Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaja1984 am 22.12.2008, 20:36 Uhr

kuchen ohne backpulver?

hallo zusammen, sagt mal kann man den kuchen auch ohne backpulver herstellen? ohne hat jemand ein gutes einfaches kuchenrezept mit ohne backpulver?

danke

 
2 Antworten:

Re: kuchen ohne backpulver?

Antwort von claudi700 am 22.12.2008, 22:43 Uhr

hallo,

rührkuchen wird meist ziemlich gummiartig und zäh ohne backpulver, da dieses dem kuchen die fluffigkeit gibt. biskuit kannst du z. b. ohne backpulver herstellen, meist wird nur wenig bis gar keines zugegeben.

hast du keines vorrätig oder verträgst du backpulver nicht? du könntest auf weinsteinpulver ausweichen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen ohne backpulver?

Antwort von nagchampa am 22.12.2008, 23:03 Uhr

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,222282/Ruehrteig-OHNE-Backpulver-gesucht.html


Ich hab mir sagen lassen, dass 3-4EL Rum im Teig das Ganze auch so schön treiben..
Oder du machst Hefeteig oder nimmst Natron, Pottasche, Hirschhornsalz.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mürbeteig kuchen

Oh Man, ich hab meiner Freundin versprochen, morgen einen Abpeflkuchen zu backen, wie meine Mutter ihn macht. Mürbeteig ist klar, Abpfelbelag ist klar, nur wie lange backt das? Meine Mutter kann ich leider nicht anrufen, die ist in den Ferien in Dubai. Danke, ...

von MariemitKevin 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe!!! An die Kuchen im Glas Kenner!

Habe eben 12 Gläser Kuchen im Glas gebacken. Mit Gummiring etc. in heißem Zustand verschlossen. Ging alles gut und soweit wunderbar. Nun sehe ich gerade wie sich an der Innenseite der Deckel Kondenswasser bildet. Rein physikalisch ist das normal oder? Aber hab ich dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Erbitte HILFE! Einfaches, schnelles Kuchenrezept gesucht.......

Hallo, meine Oma wird morgen sehr rüstige 85 Jahre alt. Ich hole sie nachmittags zu uns und möchte doch schon einen Kuchen da haben. Da wir abends allerdings im kleinen Kreis Essen gehen werden sollte es keine "schwere Torte" sein, aber auch nicht "nur ein belegter ...

von Drutschi 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Wie mache ich das mit dem Backen? Teig ins Glas, Deckel drauf (verträgt der die Backtemperaturen???) und dann aufs Rost in den Backofen stellen? Hab gelesen das man die Gläser nicht aufs Backblech oder Rost stellen soll, weils da zu heiß ist. Aber wo stell ich die denn dann ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe! Kuchenboden wird immer hart

Hallo und guten Morgen, meine Tochter hat heute Geburtstag und am Sonntag kommt die Verwandtschaft. Aus diesem Anlass möchte ich wieder den allseits beliebten Fanta-Kuchen mit Schmand und Früchten machen. Mein Problem: Den Boden backe ...

von Bianca74 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen

Sorry, dass ich hier poste. Ich benötige am Samstag (für die Schule Weihnachtsbasar) einen Kuchen. Ich möchte diesen aber kaufen, da ich auf alles mögliche allergisch reagiere und nicht mal Eier anfassen kann. Kann mir jemand einen empfehlen bzw. wo oder in welchem ...

von norma 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

@Claudi wegen dem Kuchen

Hallo, habe deinen Ratschlag von gestern eben ausprobiert und statt 200ml Milch 150 genommen.Und wieder ist er nach ca einer halben Stunde zusammen gefallen Meinst Du ich sollte evtl die Backpulvermenge reduzieren oder hast du noch eine ...

von muhkuh 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenfrage

Hallo, sonst bin ich ja schon kreativ, was kochen und backen angeht, aber momentan steh ich vor einem Problem. Ich muss für Sonntag einen Geburtstagskuchen machen, der ohne Kuhmilchprodukte (also Milch, Butter, Sahne, Quark) oder ähnliches auskommt. Sollte für ein Blch ...

von skuecken 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Frage an die Profis von euch wegen Kuchen WICHTIG

Hallo, habe ein riesenproblem. Habe Kuchen gebacken ohne Ei wegen Allergie. Beim ersten mal hat es geklappt. Alle weiteren Versuche klappten nicht,nach ca einer halben Stunde backen viel der Kuchen in sich zusammen,hätte heulen können. Habe es ca 6 mal probiert. Was lief da ...

von muhkuh 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Formel 1 Kuchen

Hi, morgen ist der Kindergeburtstag vom Sohnemann und er hat sich einen Blechkuchen mit Rennstrecke drauf gewünscht. Jetzt kam mir gerade die Frage, ob das fürs Nachmittagskuchenessen überhaupt reicht für insgesamt 8 Kinder??? Was meint ...

von chrispi 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.