Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 11.06.2012, 8:30 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Obwohl ich schon gaaanz früh auf war, weil heute unsere "3. Tochter" (Freundin der Großen) von uns aus zur mündlichen Englischprüfung fuhr, gibt es erst jetzt den Plan, weil wir dann in die Stadt mußten, um die jüngste Tochter auf ihrer neuen Schule abzuliefern.
Hoffentlich fühlt sie sich jetzt dort wohl.

Die Woche war geprägt von etlichen "i byen" (wie die Dänen für´s Ausgehen sagen) Aktivitäten, so daß ich mich gut gefüttert fühle, ohne zuviel gekocht zu haben.
Morgen ist schon wieder gemeinsames Essen auf der Dorfschule für alle Vorstandsmitglieder und ihre Familien, es geht also weiter mit den Abschlußfesten.
Hoffentlich spielt das Wetter ein bißchen besser mit als bisher, denn vorgestern beim Sommerfest war ich fast froh, daß ich mit Blick auf daen sonntäglichen Ganztagsausflug früh entschuldigt wa; aber auch gestern haben wir unterwegs jämmerlich gefroren bei 12 Grad maximum und Regen.
Eine kleine dt. Familie tat mir wirklich leid, die auf unserer Fähre mitschipperte und in ihrem Jahresurlaub hier wirklich geballte Ladung Mistwetter bekam, selbst für einen dänischen Sommer ist das unter aller Kritik!

Na, warten wir eben mal ab - Siebenschläfer kommt ja erst.

Ich wünsche uns allen eine gute Woche - noch 1 Arbeitswoche für mich, 3 für die Schüler - dann sollte es wirklich warm sein!

Unser Rückblick sieht so aus:

4.6..-10,.6.:


Montag: Ups - vergessen!

Dienstag (Feiertag): Kaßler mit Gemüse und neuen Kart.

Mittwoch:alle außer Haus außer der Jüngste, die sich Pfannkuchen macht

Donnerstag: .Rest Kaßler s. Dienstag

Freitag: Lachs im Ofen gegrillt

Samstag: Eltern bei Steve Camerons Sommer-Gospelfest

Sonntag: Eltern auf Kirchenausflug, Mädels zu dritt Pizza



Gruß Ursel, DK

 
17 Antworten:

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von okelittle am 11.06.2012, 9:17 Uhr

Da ich ja Vollzeit arbeite und außerdem gerade am Abnehmen bin, gibt es für mich meist vorbereiteten Salat mittags. Meine Jungs essen abends dann warm, das habe ich mir aber inzwischen aus oben genannten Gründen abgewöhnt. Meine Kleine isst unter der Woche Mittag bei der Tagesmutter.
Bei uns gab es die Woche (wie gesagt, dass ist das was die Jungs abends essen, am Wochenende essen wir mittags gemeinsam):

Montag: Armer Ritter

Dienstag: Spaghetti Bollo

Mittwoch: Frikadellen mit Kartoffelpüree und Erbsen und Möhren

Donnerstag: Currywurst-Pommes

Freitag: Wraps mit Hühnchen, Tomate, Mozzarella, Salat und Paprika

Samstag: Gnocchi-Auflauf (für die Kids mit Erbsen und Möhren, für mich ohne), Schatzi hat beim Fußball gucken abends mit den Jungs gegrillt, Sohnemann hatte tagsüber Handballturnier

Sonntag: Albondigs en Salsa mit Kartoffelspalten

Ansonsten gab es für mich im Wechsel:
Ebly-Salat
Ziegenkäsepäckchen auf Rucola-Feld(-salat)bett, mit gehobeltem Pecorino,Erdbeeren und Honig-Senf-Dressing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Holly87 am 11.06.2012, 9:35 Uhr

Guten Morgen,

unsere Woche war sehr stressig. Der Bruder meines Freundes hat hier seinen Polterabend veranstaltet. Da 150 Leute angemeldet waren haben wir hier vor die Garage drei rießen Zelte gebaut und mussten alle Sachen ausräumen, dekorieren, Beleuchtung, und dann noch eine Leinwand mit Beamer für die Fußballverrückten aufbauen. Schön das viele Freunde hier waren zum Helfen, dafür gabs abends nach getaner Arbeit oft Rudelessen.

Mo: fällt mir nicht mehr ein ...
Di: Minibratwürstchen, Sauce, Kartoffelbrei und Kaisergemüse
Mi: Käsespätzle mit grünem Salat
Do: Pizzaservice angerufen damit er die Meute füttert ;-)
Fr: Kartoffelgratin für 10 Personen und grüner Salat
Sa: mittags Spaghetti Napoli für 10 Personen , abends Buffet vom Catering
So: Spaghettireste in die Pfanne mit Ei , Salami und Pilzen,abends nochmal Reste vom Buffet aufgewärmt für 14 Personen ...(Braten, Spätzle, Gemüse, Salat)

So, jetzt will ich so schnell kein Fest mehr hier haben. Bin noch ganz fix und alle und dabei war das nicht mal mein Polterabend!! (wenn wir mal heiraten werde ich keinen veranstalten *puh*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 11.06.2012, 9:47 Uhr

Hallo und guten morgen,

so, jetzt sind es nur noch 8 Schultage bis zu den Ferien. Das Wetter spielt zur Zeit in Hamburg ganz gut mit, denn diese Woche ist bei uns komplett dicht mit KFO-Terminen, Abschlussfeiern in der Schule und beim Fußball, und Balett und Fußballtraining und div. Sportveranstaltungen von der Schule aber ausserhalb, so dass ich die Große immer woanders abhohlen muss um dann von da zum KFO zu laufen.

Mo:Mairübchen mit Mais und Dinkelnudeln
Di: Reste
Mi: Sauerkrautauflauf (mein Neffe in DK wird auf die Welt geholt)
Do: Reste und am Nachmittag Abschlussfeier in der Schule
Fr: Kartoffelmus mit Spinat und Ei - Saisonende Fußball mit Feier
Abends sind dann die Mädels fürs Wochenden (bis Sonntag) zur Übernachtung im Kindergarten
Sa: Brot mit Stulle für mich, da ich abends zu einer großen Geburtstagsparty gehen.
So: Pizza selbstgemacht

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Merry am 11.06.2012, 11:17 Uhr

Hey Ursel
da hattest Du ja ne kochfreie Woche fast. Schön, das tut auch mal gut.

Hallo alle anderen, ich mache ne Vorschau, Rückschau bekomme ich seltenst hin. Also ich versuche mal zusammen zu schreiben, was es wohl so geben wird.

Montag: selbstgemachte Pizza
Dienstag: grüne Bohnensuppe mit Cabanossi
Mittwoch: Salat für mich, Nudeln mit Tomatensoße für's Kind o.Semmelknödel
Donnerstag: TomatenQuiche
Freitag: Schlemmerfilet
Samstag: Lyonerpfanne und Salat
Sonntag: werden wir im Hollidaypark was essen.

Wünsche Euch eine schöne Woche. Jetzt kommt die Sonne doch noch raus.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von aspecialmemory am 11.06.2012, 11:26 Uhr

Auch von mir wirds eine Vorschau geben!
Die letzte Woche war mal nicht ganz so stressig wegen dem Feiertag. Ansonsten klappts bei uns ganz gut mit dem Baby, auch wenn der Große ab und zu mal durchdreht

Mo.: Fisch mit Reis und Gemüse / eigentlich wollte ich Lasagne machen, doch wir hatten gestern Käsefondue.......
Di.: Toast Hawaii
Mi.: Spargel mit Nudeln und Hollondaise
Do.: gefüllte Blätterteigtaschen mit Salat
Fr.: Lachsnudeln

Euch allen eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonntagskinder am 11.06.2012, 11:30 Uhr

Dann will ich auch mal :-)

Mo: Spaghetti Bolognese

Di: Pfannkuchen wahlweise mit Apfelmus oder mit Pilzen

Mi: Frühlingssuppe

Do: Toast Hawai mit Salat

Fr: Lachs mit Kartoffen und Spargel

Sa: Männe und ich werden wohl was im Europapark essen. Die Kinder sind bei Oma

So: Fleischkäs, mit Kartoffelpürree, Röstzwiebeln und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von NICOSI am 11.06.2012, 11:48 Uhr

Rückschau:

Montag: Rest von Sonntag, Spätzle, Rinderbraten und Sosse
Dienstag: hatte ich Geburtstag und wir waren asiatisch Essen
Mittwoch: hatte meine Mama Geburtstag und wir waren italienisch Essen
Donnerstag: Feiertag: ausgedehntes Frühstück/Brunch- Abends Leberkäse und Nudelsalat, Brot
Freitag-Sonntag: waren wir im Legoland und haben uns dort verpflegt

Vorschau:
Montag: Schnitzel, Kroketten, Gemüse
Dienstag: Chili con Carne und Reis
Mittwoch: Nudel-Schinken-Gratin
Donnerstag: Ofenkartoffeln, Sour Cream, Bratwurst, Steaks, Salat
Freitag: Fischfilet, Kartoffelpü, Salat
Samstag: Maultaschen Brühe und mit Ei angebraten, Abends: Kirmes und wir futtern uns von Stand zu Stand
Sonntag: vermutlich gefüllte Paprika oder Lasagne ( weiss ich noch nicht sicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Tess@ am 11.06.2012, 12:35 Uhr

Mo: Reste Hackbraten mit Bohnen und Kartoffeln
Di: Nudelsuppe
Mi: warmer Kartoffelsalat mit Würstchen
Do: Bratkartoffeln
Fr: Seelachsfilet mit Reis und Salat
Sa: Abschlussfeier vom Fußball mit großem grillen
So: Gulasch mit Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von lilatiger74 am 11.06.2012, 13:00 Uhr

Endlich hab ich mal wieder einen Plan, hier isser also:

Mo: Nudelpfanne (Reste von gestern)
Di: Hackfleischpfanne mit Möhren und Mais, dazu Ebly
Mi: Kartoffeln, Spinat & Ei
Do: selbst gemachte Pizza
Fr: Fisch(stäbchen), Kartoffelbrei und Kaisergemüse
Sa: Schinkennudeln
So: Gulasch, Rotkohl & Klöße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Stripelove am 11.06.2012, 13:26 Uhr

Darf ich auch mitmachen? Find ich gut, die Idee. Kann man sehen was andere so kochen, und die eine oder andere Anregung holen. Mal sehen ob ich die letzte Woche noch zusammenbekomme.

Montag: Reis mit Hühnerbeinen, nach Saudischer Art, mit Tomatensalsa.

Dienstag: Rote-Linsen-Kartoffel-Suppe. Dazu Toast Hawaii.

Mittwoch: Pizza

Donnerstag: Marokkanischer Bohneneintopf mit Brot.

Freitag: Grillsardinen auf Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln im Ofen gegart, mit selbsteingelegten Zitronen. Brot dazu.

Samstag: Hatten Gäste. Darum Entenbraten mit Klößen und Rotkohl. Gefüllte überbackene Pilze als Aperitif. Ente samt Füllung war im nu weggeputzt. Waren aber wohl zu viele Klöße, und Rotkohl ist noch was für morgen da. Die Brühe in der ich die Ente vorgegart habe teile ich ein. Da kriege ich dreimal Suppe raus.

Sonntag: (Reste). Vom ersten 1/3 der Entenbrühe eine leichte Nudelsuppe mit Möhrenstückchen und Kleinen Kloßstückchen drin. Die restlichen Klöße geviertelt und mit Röstzwiebeln gebraten, dazu den restlichen Rotkohl. Für die ganz hungrigen gab es dann noch Tortillas gefüllt mit Olive, Paprika, Gurke, hausgemachten Putenschinken und Tahini-sauce.

Für heute ist Harira geplant. Das ist eine Marokkanische Linsen-Tomaten-Suppe. Dazu Bühler-Toasts (unsere Familieneigene Version von „Strammer Max“) Das letzte Drittel der Brühe ist eingefroren. Dreimal hintereinander Suppe will ich meiner Bande dann doch nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 11.06.2012, 14:12 Uhr

Mo. Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott
Di. Radicchio-Ruccola-Salat mit Weintrauben und Parmesan
Mi. Erbsensuppe mit Pfifferlingen
Do. Zitronenhähnchen mit Zitronenconfit
Fr. Steak mit gemischtem Blattsalat
Sa. Spaghetti Carbonara und Tomatensalat
So. Krustenbraten mit karamellisiertem Gemüse

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stripelove

Antwort von DK-Ursel am 11.06.2012, 17:09 Uhr

Hej!

Natürlich darfst Du mitmachen - alle, die wollen, sind herzlich willkommen.
Selbst wenn wir nicht so exotisch anmutende Szppe wie Du kochen, kann ja - wie Du selber schreibst - beim Lesen plötzlich auffallen:
Jo, das hatten wir auch lange nicht mehr.
Oder man holt sich das Rezept, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen läßt.

Und da ich die Woche bei unseren eisigen Temperaturen sowieso Linsentopf geplant hatte, allerdings brav schwäbisch, frage ich Dich mal nach den Zutaten für Deine Suppe - außer Tomaten und Linsen natürlich.

Gespannte Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stripelove

Antwort von Stripelove am 11.06.2012, 21:44 Uhr

Na klar, gerne doch.

Für die Suppe braucht man:

* 1- 1.5 L Fleisch/Geflügelbrühe (am besten selbstgemacht, gern mit etwas Fleisch, muss aber nicht. Wer es Vegetarisch will kann natürlich auch Gemüsebrühe nehmen)
* ½ Becher Braune oder Grüne Linsen
* Kichererbsen (am besten eine Handvoll getrocknet, oder aus der Dose)
* Tomaten (entweder schön gereifte frische, oder aus der Dose. Ich nehme meist eine Dose samt Saft weil die Reifer und günstiger sind)
* Staudensellerie (am besten 2-3 Stangen aus der Mitte, mit Blättern und das Mittelstück)
* 1 Bund Petersilie
* Ein paar Zweige Koriander
* Gewürze: 1 TL Paprika, ½ TL Pfeffer, ½ TL Ingwer (gern auch frisch), 1 TL Kümmel, eine kleine Knoblauchzehe
* Etwas Mehl zum andicken
* Optional: Suppennudeln und/oder Reis und/oder Eierstich

Und so geht es:

In der Brühe die Kichererbsen schon mal vorkochen (wenn sie aus der Dose kommen erst zum Schluss rein) Wenn sie so halb gar sind, die Linsen dazu.

Während das kocht, den Staudensellerie, Petersilie, Koriander, Tomaten und Gewürze pürieren und beiseite stellen. Dabei etwas Petersilie aufheben für den Schluss. Ich mag den Kümmel gern ganz, als Samen, mache ihn also separat dazu. Ist aber Geschmacksache.

Wenn die Linsen gar aber noch bissfest sind (die Marokkaner sagen „bevor sie ihre Jacken ausziehen“ also bevor sie aufplatzen und aus der Schale flutschen) etwas Brühe abnehmen. Die pürierten Zutaten in den Topf geben und ein paar Minuten auf kleiner Hitze kochen lassen.

In die abgenommene Brühe das Mehl einrühren, so dass keine Klümpchen mehr drin sind. Traditionell soll die Suppe durch das Mehl eine leicht sämige Konsistenz bekommen, aber nicht dicklich cremig werden. Kann man aber machen wie man mag. Je mehr Mehl desto dicker wird sie natürlich. Auf einen Liter nehme ich etwa einen gehäuften EL Mehl. Unter ständigem Rühren die Mehl-Brühe-Mischung unterrühren. Nochmals ein paar Minuten ziehen lassen.

Wenn nötig noch etwas nachsalzen. Den frischen Petersilienanteil dazu.

Fertig.

Wer Nudeln oder Reis rein will, muss die je nach Garzeit rechtzeitig reingeben. Wer Ei drin haben will, am besten zum Schluss, aber vor der frischen Petersilie. Ich finde die schmeckt am besten wenn sie nicht mehr mitgekocht wird.

Tipp: Man kann von der Petersilie, wie auch vom Koriander ruhig auch die Stängel mitpürieren. Einfach holzige Stellen vorher abschneiden. In den Stängeln ist auch viel Aroma. Man hat so mehr Geschmack, und als Püree fällt es eh nicht auf.

Bon Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von LaEmLu-Mama am 12.06.2012, 9:52 Uhr

Montag: Nudeln, Kohlrabigemüse, Hackbällchen
Dienstag: Kartoffelbrei, Fleischwurst, Möhrengemüse
Mittwoch: pommes und chicken wings
Donnerstag: Milchreis
Freitag: Linsensuppe
Samstag: Pommes, gyros
Sonntag: kartoffeln, Spargel, mettbällchen, hollandaise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stripelove

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2012, 11:30 Uhr

Hej nochmal!

Tausend Dank!

Klingt ein bißchen wie der Kichererbseneintopf, den ich auch gerne mache.
Nur mit Linsen dazu habe ich das noch nie probviert, aber schau´n wir mal.

Danke für Deine Mühe - Ursel, DK - heute wohl doch überraschend zum Kochen verdonnert,weil wir das geplante Gemeinschaftsessen in der Scule ausfallen lassen (müssen/wollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Littlecreek am 12.06.2012, 19:21 Uhr

Ein bissel mit Verspätung. Diese Woche sind wir nur zu viert bzw. zu dritt, da der kleine Lord ja noch an der Flasche hängt. Also etwas einfacher als sonst, weil die Grossfresser fehlen.

Montag: Kartoffelgulasch
Dienstag: Bohnengemüse
Mittwoch: Provenzialisches Gratin
Donnerstag: Vollkornnudeln mit Broccolisauce
Freitag: Lauchquiche
Samstag: Rührei mit Schinken
Sonntag: Tomatensuppe

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Motty am 12.06.2012, 22:47 Uhr

Die Ferien sind um, wir kochen wieder geregelt:-)
Mo: Pizza
Di: Knödel, Nudeln und Geschnätzeltes
Mi: Reis und Backcamenbert
Do: Schinkennudeln
Fr:Wienerle und Kartoffelsalat

dazu täglich frischen Salat aus meinem Garten...mit den ersten Gürkchen und Kolrabies (ich hab leider kein Frühbeet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.