Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 01.12.2008, 15:38 Uhr

Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Wie mache ich das mit dem Backen? Teig ins Glas, Deckel drauf (verträgt der die Backtemperaturen???) und dann aufs Rost in den Backofen stellen?

Hab gelesen das man die Gläser nicht aufs Backblech oder Rost stellen soll, weils da zu heiß ist. Aber wo stell ich die denn dann hin?

Ich werd gerade nicht schlau.

Könnt ihr mir helfen?

Dankeschön

LG

 
2 Antworten:

Re: Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Antwort von claudi700 am 01.12.2008, 15:58 Uhr

hallo,

ne, deckel natürlich nicht drauf. kuchen ganz normal im offenen glas backen, deckel erst hinterher drauf.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage : Kuchen im Glas

Antwort von Dreikindmama am 01.12.2008, 17:38 Uhr

Hallo,

hier noch einmal ein Rezept für Kuchen im Glas, das ich vor geraumer Zeit hier eingestellt habe mit genauer Anleitung aus einem Buch von "Weck":

Portweinkuchen im Glas:

Zutaten:

120 gr Butter
90 gr Zucker
1 Prise Salz
1 P. Vanillezucker
3 Eier
280 gr Mehl
2 Teel. Backpulver
125 gr Nussmischung
90 ml Portwein
75 gr Rosinen

Fett und Paniermehl

6 Sturzgläser à 0,2 - 0,25 l Inhalt mit Gummiringen

Zubereitung:

Die Gummiringe zuerst im kalten Wasser einweichen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Portwein unterrühren. Nussmischung grob hacken und mit den Rosinen unterheben.

Die Gläser gut fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig so einfüllen dass die Gläser zu 2/3 gefüllt sind - Achtung: der Rand muss frei von Teig, Fett und Paniermehl bleiben -. Gläser mit Gummiringen, Deckeln und Klammern verschließen und im heißen Ofen bei 175°C 35 - 40 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.

Tipp:

Kuchen, bei denen die Deckel fest verschlossen sind, sind mehrere Monate haltbar, Kuchen aus offenen Gläsern bald verzehren.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.