Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 07.10.2013, 20:38 Uhr

Nudel-Schinken-Auflauf ohne M*g*i

Hallo,

auf vielfachen Wunsch soll es hier morgen wieder Nudel-Schinken-Auflauf geben. Ich habe schon so ziemlich alle Rezepte von ck durch, die der Variante des Fix-Beutels ähneln. Leider ist die Sahne immer sehr flüssig geblieben.

Wer weiß Rat? Wie macht ihr den Nudel-Schinken-Auflauf, ohne Fix und ohne Soßenbinder?

LG Irish

 
8 Antworten:

Re: Nudel-Schinken-Auflauf ohne M*g*i

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2013, 21:35 Uhr

Hej!

Du kannst z.B. die Sahne mit Ei "binden".
Und wieso nicht einfach ein bi0chen Mehl zum Binden unterrühren? (ich frage, weil Du ohne Binden willst...)
Oder eine Käsesoße machen statt Sahnesoße mi Käse obendrauf - als Kruste gehen dann sehr gut Semmelbrösel mit ein paar Buterflöckchen.

Gruß´Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudel-Schinken-Auflauf ohne M*g*i

Antwort von lilatiger74 am 07.10.2013, 22:15 Uhr

Kein Auflauf, aber das absolute Lieblingsgericht meines Sohnes sind Schinkennudeln nach diesem einfachen Rezept (Mehlschwitze als Basis):

http://www.chefkoch.de/rezepte/87211034166044/Schinkennudeln.html

Ich verwende keinen Käse und Milch statt Sahne, aber trotzdem ist die Konistenz der Soße perfekt - und man spart die Energie fürs Überbacken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DK-Ursel

Antwort von Irish83 am 08.10.2013, 8:39 Uhr

guten Morgen,

wie genau bindest du die Soße mit einem Ei? Einfach in die Sahne rühren?

Die gleiche Frage stelle ich mir mit dem Mehl... wie die Soße damit binden? Eine Bechamelsoße machen? Das wäre geschmacklich wieder ganz anders und somit wohl kaum von den *Wünschern* akzeptiert :-)

Ich meinte ohne Soßenbinder, dieses Fertigprodukt(?), ich habe keinen im Haus, brauche ihn eigentlich nie und daher will ich keinen für dieses eine Gericht kaufen.

Danke für deine Tipps :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudel-Schinken-Auflauf ohne M*g*i

Antwort von claudi700 am 08.10.2013, 9:02 Uhr

die sahne mit milch strecken, dann ist die sauce nicht so gehaltvoll. das milch-sahne-gemisch aufkochen und dabei geriebenen käse (z. b. fein geriebenen gouda oder parmesan) reingeben. damit bindest du die sauce und gibst ihr einen guten geschmack. würden mit ein wenig salz, pfeffer und frischen kräutern.

du kannst auch sahne und ei mischen, die sauce stockt dann mehr.

oder du kochst sahne-milch auf und bindeest das ganze mit ein wenig stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudel-Schinken-Auflauf ohne M*g*i

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2013, 9:53 Uhr

Hej nochmal!

Die Sahne mit dem Ei verkleppern und dann wie gewohnt drübergießen.
Die Sahne mit Mehlö verkleppern und wie gewohnt drübergießen.
Klappt bei mir immer wunderbar.

ich nehme übrigens Mehl und koche die Soße vorher nicht auf --- mit Stärkemittel geht das vermutlich nur, wenn Du das tuist, kalt ist Mehl besser, das entfaltet seine Klebeeigenschaften dann mit der Wärme im Ofen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudel-Schinken-Auflauf ohne M*g*i

Antwort von Nikas am 08.10.2013, 13:07 Uhr

Grade in Aufläufen braucht man keinerlei Soßenbindereien. Das ist doch das schöne. Durch die Zutaten wie etwa Käse kommt doch Bindung zustande.
Außer man möchte sie danach wie einen Ziegelstein auf eine Platte stürzen ;-)

Warum die Sahne bei Dir flüssig blieb, weiss ich nicht, müsste man alle jeweiligen Zutaten kennen, die sie dann wohl nicht genug aufsaugten; oder zu viel Sahne, die Temperatur war zu niedrig etc.



Andererseits und wenn man keinen Wert drauf legt, dass die einzelnen Portionen dann auf dem Teller wie ein Kuchenstück geformt bleiben, ist doch übrige Sahne nicht schlecht und macht das ganze saftig beim essen.

Probier mal das simple Grundrezept - mit Creme fraiche statt zuviel Sahne:
1 gehackte Zwiebel und ein paar gehackte Champignons in Butter anschwitzen, ca. 150 bis 200 g. Schinken dazu; von der Herdplatte schieben und einen Becher Creme fraiche dazu, plus Gewürze wie Pfeffer, Salz nach Bedarf, Petersilie, ein Schuss Worcestersauce, dann ca. 300 g. gekochte Nudeln dazumischen.
Die Hälfte der Nudelmischung in Auflaufform; dann einen Beutel Mozarella (125 g) in Scheiben drauf verteilen, plus Scheiben zweier enthäuteter oder bequemerweise nicht enthäuteter Tomaten; Rest der Nudeln oben drüber; 3 Eier mit 4 Eßl. Sahne verrühren plus etwas Salz/Pfeffer - über die Nudeln gießen; 2-3 Essl. geriebenen Käse als Abschluss - im Backofen bei 200 Grad ca. 25 Min. überbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, es hat geklappt :-)

Antwort von Irish83 am 08.10.2013, 19:39 Uhr

Sahne und Milch mit etwas Mehl angedickt, so dass die Nudeln aneinander klebten, aber dennoch etwas Soße da war.

@Nikas: das Rezept werde ich auch mal ausprobieren, allerdings ohne Tomaten, sonst essen es die Männer nicht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, es hat geklappt :-)

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2013, 22:02 Uhr

Na prima - siehste!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Salami anstatt Schinken??

Guten Morgen, da ich nicht oft Fleisch esse, eigentlich so gut wie gar nie, bin ich was das kochen damit angeht, nicht ganz so bewandert. Jetzt möchte ich allerdings mal meinem Fleischfresser-Schatz einen Gefallen tun und habe ein Rezept gefunden, in dem man vorher Schinken ...

von Babybauch November13 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Wie macht man einen Auflauf?

Hey :) angenommen ich hab Kartoffeln und Brokkoli, evtl noch Fleisch ( ka, Hähnchenstreifen o. Hack ). Waschen und schneiden ist klar. Koche ich Kartoffeln ( oder vllt sinds mal Nudeln) & Gemüse vorher in Wasser? Oder kommts roh in die Form?Lege es dann in die ...

von Giusy2012 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Gekochter Schinken

Hallo! Ich brauche mal wieder Eure Ideen! Ich habe ca. 5 Scheiben gekochten Schinken übrig, den ich gerne heute verarbeiten will, da er langsam weg sollte! Aber außer Käse Schinken Toast (gabs schon zum Frühstüvk,) und Rührei mit Schinken fällt mir nix ein! Habt ...

von Sammy13 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

die Schinken-Sauerkraut-Röllchen waren sehr lecker, Danke, Beatrix aus Canada

ich habe eine Hälfte mit Sauerkraut, die andere mit TK-Rahmblumenkohl gfefüllt, weil mein Mann kein Sauerkraut mag (und ich nicht so gerne Blumenkohl ;)). Den Guss habe ich aus Schmand, Cremefine, Senf, Tomatenmark, Rosenpaprika, Salz udn Pfeffer angerührt und das ganze mit ...

von Leewja 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Wieviel Auflauf..

.... für 10 Erwachsene und 7 Kinder (7-1,5 Jahre)? Es sind eigentlich ganz gute Esser. Ich dachte an: Nudelauflauf von 500g rohen Nudeln, Kartoffelauflauf von 2kg rohen Kartoffeln und Gemüsesauflauf von 1kg Kaisergemüse! Dazu gibt es noch frischen Salat und ...

von nest84 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Schinkenröllchen

Hallo, ich wollte zu einer Feier Schinkenröllchen (abwechselnd Hackfleisch bzw. Champingons eingerollt in Schinken) im Ofen überbacken. Nun meine Frage, kann ich die schon am Tag zuvor zubereiten, also einrollen und dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten ...

von maus07 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Griechischer Auflauf - was meint Ihr dazu?

Ich habe Schweineschnitzel aufgetaut, die will ich heute verarbeiten. Aber mein Mann möchte momentan abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Jetzt wollte ich einen Auflauf machen, da ich den auch schön warm halten kann, bis mein Mann mit der Arbeit fertig ist.... Ich ...

von sojamama 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Frage zu Gnocchis im Auflauf /Lasagne

Hallo, möchte morgen gerne eine Lachs-Spinat-Lasagne machen. Aber statt Nudelplatten würde ich gerne Gnocchis (frische) nehmen (habe ich noch im Kühlschrank und sollten bald gegessen sein). Muß ich die Vorkochen (normal werden die in 2min im kochenden Wasser gegart), oder ...

von niki0909 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Ofenschnitzel- mehrere Schichten Schnitzel in einer Auflaufform möglich?

Hallo, zum Geburtstag meines Sohnes würde ich gerne 24-Stunden-Ofenschnitzel machen. D.h. die Schnitzel werden schon am Vortag in einer Auflaufform mit der Soße, Pilzen etc. vorbereitet. Nun sind wir an die 20 Personen, mein Ofen hat ja nur begrenzt Platz. Meint Ihr, ich ...

von Minimaus2 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Schinkennudeln

Hab meinen Vater für Donnerstag als Babysitter engagiert. Er kommt schon zum Mittagessen und wünscht sich Schinkennudeln (meine Mutter kocht ihm das nie, und schon gar nicht so gut wie seine Mutter früher *g*). Ich hab das auch schon mal probiert, fand's aber ziemlich trocken. ...

von lilatiger74 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.