Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 14.09.2008, 6:30 Uhr

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen !
Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen !
Habt ihr Ideen was ich kochen soll ?
Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ...
DANKE

 
3 Antworten:

Re: Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Antwort von RoteZora am 14.09.2008, 8:10 Uhr

hallo und guten morgen!

ich hab das letztes jahr angefangen mit dem plan und komme super damit klar ... ist wirklich viiiiieeel sparsamer.

also bei uns ist es in etwa so:

montag: mehlspeise (geb. zwetschgenknödel, gefüllte dampfnudeln, pfannkuchen, u.ä.)

dienstag: suppe (gemüsesuppe wahlw. mit nudeln oder grießnocken, spinatsuppe, hühnersuppe und jetzt im herbst bestimmt noch öfter mal kürbissuppe)

mittwoch: salat (mal mit putenstreifen, mal mit steakstreifen, tomate-mozzarella ... alternativ für die kleine grießbrei oder sowas)

donnerstag: meist nudeln-/reis-gemüsepfanne, irgendwas gemüsiges mit beilage halt

freitag: fisch (gratinierter fisch, seelachsfilet mit tomatencremehaube, forelle aus dem ofen, lachs-spinat-auflauf, fischsuppe)

samstag: fleisch (putenmedallions in gemüsesoße mit reis, gemüsepfanne mit hühnerschenkel, putenoberkeule/schweinekrustenbraten mit blau- bzw. sauerkraut und brez´nknödel, putenrouladen mit paprikagemüse)

sonntags gehen wir meist essen.

so in etwa sieht das bei uns über den monat aus. damit es nicht langweilig wird, überarbeite ich den plan regelmäßig und natürlich wird der auch nicht ganz penibel eingehalten (manchmal ist einem halt einfach nach was anderem ).
unter der woche gibt´s halt kaum fleisch, freitags immer fisch, ansonsten schau ich, dass viel gemüse dabei ist.
der plan kommt bei meiner familie gut an ... aber ich muss den jetzt eh erstmal wieder aktivieren, denn über den sommer haben wir oft kalt gegessen (brotzeit, kalte suppen, etc.), waren im biergarten oder haben gegrillt. aber so schön langsam ist dieses zeit wohl leider vorbei ... du bringst mich da also auf eine gute idee ... danke!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ... bei fragen und/oder rezeptwünschen meld dich einfach.

lg und schönen sonntag!
Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Für 2 Tage kochen/Pastatag/Pizzatag

Antwort von farfalla1 am 14.09.2008, 21:48 Uhr

Hallo, was Du auch machen kannst, für 2 Tage kochen, z. B. immer montags eine große Menge Suppe oder Eintopf oder Auflauf kochen, so daß ihr 2 Tage davon essen könnt, eventuell kannst Du portionsweise einfrieren, das ist sehr sparsam und hat den großen Vorteil, daß Du einen kochfreien Tag hast.
Und einen Pastatag einrichten, (wöchentlich die Pastasorte und Soße wechseln) ist auch günstig, gesund und lecker.
Pizza, natürlich selbstgemachte,(mal ganzes Backblech, mal Minipizza, immer verschiedene Beläge) ist auch günstig, gesund und lecker.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Antwort von speedy am 15.09.2008, 13:40 Uhr

Hi,
ich schreib einfach mal, was es bei uns diese Woche so gibt:
- Kohlrabi mit Kartoffeln und Soße (ggf. Rührei)
- Blumenkohlcurry (mild) mit Reis
- Schupfnudeln mit frischem Apfelmus
- Spaghetti mit Tomaten-Zucchini-Sauce (kann auch in großen Portionen gekocht und eingefroren werden)
- Lachs mit Blattspinat und Reis
- Schweinefilet mit Bandnudeln und Gorgonzolasoße und Salat
- Bratkartoffeln mit Speck, Ei und Salat

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.