Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 21.07.2009, 16:04 Uhr

Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

für 2 1/2 Personen

was würdet ihr kochen, möglichst abwechslungsreich u. gesund ;o)

bin mal gespannt auf eure Ideen (wenns geht nicht so viele Nudelideen ;o) )

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von claudi700 am 21.07.2009, 16:24 Uhr

hallo,

ich rechne jetzt mal für 2 bis 3 personen... ich gehe davon aus, daß milch, mehl, salz, eier, kartoffeln, reis und nudeln da sind, okay?

hähnchenschenkel (tk, ca. 2,90) und ofengemüse (2 zucchini, 4 zwiebeln, 6 kartoffeln; ca. 3,00)

nudeln mit sauce (ca. 3 euro)

putenschnitzel natur mit salat und bratkartoffeln oder spätzle (ca. 5 euro)

kaiserschmarrn oder pfannkuchen mit apfelmus (ca. 3 euro)

gemüse-reis-pfanne (4 euro, mit tk-gemüse geht das locker)

hackbraten oder frikadellen mit kartoffelpü und erbsen-möhren-gemüse

dann komme ich ungefähr mit 25 euro hin...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich - Bohnen

Antwort von Beatrix in Canada am 21.07.2009, 16:36 Uhr

Fleisch ist oft teuer, gerade wenn es gesuendere d.h. fettarme Stuecke sein sollen. Ein gesunder UND billiger Ersatz sind Bohnen und Linsen. Du kannst sie getrocknet fuer wenige Cents kaufen, am Abend vorher einweichen und am naechsten Tag damit kochen.

Wenn es dabei abwechslungsreich sein soll, versuch es mal mit ethnischen Gerichen wie eine indische Linsensuppe (Rezept kann hier mit Suche gefunden werden).

Hier noch ein paar Beispiele fuer indische Gerichte:

Mahal Bohnen
*****************

Zutaten

200g getrocknete rote Bohnen, ueber Nacht einweichen, 1 Std kochen
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 tl gemahlener Kreuzkuemmel
450g Dose tomaten
3-4 EL Joghurt
2-3 EL Petersilie
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zwiebeln und Knoblauch anduensten. Kreuzkuemmel dazu und 2 Minuten lang aud niedriger Hitze koecheln und dabei ruehren. Tomaten, Bohnen Salz und Pfeffer dazu. Weitere 5 Minuten koecheln lassen und gelegentlich ruehren. Von der Hitze nehmen und vor dem Servieren Petersilie rein und Joghurt unterruehren.

Sauer-scharfe Kichererbsen (Khatte Chole)
**************************************************

Zutaten für 4 Personen:

350 g Kichererbsen, über Nacht eingeweicht - es gehen auch Dosenkichererbsen - aber nicht soo toll.
4 EL Pflanzenöl
2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
225 g Tomaten, gehäutet und fein gewürfelt (evtl auch gleich aus der Dose)
1 EL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kreuzkümmel (so steht's im Rezept - ich lasse den Kümmel weg)
1 TL gemahlener Bockshornklee
1 TL gemahlener Zimt
1-2 scharfe grüne Chilis, entkernt und fein geschnitten
2,5 cm frischer Ingwer gerieben
4 EL Zitronensaft ( oder mehr - ich nehme deutlich mehr
1 EL frisch gehackter Koreander
Salz

Die eingeweichten Kichererbsen abgießen, in einem großen Topf mit Wasser bedecken und aufkochen.
Bei mittlerer Hitze 1 1/4 Std. köcheln lassen, bis sie weich sind. Aufpassen, daß immer Wasser im Topf ist und die Kichererbsen nicht anbrennen. Beim Abgießen das Kochwasser aufbewahren.

Das Öl in einer ofenfesten Kasserole erhitzen. 2 EL Zwiebeln beiseite legen, den Rest in etwa 4-5 Min. braun dünsten.

Mit den Tomaten bei kleiner Hitze weitere 5-6 Minuten weich köcheln. Ständig umrühren und dabei die Tomaten allmählich zerstampfen.

Koreander, Kreuzkümmel, Bockshornklee und Zimt zugeben, 30 Sek erhitzen. Dann die Kichererbsen sowie 350 ml des Kochwassers hinzufügen. Mit Salz abschmecken und erneut bei kleiner Hitze 15-20 Min. köcheln. Gelegentlich umrühren und Kochwasser nachgießen, wenn das Gemüse zu trocken wird.

In der Zwischenzeit die restlichen Zwiebeln mit Chili, Ingwer und Zitronensaft vermengen.

Kurz vor dem Servieren, die Zwiebel-Chili Mischung und Koriander hinzufügen. Nochmals nach Belieben abschmecken.

Anmerkung:
- wenn du all die einzelnen Gewuerze nicht hast, nehme eine fertige Currymischung anstatt extra neu einzukaufen
- schmeckt gut mit Reis


Hier mein Lieblingsrezept fuer einen grossen Bohneneintopf, der sich auch sehr gut einfrieren laesst:

BOHNENEINTOPF
aus: Walter Willett - eat, drink and be healthy

2 cups gemischte getrocknete Bohnen (z.B. Lima, rote/weisse Kidney Bohnen, Linsen ...)
2 El Olivenoel
1 grosse Zwiebel in Wuerfel geschnitten
1`frische Anise/Fenchelknolle in Wuerfel geschnitten
2 Moehren in Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen zerdrueckt
2 Lorbeerblaetter
1 Tl getrockneter Thymian
1/2 Tl schwarzen Pfeffer
2 El Sojasauce
1 kleine Dose Tomatenmark
1 L Gemuese- oder Huehnerbruehe

Die Bohnen sollten ueber Nacht mit viel Wasser eingeweicht werden. Oder ersatzweise ca. 1-2 grosse Dosen Bohnen nehmen. Auf jeden Fall die Bohnen in einem Sieb gut abspuelen. Damit bekommt man das Salz aus den Dosenbohnen etwas weg und kann auch die blaehende Wirkung der Bohnen (egal ob getrocknete oder aus der Dose) etwas reduzieren.

Oel in einem grossen Topf bei mittelstarker Hitze erhitzen. Die naechsten 5 Zutaten (Zwiebel bis Lorbeer) hinzufuegen und 5 Min. anschwitzen, dabei oft ruehren. Thymian und Pfeffer hinzufuegen. 2 Min mitkochen. Dann Sojasauce, Tomatenmark, Bohnen und Bruehe hinzugeben. Zum kochen bringen. Dann den Deckel drauf, auf kleine Hitze stellen und leise koecheln lassen bis die Bohnen gar sind. Das sind ca. 1,5-2 Std. Im Schnellkochtopf etwas schneller.


Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von Foreignmother am 21.07.2009, 16:37 Uhr

Hallo MamaFranzi,

noch ein paar Sachen hinzugefuegt (etwas querbeet, sorry):

- Kartoffeln mit Kraeuterquark
- Rote Beete mit Bratwurst
- Kartoffelpuffer mit Apfelmus
- Eintoepfe mit Kartoffeln/Reis/Nudeln und Gemuese
- Kaltschale mit Grieskloeschen
- Brataepfel (vielleicht nicht gerade im Sommer)

Generell:
- Frisches Obst und Gemuese vom Wochenmarkt (gegen Ende des Marktes gibt es das meiste billiger)
- Haehnchen durch Truthahn ersetzen

Hoffe, das hilft weiter.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von snoopy72 am 21.07.2009, 16:55 Uhr

Claudi hat ja schon super vorgelegt!
Mir fällt noch ein:
selbergemachte Spätzle (mengenmässig vielleicht soviel machen dass es für 2xEssen reicht)
Minischnitzel 400 - 500 gr. (kosten bei uns ca. 3,00)
Ofenkartoffeln mit Kräuterquark
Dann gibt es im Moment im Angebot: Broccoli (Stück f. € 0,69), Zucchini (ca. € 0,70 pro kilo)
Rühreier in allen Variationen
TK-Seelachsfilet (1000 gr. für € 4) mit Reis
Wienerle mit Kartoffelsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von Luni2701 am 21.07.2009, 17:13 Uhr

Pizza ist auch nicht teuer, aber den Teig selbst machen. EIn bisschen Hefe, Mehl und Salz das wars schon, dann passierte Tomaten und etwas Käse, evtl. noch anderen Belag. 1 Blech, denke mal 3-5 €

Nudeln mit sämtlichen Variationen an Soßen ist auch immer sehr günstig, wenn ihr Nudeln nicht gern mögt ist Reis ne echte alternative. Oder Kartoffeln (Petersilien, normal gekocht, Bratkartoffeln, Pommes draus gemacht, Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree) Knödel kosten auch nur ein paar cent.

Fleisch gibts bei uns zur Zeit nur Minutensteaks und Hackfleisch (daraus kann man einiges machen). Das kauf ich beim Plus abends gegen 19.00 da sind auf den Packungen die am nächsten und übernächsten Tag ablaufen 30%, die frier ich dann immer ein. Aldi hat auch abends, am besten samstags abends Salat und Gemüse super reduziert.

Ansonsten:
- Bohnensuppe
- weiße Bohnensuppe
- Kartoffelsuppe
- Möhrengemüse untereinander mit Bratwurst oder frikadellen
- Spinat mit Kartoffel und Ei
- Rührei
- Auffläufe (Kartoffel, Gemüse, Nudel)
- Reibekuchen
- Schinkennudeln
- Käsespätzle
- Geschnetzeltes mit Kartoffeln oder Pommes
- Köttbullar
- Lasagne
- Pfannkuchen mit Äpel o.ä.
- Paprikagemüse (Paprika gabs letztens im Aldi für 25cent) da brauchst du auch nur die Parika und Tomatenmark dazu reis
-gefüllte Paprika mit Reis oder pur

halt immer gucken, was an gemüse und so grade reduziert ist und dann danach kochen.

Im Prinzip ist die gut bürgerliche Küche sehr günstig. Ist ja meist Nudeln, Kartoffel oder Reis mit Gemüse und evtl. ne Wurst oder ein Stück Fleisch, je nach angebot halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von susilein6 am 21.07.2009, 17:14 Uhr

chili con carne (bei euch würds wohl für 2x reichen...4 euro)
frikadellen mit bratkartoffeln und kohlrabi ( wird bei euch auch für 2x reichen 3,60)
gemüseeintopf mit würstchen ( 2,50)
mit hackfleisch kann man sehr viele sachen zaubern und da 500g (nehm ich für 4 personen) nur 1,89 im aldi/lidl usw kosten sind das meist schon sehr preiswerte sachen...

ansonsten gabs mal ein hartz4 kochbuch zum download....da waren auch sehr leckere sachen mit frischem gemüse und so für kleines geld drin....ich glaub ich habs noch auf festplatte^^ oder googelst mal danach das lohnt echt und schmeckt lecker^^

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hackfleisch?

Antwort von Beatrix in Canada am 21.07.2009, 17:25 Uhr

Ich bin ueberrascht, wie viele Hackfleischrezepte hier vorgeschlagen werden. Klar ist es billig, aber wohl auch eins der ungesuendesten Fleischsorten (neben Bockwurst/Wiener) im Laden, sehr fettreich eben. Es wurde doch nach gesunden Gerichten gefragt ... Ich kaufe gelegentlich mageres Hackfleisch vom Rind oder Bison, aber das ist dann selten preisguenstig.

Ok, wenn man nur eine Woche mal knapp bei Kasse ist, kann man das sicherlich mal machen. Wer aber laengerfristig mit wenig Geld kochen muss, sollte sich andere Strategien zulegen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beatrix...

Antwort von claudi700 am 21.07.2009, 18:03 Uhr

in dem fall würde ich auch lieber fleischlos essen oder eben dann auf nudeln, reis, kartoffeln, tk-gemüse zurückgreifen und lieber EINMAL gutes fleisch kaufen. auf die schnelle so ein hackbraten ist okay, aber dauerhaft würde ich auch nicht mehr davon nehmen (bin vegetarierin, bei mir ist es sowieso egal *gg*)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beatrix...

Antwort von susilein6 am 21.07.2009, 18:26 Uhr

aldi hat auch putenhackfleisch...welches ich bevorzugt nehme^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putenhackfleisch :-)

Antwort von Beatrix in Canada am 21.07.2009, 19:49 Uhr

Na Pute ist doch super. Putenhack ist hier nur sehr teuer, um die 10 Euro/kg, daher hab ich es nicht erwaehnt. Wenn es beim Aldi tatsaechlich so viel billiger ist, waere es natuerlich eine sehr gute Loesung.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen für 25 € in der woche

Antwort von sylv am 21.07.2009, 20:39 Uhr

puh, ganz ehrlich, noch nicht drüber nachgedacht, aber ich versuch es mal

wie wäre es mit kartoffeln, erbsen + möhren mit fleischkäse z.b.
dann nudeln mit bolognesesoße
dann kartoffel, brokkoli, blumenkohl auflauf
dann bratkartoffeln mit speck und eiern + brot
dann reis mit lauch, paprika und geschnetzeltem
dann knödel mit rotkohl und sauerbraten
und am schluß einen auflauf oder resteverwertung von allen tagen - so war es bei uns immer - naja, fast - es gab auch nur einen suppentag... aber preise von allen hab ich ganz ehrlich nicht im kopf...
sorry...wenigstens probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von +emfut+ am 21.07.2009, 21:50 Uhr

Ganz so wenig habe ich nicht, aber rechnen muß ich auch.

Bei uns gibt es maximal ein Mal die Woche Fleisch. Derzeit ist Gemüse und Salat sehr billig. Im Winter ist es schwerer.

Meine Vorschläge:
* Salat (Eisbergsalat gibt es abends für 0,30 bis 0,40 Euro pro Kopf), dazu eine Dose Mais (0,45), ein paar Tomaten (derzeit ca. 1,- bis 1,40 pro Kilo - ein halbes Pfund reicht für den Salat), eine Gurke (ca. 0,40). Dazu Kartoffeln (wir mögen sie gerne aus dem Ofen: halbieren, Backpapier einölen, salzen und pfeffern, mit der Schnittseite drauflegen, je nach Größe etwa 20 Minuten backen).
* Pfannkuchen mit Apfelmus oder Spinat
* Kartoffeln mit Spinat (TK-Spinat gibt es hier für 0,40 Euro das Paket, und der hat sogar Note "gut" von Ökotest) und Spiegelei
* Obstquark - zwei Pakete Magerquark mit etwas Milch glattrühren, eine Dose Mandarinen und eine Dose Ananas abtropfen lassen und dazugeben, mit etwas Vanillezucker süßen - derzeit gibt es auch frisches Obst günstig, das kann man statt des Dosenobstes nehmen - leckerer und gesünder.
* ZwieToPa: Zwei große Zwiebeln kleinschneiden und anbraten, zwei bis drei Paprika in Stücke schneiden, mitbraten, eine Dose Tomaten dazu, warm werden lassen, mit italienischen Kräutern würzen. Dazu schmeckt Reis. Mann kann auch Zucchini oder Auberginen mit oder statt den Paprika dazutun.
* Tomatensuppe: Zwei Packungen passierte Tomaten aufkochen, würzen, etwas Sahne dazutun, Suppennudeln oder gekochten Reis rein.
* Brotpizza: Ein türkisches Fladenbrot (gibt es bei uns auf dem Markt für etwa 0,70 Euro) quer durchschneiden, beide Hälften mit passierten Tomaten bestreichen, würzen, darauf Tomatenscheiben und Käse verteilen, das Ganze im Ofen überbacken.
* Omelette mit Gemüse

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was kochen mit 25 € /wöchentlich

Antwort von Suka73 am 23.07.2009, 11:40 Uhr

leider wurde die Frage noch nicht beantwortet, sind denn die Basics da wie Reis, Kartoffeln, Eier?! Oder noch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.