Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmh am 18.11.2010, 20:45 Uhr

Grundrezept für Plätzchen?

Gibts das? Ich meine eins, unter das ist dann immer mal andere Zutaten mischen kann.
Mal gem. Nüsse, mal Mandeln, mal Kokos etcpp.

LG

 
4 Antworten:

Re: Grundrezept für Plätzchen?

Antwort von claudi700 am 18.11.2010, 20:50 Uhr

der einfachste teig ist wohl der 3-2-1 teig:

300 g mehl
200 g butter
100 g zucker
für die konsistenz noch ein eigelb oder ein unterkneten und damit die kekse fluffig werden, noch 1 - 2 tl backpulver rein.

wenn du nüsse o. ä. untermischst, musst du die mehl- und fettmenge reduzieren, sonst ist der teig nicht fürs backen geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Plätzchen?

Antwort von mmh am 18.11.2010, 21:07 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Plätzchen?

Antwort von lilatiger74 am 18.11.2010, 22:43 Uhr

Im Kiga haben wir heute Schokoteig ausgestochen... war auch lecker. Kann ich da einfach ein 2-3 EL Kakao unter den Teig geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundrezept für Plätzchen?

Antwort von claudi700 am 19.11.2010, 8:24 Uhr

ja, das geht auf jeden fall :o) wenn der teig zu trocken ist, noch ein wenig milch oder wasser dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kochbuch für traditionelle Plätzchen?

Ich suche ein schönes Kochbuch für Weihnachtsplätzchen mit den ganzen klassischen Rezepten - Zimtsterne, Vanillekipferln, Spekulatius, etc.. es darf gerne auch noch mehr drin sein, aber das MUSS drin sein. Hat jemand einen Tipp? Die mit den großen Bildern bei Hugendubel et. al. ...

von carla72 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ?

Hallöchen.. Wollte heut an sich Plätzchen backen, hab aber leider kein Backpapier mehr, also hab ich beschlossen, morgen zu backen... nu wär meine Frage dazu, ob ich den Teig auch ruhig über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen kann oder ob scih da dann an dem Teig "irgendwas ...

von Morle 79 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Rezept gesucht => Plätzchen, die meine Oma immer zum Naschen hatte..

Hallo, nach 2 Stunden in unserer Weihnachtsbäckerei fehlt mir noch was... Und zwar hatte meine Oma immer soooo leckeres Gebäck. Ich beschreibs mal: Das Ganze war ein (glaube ich, denn sie ist schon fast 20 Jahre tot) Eischnee-Haselnuß-Zuckerschaum auf einer ...

von Eule_1972 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen backen, wie kann ich Nüsse oder Mandeln ersetzen?

Habe ein tolles Rezept gefunden, aber leider mit Mandeln (bin dagegen allergisch). Wie kann ich die ersetzen, mehr Mehl oder durch Kokosflocken (wenns zum Rezept passt)? Wie kann ich generell bei Plätzchen Nüsse und Mandeln ...

von niki0909 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Gibt es Plätzchen/ Weihnachstgebäck wo viel Ei reinkommt?????

Ich hab hier noch 30 Eier wovon 20 dringend weg müßen.(bekomme die immer geliefert und habs irgendwie die letzten 14 Tage völlig verpeilt was mit ei zu machen) Mache dann heute Makronen und Vanillekipferl sind dann 3 Eier. Aber was ...

von Biankaline 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen sind nix geworden woran könnte das liegen ?

Hallo, ich hab diese Rezept heute ausprobiert: 200 g Butter 50 g Marzipan - Rohmasse 1 TL Vanillezucker ½ Zitrone(n), abgeriebene Schale 250 g Mehl 1 Eigelb 125 g Puderzucker Aber die Teile sind in drin irgendwie total komisch sehen so porös aus und sind auch ...

von melle2378 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezept..

Was sind die wirklich einfachsten und am wenigsten Zeit-aufwendigsten Plätzchenrezepte (Weihnachtsplätzchen)..? Sind das die aus Mürbeteig oder was war das nochmal..?

von Morle 79 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

plätzchen

hallo... wir wollen am wochenende plätzchen backen. habt ihr ein rezept für plätzchen, die ganz schnell im mund zergehen und wovon meine kleine maus (7monate) eventuell mal ein bis zwei naschen darf? ich freue mich auf eure ideen... lg, ...

von tinkabell2875 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

suche ganz bestimmtes plätzchenrezept

Hallo zusammen suche ein schokoladenplätzchenrezept. irgendwie finde ich es auf meinem pc nicht wieder. viel weiß ich nicht mehr vom rezept, ich weiß allerdings noch, das da gehackte blockschokolade reinkam und das man GLAUBE ICH steif geschlagenes eiweiß unterhebt. und ...

von tueffi2009 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.