Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 30.01.2012, 15:39 Uhr

Mein Sohn ist GAR KEIN Obst und Gemüse und meine Tochter GAR KEIN Brot...

...ich weiß langsam nicht mehr was ich mittags und abends kochen soll... Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat den selbstgekochten Babybrei gerne gegessen. Als dann die Nahrung stückiger wurde war es vorbei. Er ist KEIN Obst und Gemüse. Gar nicht, er probiert auch nicht. Er weigert sich.
Meine Tochter, 1,5 Jahre ist Obst und Gemüse ABER KEIN Brot. So weiß ich zumindest abends echt oft nicht was ich kochen kann. Brot geht nicht, gesunde Sachen auch nicht oder halt aufgeteilt und es kann ja nicht jeden Abend Nudeln mit Tomatensoße oder Pfannkuchen geben.
Geht es jemandem genauso? Tipps?
LG

 
9 Antworten:

Ach ja, süße Speisen wie Milchreis oder so essen sie auch nicht

Antwort von Manu0707 am 30.01.2012, 15:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind auch kein Obst und Gemüse.

Antwort von Fredda am 30.01.2012, 15:44 Uhr

Sorry ;-)

Zum Thema: Picknick? Viel leckeres verschiedenes Fingerfood und jeder kann zugreifen. In Soßen lässt sich eine Riesenmenge Gemüse unterbringen und eine frische Tomatensoße ist auch gesund. Pfannekuchen mit selbstgekochtem Apfelmus. Den Großen mitkochen/-schneiden lassen, das macht Appetit. Und ansonsten - immer mit der Ruhe, das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPS *schmeiß ein 2. s hinterher*

Antwort von Manu0707 am 30.01.2012, 15:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda...

Antwort von Manu0707 am 30.01.2012, 15:52 Uhr

...mein Sohn isst noch nicht mal Fruchtjoghurt ohne Fruchtstückchen... Geschweige denn Apfelmus. Ich bleib schon ruhig, er ist gesund, sieht dünn aber normal aus. Was soll's ich kann es eh nicht ändern, ABER ich hab hat keine Ahnung was ich noch kochen könnte. Ohne Gemecker zu ernten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda...

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2012, 16:13 Uhr

Hej Manu!

Solange Du Extrawürste kochst und Rücksicht nimmst, muß sich ja auch kein Mind umstellen.

Ich würde mich darauf einigen,daß 2-3 Sachen gibt, die man absolut nicht runterbekommt, ansonsten darf man von jedem nehmen, muß nicht, extra-Essen gibt´s dann aber auch nicht.
Und schon gar nicht Süßkram, Kako etc. zwischendrin oder stattdessen).

Meistens hat man ja beilage + Fisch/Fleisch/Ei o.a. und Gemüse - da kann sich doch jemand von dem mehr nehmen, was gerne mag und das weglassen, was er nicht mag.

Ansonsten
Pech gehabt.

ich kann nur sagen (mit den Worten einer bekannten, die bei sowas die Mütter immer fragt):
"Wer kauft bei Euch ein? Wer kocht?"

Du bestimmst nicht, von was sie wieviel essen - aber Du mußt auch nicht nur Nudeln mit ??? kochen.

Nimm den Druck raus, sag nichts mehr.
Bei Gemecker kannst Du ja darauf hin weisen, daß es auch oft die Lieblingssachen der Kinder gab/gibt, die Du vielleicht langsam über hast.

Macht evtl. den Kochplan uzsammen - dann aber ausgewogen.
Kinder sollten sowas früh lernen.

Mäkelige Kinder haben später nicht nur etwaige Mangelerscheinungen (hier sind Ärzte schon besorgt aufgrund manch einseitiger Ernährung), sondern sie sind auch recht unsozial --- und e sist deutlich peinlich,wenndie 13j. Freundin meiner Töchter dann erzählt, sie werde gerade vion ihr Mutter "gezwungen", sich an Kart. zu gewöhnen, damit sie auf der Klassenreise was runterbekommt.

Forscher sagen übrigens seit einiger Zeit, daß man sich an eine verhaßte Speise immerhin gewöhnt, wenn man sie 10-12x probiert (also nur 1 Happen ißt).

Gruß Ursel, DK - mit ziemlich unmäkeligen Kindern, die auch gerne eingeladen werden (was ich von manchen ihrer Freunden nicht so ausdrcklich sagen möchte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK-Ursel

Antwort von Manu0707 am 30.01.2012, 19:46 Uhr

wow - danke für deinen Beitrag...
Also, Extrawürste gibt es bei uns nicht! Nutella gibt es z. B. nur mal als Nachtisch - wenn ordentlich gegessen wurde oder am WE zum Frühstück. Nur mein Sohn isst z. B. Nudeln ohne alles, ohne Ketchup, ohne Soße, nur Nudel - trocken. Zwingen können und werden wir ihn nicht. Aber schön ist das auch nicht ;-)
Ich hab halt schon bedenken, dass mein Sohn wird wie die von dir beschriebene 13-jährige. Aber ich kanns ja nicht ändern.
Wenn ich z. B. Hühnersuppe mit Reis und Möhren koche, bleiben die Möhren auf dem Teller. Da ich weiß, dass er wenigstens die (und nur in dieser Suppe) bis vor einem halben Jahr gegessen hat, bestehe ich jetzt immer darauf, dass er wenigstens 1 probiert.
Puh - ich hab mir das wohl einfacher vorgestellt :-)
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist GAR KEIN Obst und Gemüse und meine Tochter GAR KEIN Brot...

Antwort von Holly87 am 30.01.2012, 21:14 Uhr

kannst du denn vielleicht hier und da was untermischen ohne das ers merkt?
Ich konnte als Kind keine Karotten leiden (und liebe sie auch heute noch nicht) und meine Mutter hat die einfach ganz frech in die Sauce getan und dann püriert. Ich habe das nie gemerkt

Aber ich versteh' schon was du meinst, ist halt schwierig.
Meine Nichte groß (jetzt 5) isst regelmässig bei uns da ich oft als Babysitter herhalte. Sie mag keinen Käse, keine Butter, keine Wurst...meistens isst sie bei uns nur Brot trocken und Salatgurke. Naja wenns schmeckt gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist GAR KEIN Obst und Gemüse und meine Tochter GAR KEIN Brot...

Antwort von Holzkohle am 30.01.2012, 23:36 Uhr

meine Freundin hat damals gekochtes Gemüse mit Lebensmittelfarbe gefärbt, das sah halt in blau einfach lustiger aus...

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich den Beitrag von Ursel sehr gut finde! Natürlich, es gibt Kinder, die essen bestimmte Sachen nicht, z.B. der Sohn meiner Freundin (eigentlich kenne ich da sogar zwei Fälle) - aber beide Kinder sind autistisch, also da ist das "normal" sozusagen. Der Junge meiner Freundin isst auch nur Nudeln mit einer GANZ bestimmten Soße, Pizza... tja und das wars auch schon. Kein Brot, keine Butter, nur eine Sorte Wurst - isst die Wurst dann runter. Er trinkt auch nur EIN ganz bestimmtes Getränk. Interessanterweise BEI MIR NICHT. Bei mir isst er alles. Als sie neulich zu Besuch waren, hatte ich extra für den Jungen Pizza gemacht bzw. MIT dem Jungen Pizza gemacht, er durfte sie sich selbst belegen, da er eben nicht alles isst. Meiner Freundin und mir machte ich eine selbstgemachte Lasagne - mit allen Gemüsesorten, die er nicht isst, mit Käse, den er nicht isst, mit Tomatensoße, die er nicht isst. Er hat die Pizza liegen gelassen und zwei Stück Lasagne verputzt. Ist das bei Euch vielleicht auch so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle...

Antwort von Manu0707 am 31.01.2012, 9:48 Uhr

nein, bei uns ist das nicht so. Als er in den KiGa kam, behaupteten die Erzieherinnen ALLE, beim gemeinsamen Frühstück würden sie ihn von Obst, Möhren, Paprika etc. überzeugen können. Sie waren fest davon überzeugt, dass es an uns Eltern lag. Tja, was soll ich sagen: Sie haben es aufgegeben
Bei den Großeltern macht er noch mehr Theater.
Püriert hab ich allerdings auch schon viel. Statt GEMÜSE-Tomaten-Soße gab es dann für meinen Sohn NUR TOMATEN-Soße das hat er auch nicht gemerkt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie wascht ihr Obst & Gemüse

nach dem Kauf? Habe bisher immer heißes Wasser und etwas Spüli(und danach nochmal abgespült) genommen aber nachdem hier im Norden ja dieser lebensgefährliche Darmkeim EHE grassiert frage ich mich ernsthaft ob das reicht... Also wie macht ihr ...

von Bunto97 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst- und Gemüseteller

Hallo, für den Kindergartengeburtstag möchten die Erzieherinnen einen Obst- und Gemüseteller für ca. 21 Kinder. Wie würdet ihr das machen? Was? Wieviel? Schneiden oder nicht? So dass es nicht braun oder trocken wird. Dekorativ? Vielen ...

von waschtruck 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Also, der Gemüsekuchen war.....

sehr lecker. Ist auch gut angekommen, mal zum Kuchen auch was Herzhaftes zu haben.... für diejenigen, die etwas später kamen als übliche Kaffeezeit war das prima. Wurde aber leider nicht viel von gegessen.... vielleicht auch nur Anstandshappen wie man so schön sagt bei ...

von bubumama 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Suche nach Obstbrand aus dem Schwarzwald...

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen ... ich suche nach einem Hersteller von traditionellem Obstbrand mit Firmensitz im Schwarzwald. Fällt Euch einer ein? Ich trinke nämlich so gut wie nichts und habe daher keine Idee. Ich brauchs im Rahmen meines Jobs ...

von HannaZ2 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst mit Kuvertüre überzihen

hallo möchte zum Geb. meinen Sohnes für die Kita Weintrauebn mit weisser und vollmilch-Kuvertüre überziehen. Ich habe eigentlich immer die k. erwärmt und dann die Trauben rein (immer 3 Stück) und diese dann mit ner Gabel rausgeholt und zum Trocknen aucf einStück backpapier ...

von Jana04 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

HILFE!!! Gegrilltes Gemüse aus dem Ofen??

Hallo zusammen, wir bekommen heute abend Vegetarier zu Besuch, ich wollte Kartoffelspalten mit Quark machen und dazu gegrillte Zucchini, Paprika mit Zwiebeln und Knobi. Grill fällt aber flach, kann ich das Gemüse auch im BAckofen machen. Hab jetzt alles klein geschnitten und ...

von Happymom6784 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hat jemand ein einfaches schnelles Rezept mit Rind, chienesischen Nudeln, Gemüse

Ich hab hier Chinesische Nudeln, Rinderminutensteaks die ich zu geschnetzeltem verarbeiten wollte und Karotten,Lauch und Paprika.... Was kann ich daraus zaubern, was auch schmeckt uns ich nicht mehr zuviele Zutaten dazuholen muss... Hat da jemand ne Idee für ...

von Hope-so 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüselasagne mit tk gemüse??

hab leider keinen plan wie ich ne lasagne mache, ich hab folgendes hier und würde halt gern ne gemüselsagne oder nen gemüseauflauf machen tk blumenkohl tk mischgemüse tk rahmwirsing hackfleisch sahne, milch, tomatensoße, und lasagneplatten lässt sich aus irgendwas ...

von PoisonLady 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse einfrieren?

Hallo! Mein Nutzgarten gibt dieses Jahr richtig Gas! Deshalb meine Frage, ob ich das frisch geerntete Gemüse einfrieren kann? Habe bedenken, dass es nach dem Auftauen matschig wird.. Ich rede von Kürbis, Kohlrabi, Zucchini, ...

von Bonsai74 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

obstlasagne.. wie klingt das fuer euch?

also entweder mit bisquitteig oer loeffelbisquit.. also bisquit, darueber obst.. als "sosse" mangomus, das geschichtet eben wie lasagne und dann oben drauf schlagsahne. fuer die erwachsenen das obst mit porto uebergiessen dann weiter genauso wie oben... klingt das doof ...

von kikipt 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.