Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 21.07.2009, 16:36 Uhr

Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich - Bohnen

Fleisch ist oft teuer, gerade wenn es gesuendere d.h. fettarme Stuecke sein sollen. Ein gesunder UND billiger Ersatz sind Bohnen und Linsen. Du kannst sie getrocknet fuer wenige Cents kaufen, am Abend vorher einweichen und am naechsten Tag damit kochen.

Wenn es dabei abwechslungsreich sein soll, versuch es mal mit ethnischen Gerichen wie eine indische Linsensuppe (Rezept kann hier mit Suche gefunden werden).

Hier noch ein paar Beispiele fuer indische Gerichte:

Mahal Bohnen
*****************

Zutaten

200g getrocknete rote Bohnen, ueber Nacht einweichen, 1 Std kochen
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 tl gemahlener Kreuzkuemmel
450g Dose tomaten
3-4 EL Joghurt
2-3 EL Petersilie
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zwiebeln und Knoblauch anduensten. Kreuzkuemmel dazu und 2 Minuten lang aud niedriger Hitze koecheln und dabei ruehren. Tomaten, Bohnen Salz und Pfeffer dazu. Weitere 5 Minuten koecheln lassen und gelegentlich ruehren. Von der Hitze nehmen und vor dem Servieren Petersilie rein und Joghurt unterruehren.

Sauer-scharfe Kichererbsen (Khatte Chole)
**************************************************

Zutaten für 4 Personen:

350 g Kichererbsen, über Nacht eingeweicht - es gehen auch Dosenkichererbsen - aber nicht soo toll.
4 EL Pflanzenöl
2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
225 g Tomaten, gehäutet und fein gewürfelt (evtl auch gleich aus der Dose)
1 EL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kreuzkümmel (so steht's im Rezept - ich lasse den Kümmel weg)
1 TL gemahlener Bockshornklee
1 TL gemahlener Zimt
1-2 scharfe grüne Chilis, entkernt und fein geschnitten
2,5 cm frischer Ingwer gerieben
4 EL Zitronensaft ( oder mehr - ich nehme deutlich mehr
1 EL frisch gehackter Koreander
Salz

Die eingeweichten Kichererbsen abgießen, in einem großen Topf mit Wasser bedecken und aufkochen.
Bei mittlerer Hitze 1 1/4 Std. köcheln lassen, bis sie weich sind. Aufpassen, daß immer Wasser im Topf ist und die Kichererbsen nicht anbrennen. Beim Abgießen das Kochwasser aufbewahren.

Das Öl in einer ofenfesten Kasserole erhitzen. 2 EL Zwiebeln beiseite legen, den Rest in etwa 4-5 Min. braun dünsten.

Mit den Tomaten bei kleiner Hitze weitere 5-6 Minuten weich köcheln. Ständig umrühren und dabei die Tomaten allmählich zerstampfen.

Koreander, Kreuzkümmel, Bockshornklee und Zimt zugeben, 30 Sek erhitzen. Dann die Kichererbsen sowie 350 ml des Kochwassers hinzufügen. Mit Salz abschmecken und erneut bei kleiner Hitze 15-20 Min. köcheln. Gelegentlich umrühren und Kochwasser nachgießen, wenn das Gemüse zu trocken wird.

In der Zwischenzeit die restlichen Zwiebeln mit Chili, Ingwer und Zitronensaft vermengen.

Kurz vor dem Servieren, die Zwiebel-Chili Mischung und Koriander hinzufügen. Nochmals nach Belieben abschmecken.

Anmerkung:
- wenn du all die einzelnen Gewuerze nicht hast, nehme eine fertige Currymischung anstatt extra neu einzukaufen
- schmeckt gut mit Reis


Hier mein Lieblingsrezept fuer einen grossen Bohneneintopf, der sich auch sehr gut einfrieren laesst:

BOHNENEINTOPF
aus: Walter Willett - eat, drink and be healthy

2 cups gemischte getrocknete Bohnen (z.B. Lima, rote/weisse Kidney Bohnen, Linsen ...)
2 El Olivenoel
1 grosse Zwiebel in Wuerfel geschnitten
1`frische Anise/Fenchelknolle in Wuerfel geschnitten
2 Moehren in Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen zerdrueckt
2 Lorbeerblaetter
1 Tl getrockneter Thymian
1/2 Tl schwarzen Pfeffer
2 El Sojasauce
1 kleine Dose Tomatenmark
1 L Gemuese- oder Huehnerbruehe

Die Bohnen sollten ueber Nacht mit viel Wasser eingeweicht werden. Oder ersatzweise ca. 1-2 grosse Dosen Bohnen nehmen. Auf jeden Fall die Bohnen in einem Sieb gut abspuelen. Damit bekommt man das Salz aus den Dosenbohnen etwas weg und kann auch die blaehende Wirkung der Bohnen (egal ob getrocknete oder aus der Dose) etwas reduzieren.

Oel in einem grossen Topf bei mittelstarker Hitze erhitzen. Die naechsten 5 Zutaten (Zwiebel bis Lorbeer) hinzufuegen und 5 Min. anschwitzen, dabei oft ruehren. Thymian und Pfeffer hinzufuegen. 2 Min mitkochen. Dann Sojasauce, Tomatenmark, Bohnen und Bruehe hinzugeben. Zum kochen bringen. Dann den Deckel drauf, auf kleine Hitze stellen und leise koecheln lassen bis die Bohnen gar sind. Das sind ca. 1,5-2 Std. Im Schnellkochtopf etwas schneller.


Guten Appetit!
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

grüner Spargel, Spitzkohl, Möhren, Bohnen

Fällt irgendjemandem dazu was ein? Hab genau dieses Gemüse hier liegen und muss es so langsam mal verarbeiten so in den nächsten 2 Tagen. Können also auch 2 verschiedene Sachen sein. Aber mir fällt so gar nichts ein was ich damit anstellen könnte. AUs dem Blumenkohl den ich ...

von Luni2701 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

was zu Bratwurst und Bohnensalat machen?

Morgen wollte ich Bratwurst machen (nicht die Currywurst) und Bohnensalat, aber was mach ich dazu? Mach sonst immer Kartoffeln, aber da bin ich die einzige dies isst, höchstens mein Großer mit ausgelassener Butter. Mein Mann und mein mittlerer mögen Kartoffeln eh nicht gerne ...

von Luni2701 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Grüne Bohnen

Ein Nachbar hat uns im letzten Jahr Stangenbohnen geschenkt. Die habe ich abgefädelt, klein geschnitten und eingefroren. Jetzt wollen wir sie nach und nach essen. Aber irgendwie haben sie eine total "feste/holzige" Haut, so als ob die Fäden noch dran wären. Selbst als ...

von roti120392 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

bohneneintopf? oder hat jemand eine bessere idee mit folgenden zutaten...

dieses monat wird es finanziell etwa eng. es ist nun von beginn an sparen angesagt. also ich habe bohnen (bereits eingeweickt) kohl (vom nachbarn bekommen) zwiebel kartoffel einige fisolen karotten speck wuerste (chouriço, falls das jemanden was ...

von kikipt 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Bohnensuppe !!!Bitte Hilfe!!! :o)

Also,meine Nachbarin war eben so lieb und hat mir frisch gepflückte Stangenbohnen hoch gebracht! Ist ja alles schön und gut,aber jetzt würde ich davon gerne eine Bohnensuppe kochen und weiß nicht wie *schäm* Habt ihr vielleicht ein Idiotensicheres Rezept für ...

von mama123 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

suche Bohnensalatrezept für Gelbe Bohnen..

...meine Oma hatte den immer gemacht, ich hatte das Rezept auch mal, aber finde es nicht wieder. Ich denke Essig und Öl sowie Zwiebeln waren dabei, also ein ganz einfacher aber extrem leckerer Salat. Hat von Euch jemand dieses oder ein ähnliches Rezept? LG ...

von naine 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bohnen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.