Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeSiLi69 am 29.03.2010, 21:00 Uhr

Rezeptfrage - Backmischung

Hallo!
Es gibt doch jetzt einen luftig leichten Kuchen einer bekannten Marke, der mit Sahne anstatt Butter gemacht wird.
Habe den gestern mal ausprobiert und der war wirklich ruck-zuck aufgefuttert.
Leider finde ich die Backmischung etwas teuer und eigentlich hätte ich auch fast immer alle Backzutaten zuhause.
Hat hier jemand ein Rezept oder eine Idee wie ich diesen Kuchen selbst nachbacken könnte. Maulwurfkuchen mach ich doch auch immer selber und kauf dafür keine Backmischung.
Wir hatten die Zitronenausführung und die kam bei den Kindern super an.
Wäre über jede Info glücklich!
Danke
Susanne

 
5 Antworten:

Re: Rezeptfrage - Backmischung

Antwort von claudi700 am 29.03.2010, 21:22 Uhr

hallo,

ich hab mir mal im netz die zutatenliste dieser mischungen angesehen. kein wunder, dass die kuchen fluffig sind... das ist ja hammer... zucker an erster stelle, dann noch puderzuckjer und glukosesirup...:

Zucker, Weizenmehl, Weißenstärke, 8,3% fettarmer Kakao, 5,4% Schokolade ( Zucker, Kakaomasse, fettarmer Kakao, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine). Glukosesirup, Puderzucker, Backpulver (Backtriebmittel Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrocarbonat, Gluconodelta-lacton) Emulgatoren ( E472a, E472b) Hühnereiweißpulver, Magermilchpulver, Verdickungsmittel Xanthan Aroma

evtl. wäre ein sandkuchen mit zitronensaft eine möglichkeit?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptfrage - Backmischung

Antwort von LeSiLi69 am 29.03.2010, 21:40 Uhr

Ich bin gerade etwas geschockt auf die Zutatenliste habe ich diesmal echt nicht geschaut. Der Kuchen war wirklich super leicht und schmeckte eigentlich überhaupt nicht zu süß, eher schön zitronig.
Sandkuchen hab ich schon öfters gemacht, aber da bekomm ich komische Blicke von meiner Kleinen (3 Jahre) - Iiiihhhh die Mama isst Sandkuchen
und der ist auch nicht so schön fluffig.
Ich hatte schon daran gedacht, wie es in einigen Rezepten mit Öl oder zerlassener Butter ist, dies auch einfach durch Sahne zu ersetzten, aber ob das reicht???
So, wie von Claudi beschrieben hört sich der Kuchen gar nicht mehr so lecker an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptfrage - Backmischung

Antwort von claudi700 am 29.03.2010, 22:00 Uhr

ich denke, das "wichtige" bei den mischungen sind die diversen backtriebmittel und emulgatoren.

versuch es doch mal mit rührkuchen, bei dem du die butter/die margarine erst schmilzt, dann wieder fest werden lassen, aufrühren und rezept weiter machen. zusätzlich statt mehl ein wenig stärke rein.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptfrage - Backmischung

Antwort von Rosenresli am 29.03.2010, 23:32 Uhr

Hallo!
Habe diesen schon zweimal gemacht
http://www.chefkoch.de/rezepte/659661167755052/Omas-Sahnekuchen.html
wenn du Schokoraspeln mit Zitronensaft austauscht müßte es eigentlich klappen. Der Kuchen war auch sehr lecker
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptfrage - Backmischung

Antwort von LeSiLi69 am 30.03.2010, 10:27 Uhr

Danke für Eure Ideen!
Werde einfach mal etwas rumexperementieren

Am Donnerstag ist der Geburtstag meiner Großen.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Einen mach ich zur Sicherheit aber wie gewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Joguhrttorte ohne Backen u ohne Backmischung:-)

Servus Ihr Lieben, am Dienstag feiern wir hier Geburtstag und es wird so eine Joguhrttorte gewünscht, habe die bisher einmal gemacht, u da hatte ich so eine Fertigmischung Da aber unsre kleine Maus inzwischen alles mitessen mag, will ...

von fräuleinsonnenschein 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backmischung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.