Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sypali am 01.12.2008, 15:19 Uhr

Suche leckeren Nachtisch ...

Hallo zusammen, Ihr könnt mir bestimmt helfen ;o)

Ich suche einen leckeren Nachtisch für Weihnachten....

Wir sind bei meinen Eltern eingeladen, meine Mama macht als Vorspeise eine Lachsterrine, als Hauptgang irgendwas mit Lende und ich soll/will den Nachtisch mitbringen....

Vielleciht schon was was ich gleuch in Gläser schichten/abfüllen kann, sieht ja optisch hübscher aus....

Habt Ihr ein super Rezept für einen "Weihnachtsnachtisch"!!!

Lieben Dank Sylvia

P.S: Nichts mit rohen Eiern, ich bin schwnager!!!

 
2 Antworten:

Re: Suche leckeren Nachtisch ...

Antwort von Pia33 am 01.12.2008, 15:37 Uhr

Hi!

Hier paar Rezepte, die ich über die Suchfunktion fand, sind letztes Jahr gepostet worden.

LG
Pia

+++Zimttiramisu+++

1 kg mascarpone (oder 500 g quark 20 % und 500 g mascarpone)
1/8 l milch
1 pck. vanillezucker
7 el zucker

500 g spekulatius

1 tasse espresso oder starken kaffee
1 tasse amaretto (wenn kinder mitessen, dann durch mandelaroma ersetzen)

die zutaten für die creme gut verrühren. die spekulatius in kleine teile brechen. espresso und amaretto mischen. in eine form eine schicht creme geben, dann eine lage spekulatiusbrösel, diese mit etwas kaffee-amaretto-gemisch beträufeln. wieder eine schicht creme aufstreichen, so weiter verfahren, die oberste schicht muß creme sein. diese mit etwas zimt bestreuen, tiramisu mind. 3 stunden in den kühlschrank geben.



+++Orangencreme (oder Zitronencreme)+++

3 Orangen (oder 2 Zitronen) auspressen und den Saft 1/4 Liter Wasser ergänzen.

1 Päckchen Orangenzucker (Orangen-Back von Schwartau), 1 P. Vanillezucker und 3 EL Zucker zum Saft dazugeben und unterrühren.

6 Blatt Gelatine einweichen und auflösen, in die Saftmischung einrühren und zum Stocken in den Kühlschrank stellen.

Sobald die Creme beginnt festzuwerden, 150 g Magerjoghurt und 1 Becher geschlagene Sahne unterrühren.

In Portionsschalen füllen und mit Orangenscheiben garnieren.

Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


+++Lebkuchencreme+++

einfache variante (für 4 personen):
1 pck. lebkuchen (ohne oblaten)
ca. 0,3 - 0,4 l milch
1 becher sahne
evtl. etwas vanillezucker

lebkuchen in würfel schneiden und in die kochende milch geben. rühren, bis eine sämige masse entsteht. zum abkühlen in den kühlschrank geben, vor dem servieren mit geschlagener sahne vermischen, nach geschmack noch zucker dazu geben.

aufwändigere variante:
2 eigelb
0,5 l vollmilch
2 el zucker
mark einer vanilleschote
1 - 2 tl lebkuchengewürz
2 kleine lebkuchen (am besten ohne oblaten; die lebkuchen in ganz kleine würfel schneiden oder im mixer zerkleinern)
100 ml sahne
5 blatt gelatine

gelatine in etwas wasser einweichen. die milch aufkochen, vanillemark zugeben, beiseite stellen. eigelb und zucker gut verrühren, lebkuchengewürz zugeben, vermengen und die heisse Milch langsam unterrühren. gelatine ausdrücken, unter die ei-milchmasse geben, alles über einem kalten wasserbad abrühren. die aufgeschlagene sahne und die lebkuchenwürfel unter die masse heben und in eine form oder glasschälchen abfüllen. mind. 3 stunden - am besten über nacht - in den kühlschrank geben. vor dem servieren verzieren (orangenfilets, gehackte pistazien, nüsse, schokostreusel, eingelegte pflaumen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche leckeren Nachtisch ...

Antwort von claudi700 am 01.12.2008, 15:57 Uhr

hallo,

über suchfunktion findest du

zimttiramisu
orangentiramisu
lebkuchencreme

ansonsten wäre noch lebkuchenparfait eine möglichkeit.

die rezepte hatte ich über mehrere monate immer wieder eingestellt, müßten leicht zu finden sein.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nachtisch für 60 P. - Hochzeit - Hilfe !

Hallo, meine Schwägerin würde von Freunden gefragt, ob sie essen für die Hochzeitgesellschaft zubereiten könnte. Sie hat zugesagt und jetzt steht Sie vor der Frage welchen Nachtisch Sie machen könnte, das am Vortag bzw. früher vorbereitet sein kann. Könnt ihr evtl. helfen? ...

von zweijungsmama 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtisch

Kennt jemand einen Nachtisch mit Pflaumen?

Hallo, habe Pflaumen geschenkt bekommen und will einen Kuchen backen. Einige Pflaumen sind aber schon sehr reif. Nun habe ich mir überlegt aus denen einen Nachtisch zu zaubern. Habt ihr eine Idee? Soll natürlich nicht sehr aufwendig sein, da er gleich verspeist werden ...

von Luma 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtisch

nachtisch

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen *treuherzigzuclaudiguck* und mir vielleicht in einfachen worten erklären, wie ich einen nachtisch zaubern könnte mit - früchten (birnen, bananen oder äpfeln) - quark oder joghurt andere zutaten könnte ich problemlos auch ...

von chatilia 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.