Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsin am 21.07.2009, 8:25 Uhr

Rezept für saftigen Apfelkuchen gesucht

...bitte möglichst wenig zeitintensiv,kein Hefeteig, dafür bitte absolut gelingsicher :-)
Kann mir da jemand helfen?
Das Rezept für den weltbesten Apfelkuchen, den ich je gegessen habe, finde ich leider nicht mehr.

LG

 
11 Antworten:

schnell und einfach...

Antwort von claudi700 am 21.07.2009, 9:15 Uhr

hallo,

teig:
150 g margarine oder weiche butter
250 g zucker
3 eier
500 g mehl
1 pck. backpulver
300 ml milch

zu einem rührteig zubereiten. ca. 1,2 kg äpfel schälen, in stücke hacken (evtl. mit zimt bestreuen) und unter den teig heben. auf ein mit backpapier belegtes blech gießen, bei 180 grad ca. 40 minuten backen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für saftigen Apfelkuchen gesucht

Antwort von RoteZora am 21.07.2009, 9:19 Uhr

hi,

hier das rezept für den besten, den ich je gegessen habe. die füllung ist recht flüssig, wenn du sie über die äpfel gibst, deine form sollte also absolut dicht sein. ich leg sie mit backpapier aus und schieb vorsichtshalber ein blech unter den rost - bisher ist noch nie was ausgelaufen und wir finden das ergebnis wird super lecker!
lg Andrea.

Apfel - Rahm - Kuchen
Zutaten
  Für den Teig:
60 g Butter oder Margarine
60 g Zucker
1  Ei
1 TL Backpulver
150 g Mehl
  Für die Füllung:
6  Äpfel
50 g Rosinen
200 ml Milch
400 ml Sahne
3  Eier
100 g Zucker
2 EL Mehl
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
  Zucker und Zimt
  Fett für die Form


Zubereitung
Butter, Zucker, Ei, Backpulver und Mehl zu einem Teig verarbeiten und in eine gefettete Springform geben. Dann die Äpfel schälen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel halbieren, eine Apfelhälfte zurückbehalten und die anderen Hälften auf den Teig legen. In die Löcher der Äpfel die Rosinen einfüllen, die eine Apfelhälfte klein schneiden und die Stücke in die Zwischenräume füllen.

Für den Rahmguss von der Milch 5 EL abnehmen, diese mit den Eiern, dem Puddingpulver und dem Mehl in einer Schüssel gut verrühren. Restliche Milch mit der Sahne und dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die heiße Flüssigkeit langsam und unter Rühren zu der Eiermasse geben. Guss über den Äpfeln verteilen. Danach noch großzügig Zucker und Zimt über die Masse streuen und bei 180°C 1h backen.
Mindestens 2h auskühlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch beiden!

Antwort von Häsin am 21.07.2009, 9:25 Uhr

Für heute muss die schnelle Version herhalten, den anderen werde ich aber definitiv auch testen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für saftigen Apfelkuchen gesucht

Antwort von Foreignmother am 21.07.2009, 9:48 Uhr

Hallo Haesin,

Mein Lieblingsapfelkuchen ist supersaftig und hat wenig Muerbeteig:

Teig:

100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

zu einem Muerbeteig verkneten (ich nehme immer die Knethaken des Mixers bis der Teig kruemelig wird und dann knete ich noch ein wenig von Hand, braucht ca. 5 min. insgesamt), 30 min. ruhen lassen.

In der Zwischenzeit 8 Aepfel mit Schale reiben (das Kerngehaeuse aussparen), entweder von Hand auf Reibe oder im Blitzhacker. Immer wieder mit Zitronensaft (insges. Saft 1 Zitrone) betraeufeln, damit die Apfelmasse nicht braun wird.

Backofen vorheizen auf 175C.

Teig ausrollen und in eine Springform fuellen (Boden und Waende). Apfelmasse nach Geschmack mit Rosinen und gehobelten Mandeln mischen (optional), in die Teigform fuellen, mit 50g Butterfloeckchen und ca. 50g Zucker bestreuen, bei 175C ca. 35-45min backen (wenn der Teig aussen schoen goldbraun ist, ist der Kuchen fertig).

Guten Appetit,
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für saftigen Apfelkuchen gesucht

Antwort von Häsin am 21.07.2009, 10:22 Uhr

Auch den werde ich testen :-)
Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für saftigen Apfelkuchen gesucht

Antwort von Alba am 21.07.2009, 11:05 Uhr

Dieses hier http://www.chefkoch.de/rezepte/637431164528430/Apfelkuchen-schwedisch.html ist wirklich lecker und geht superschnell. Allerdings nehme ich etwas weniger Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr lecker!

Antwort von melli19 am 21.07.2009, 12:01 Uhr

150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
1 EL Speisestärke
75 g Zucker
375 ml Milch, kalte
1 E
125 ml Sahne
1,5 kg Äpfel

Für den Teig den Quark mit 6 EL Milch, Öl, 75 g Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, die Hälfte davon mit dem Knethaken des Handrührgerätes unter die Quarkmischung rühren, den Rest mit den Händen unterkneten. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Für den Belag das Puddingpulver, die Speisestärke und den restlichen Zucker mit 6 EL Milch anrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver einrühren, aufkochen und abkühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren.

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Das Ei trennen, Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen, sachte vermischen, das Eigelb unterziehen und die Masse gleichmäßig auf den Teig streichen.

Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen, in Spalten schneiden und dachziegelförmig auf den Pudding legen. Damit der Teig nicht auslaufen kann, ein mehrfach geknicktes Stück Alufolie an den offenen Rand setzten. Im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlt ein i beim Ei :-)

Antwort von melli19 am 21.07.2009, 12:02 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fehlt ein i beim Ei :-)

Antwort von Häsin am 21.07.2009, 12:10 Uhr

Meine Güte, so viele tolle Rezepte :)
Meinen Dank an Euch alle!

Dank 4 hungriger Hodenträger , die Apfelkuchen lieben, werden wohl alle Rezepte demnächst zum Einsatz kommen.

Claudi, Dein Rezept wurde schon getestet und die Meute konnte einfach nicht bis zum Nachmittag warten.
Alle rundum begeistert :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häsin...

Antwort von claudi700 am 21.07.2009, 12:13 Uhr



und bzgl. "hodenträger":

herrlich, you made my day!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gern geschehen...m.T.

Antwort von Häsin am 21.07.2009, 20:54 Uhr

Die meisten halten das für einen Tippfehler ;-)

Das ganze Blech ist übrigens ratzekahl leergefegt.
(Ich hatte einen 1x1 cm großen Happen zum Kosten)

Danke nochmal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Apfelkuchen

Hallo zusammen ich bin koch- und backmässig eine komplette Niete und hab jetzt von meinem Nachbarn tierisch viel Äpfel bekommen. Mein Mann liebt Apfelkuchen über alles - hat mir jemand ein gutes einfaches Rezept dafür? Lieben Dank im ...

von Conny2012 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

schwedischer Apfelkuchen - ohne Backpulver, kann das sein??

Ich habe ein Rezept für einen schwedischen Apfelkuchen abgeschrieben, mit so einem Teiggitter über den Äpfeln. Nun sehe ich, dass der Teig nur aus Butter, Zucker, Eigelb und Mehl, also gar kein Backpulver. Kann das sein oder habe ich das wohl falsch abgeschrieben? Soll ich ...

von KaMeKai 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

@claudi: Apfelkuchen

Hallo, ich hab in der Suche unten stehendes Rezept von dir für Apfelkuchen gefunden. Könntet du mir vielleicht erklären, wie das mit dem Vorkochen de Apfelstücke geht? Werden die in Wasser gedünstet oder wie? Und wie lange muss das köcheln? Danke dir! 350 g mehl 1 prise ...

von berita 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Oh nein - schnelle Hilfe beim Apfelkuchen!!

Oh man, wie konnte mir das passieren: hab ein Apfelkuchenrezept mit 2 Eiern und hab versehentlich die ganzen Eier in den Teig getang (also keinen Schnee geschlagen) - kann ich die Masse jetzt wegschmeissen oder wird der Kuchen trotzdem ...

von Kerstinmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Suche Apfelkuchenrezept für richtig saure Äpfel!

Hallo Ihr Küchenfeen! =) Ich hab im Garten einen undefinierten Apfelbaum, ich tippe auf Boscop, weil die Äpfel so furchtbar sauer sind (und eigentlich mag ich sauer.. sie sind also wirklich richtig, richtig sauer). Ich möchte bitte von Euch das allerleckerste Rezept zum ...

von Jools 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Apfelkuchen, Rezept

Apfelkuchen vom Blech

hallo, ich habe dieses rezept hier gefunden und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch das schon gebacken hat?? falls ja, schmeckt der gut? Zutaten: 75g Butter (Sanella) 75g Zucker 150g Mehl 2 Eier 1 Prise Salz 1 Pck. Backpulver etwas Milch zum verrühren 1 ...

von bellalena 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.