Kimd soweit ist, das kann aber noch bis zu ein paar Monaten dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Antwort von Sommersturm86 am 15.12.2015, 23:05 Uhr

Ebenso.
ergibt sich vieles von alleine. Anfangs gingen meine Kinder nie vor 23 Uhr schlafen. Manchmal hab ich es geschafft das Baby schlafend wegzulegen sodass ich dann zeit für meinen Mann hatte.
Aber ich weiß noch was das für ein Gefühl wsr als ich dad erste mal ohne Baby eine DVD mit Mann ohnr Störung zu ende gucken konnte. Da war unsere Tochter 6 Monate. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Antwort von Winterkind09 am 17.12.2015, 18:48 Uhr

Bei uns darf der kleine Mann die ersten Monate mit aufs Sofa und kuscheln. Bei zu unruhigen Filmen muss dann die Lautstärke runtergedreht werden. Später kann er dann im Bettchen im Wohnzimmer schlafen, bis wir Erwachsenen ins Bett gehen. Ich weiß gar nicht mehr, ab wann die Grossen schön im Bettchen geschlafen haben, das kam irgendwann zu der Zeit, als sie schon feste Nahrung gegessen haben und mobil wurden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen gehen-bitte eure Erfahrungen schildern

Antwort von Momoko87 am 30.01.2016, 21:14 Uhr

Also ich War ja froh wenn mein Sohn überhaupt mal gegen Abend geschlafen hat und bin dann immer mit ins Bett. Mein Mann hatte da auch Verständnis und war sicher froh über die Ruhe.
So mit knapp 3 Monaten hat sich der Rhythmus von selbst eingependelt und Kind wollte ab halb 7 abends ins Bett und meldet sich nachts für eine Mahlzeit. Meist gehe ich mit ins Bett weil ich selbst so müde bin. Dafür bin ich meist ab 4 Uhr wieder auf den Beinen. Da meldet sich der Kurze.
Ich schaffe es selbst nicht mal bis 22 Uhr wach zu bleiben und will es auch garnicht. Mein Mann hat Schichtdienst. Bei Frühdienst kommt er mit ins Bett, so dass man dann auch noch leise reden kann und Zeit für sich hat.
Aber die ersten drei Monate waren für mich schon extrem anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.