Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.09.2008, 19:22 Uhr

Auch eine Frage zum Holunder

Hallo,

bei uns auf dem Land hier wächst überall Holunder.
Gibt es verschiedene Arten? Den ich immer sehe, der ist schwarz, kleine Beeren an Rispen dran am Baum wachsend.

Darf man den einfach nehmen? Ist das ein Wildgewächs wie Walderdbeeren oder Brombeeren?

Und wenn ich ihn habe, was kann ich damit machen?
Und vor allem WIE bereite ich div. Sachen zu? Ich habe bisher noch nie mit Holunder was gemacht.

Wie mache ich z.B. Holundersirup oder Gelee?

melli

 
1 Antwort:

Re: Auch eine Frage zum Holunder

Antwort von Fredda am 13.09.2008, 22:31 Uhr

Entsaften, Saft einkochen oder als Gelee (mir schmeckt es nicht) einkochen. Der Saft ist warm toll bei Erkältungen.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Habe gestern Holundergelee gemacht und ein leckeres rezept

ausprobiert, das ich einfach mal hier ein tippe, falls noch jemand holundergelee machen möchte 1 Packung Dr.Oetker Gelierzucker 2:1 ca. 500 ml Holunderbeersaft ca. 400 ml. naturtrüber Apfelsaft 1 1/2 Teelöffel Zimt Alles nach ...

von Horny 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

Holunder

hab heute Holunder geerntet für Marmelade. Jetzt schaffe ich es aber doch nimmls ich für, heute noch Marmelade zu kochen. Kann ich die Beeren morgen von den Dolden machen und am Dienstag erst Marmelade? Wenn ich mehr hab als ich für die Marmelade brauch, kann die ...

von fracla 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

Holunderbeeren Frage...

Wir sammeln wieder fleißig Holunder, um Saft und Marmelade bzw. Gelee wie jedes Jahr zu machen. Jetzt ist mir aber mal was anderes in den Sinn gekommen. Und zwar habe ich nächste Woche Geburtstag und wollte Kuchen machen, gibt es auch sowas wie Holunderbeerkuchen oder Torte? ...

von Horny 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

Welche Flaschen für Holundersirup

Hi, hab mir grad ebi chefkoch ein Rezept ausgesucht,welche Flaschen kann ich es geben und was meint Ihr, wie lange sich der Sirup hält? Holunderblütensirup Die Zitronensäure in heißem Wasser auflösen und ins warme Zuckerwasser geben und abkühlen lassen. Holunderblüten ...

von Hinze 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

Holunderblütengelee zu dünn geraten???

Hallo an alle, ich habe am Wochenende Holunderblütengelee gekocht, mit Gelierzucker 2:1, genau nach Anleitung, aber es wird nicht so ganz fest wie zB. ein Gelee aus dem Supermarkt. Es geliert schon, aber wenn man es verstreicht, ist es fast zu flüssig. Habe ich was falsch ...

von kleine Wildkatze 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

holunderblütengelee

hab grad unten die Rezepte für Holunderblütengelee gelesen. Ich glaub, das probier ich auch mal aus. Was für einen Gelierzucker nehm ich da? 3:1 oder 2:1 oder? Wieviel Gläser à wieviel Inhalt bekomme ich ca, wenn ich 3 Liter Saft nehm? ...

von fracla 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

holunderküchle

Wir haben Holunder im Garten und da er gerade so schön blüht, würden wir gerne mal Holunderküchle ausprobieren. HAben wir noch nie gegessen, aber eben schon davon gehört. Hat jmd. ein gutes leckeres Rezept? Bitte ohne Bier. Die Rezepte die ich bis jetzt gelesen hab, haben alle ...

von fracla 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.