Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 07.12.2009, 12:34 Uhr

Gibt es Plätzchen/ Weihnachstgebäck wo viel Ei reinkommt?????

Ich hab hier noch 30 Eier wovon 20 dringend weg müßen.(bekomme die immer geliefert und habs irgendwie die letzten 14 Tage völlig verpeilt was mit ei zu machen)
Mache dann heute Makronen und Vanillekipferl sind dann 3 Eier.
Aber was noch????

LG

 
3 Antworten:

Re: Gibt es Plätzchen/ Weihnachstgebäck wo viel Ei reinkommt?????

Antwort von selena85 am 07.12.2009, 15:06 Uhr

Elisenlebkuchen...in das Rezept, welches ich immer nehme, kommen 5 Eier rein :) Ist ne echte Kalorien-Bombe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Plätzchen/ Weihnachstgebäck wo viel Ei reinkommt?????

Antwort von Biankaline am 07.12.2009, 15:28 Uhr

Sind Lebkuchen nicht super aufwändig????
Hast du zufällig ein Rezept für mich wäre super.

Und schonmal ein Dickes DANKE!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Plätzchen/ Weihnachstgebäck wo viel Ei reinkommt?????

Antwort von selena85 am 07.12.2009, 16:03 Uhr

Nee, Elisenlebkuchen sind super einfach, der Teig ist in 10 Min. fertig, Backzeit ca. 20-25 Min.
Muss nicht über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Das Rezept nehme ich immer:

5 Eier
450 g Zucker
200 g Marzipanrohmasse
1 Beutel Lebkuchengewürz
1 Zitrone
100 g Orangeat
100 g Zitronat
100 g gehackte Mandeln
200 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
große Oblaten (7 cm Durchmesser), davon ca. 15-20 Stück

Zuerst die Eier mit dem Zucker und dem Marzipan schaumig schlagen, danach das Lebkuchengewürz, saft plus Schale einer Zitrone, Orangeat und Zitronat unterrühren und gut vermischen. Danach die restlichen Zutaten dazumischen.
Die Masse portionsweise auf die Oblaten streichen und im Backofen bei ca. 170°C 20-25 Min. backen (Umluft).

Ich lasse die Lebkuchen dann auskühlen und bestreiche sie mit einer Schokoladenmasse mit etwas Kirschkonfitüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchen/Kekse ohne Ei

Hallo, mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Weihnachten naht, somit möchte ich nun bald ein paar leckere Plätzchen backen. Bei Kuchen kann man als Ei-Ersatz ja saure Sahne oder Apfelmus nehmen, bei Plätzchen klappt das leider nicht. Bei der sauren Sahne schmecken die ...

von Butterfly2008 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, Ei

Puter für zwei Personen - einige Fragen

Hallo, ich möchte gerne für mich und meinen Mann Heiligabend Puter machen. (Kinder essen kein Fleisch). Bin leider keine große Köchin und habe noch nie so etwas gemacnt. Daher habe ich einige Fragen. Wie viel Kilo? (Habe Baby-Puter mit 3,5 kg gesehen, das ist doch zu viel ...

von melody 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ei

Wie schmeckt eigentlich Fasan?

Hallo! Wie oben schon geschrieben. Nach was bzw. in welche Richtung schmeckt Fasan?!? Mein Mann hätte gern mal zu Weihnachten ein solches Federvieh gegessen, aber ich bin mir etwas unsicher, Da ich Wild (mit dem etwas herben Geschmack) gar nicht mag, oder schmeckt es eher ...

von Resa 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ei

eierstich aus der mikrowelle - rezept

da viele per pn gefragt haben und ich keine lust habe allen einzeln zu schreiben nochmal hier:-) 2 eier ca 8 el milch prise salz etwas muskat butter zum ausfetten zwei tassen leicht ausfetten, die eier mit den anderen zutaten verquirlen und in die tassen geben. bei ...

von wesermami 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ei

Hat jemand eine idee was man mit Butterkeksen machen kann...

habe so viele im Schrank,weil jeder immer den Kids welche mitgibt,aber können ja nicht jeden Tag Butterkekese essen und ich mag die Sachen nicht so lange liegen lasse.Haben mich zwar nix gekostet,aber bin immer zu geizig zum wegwerfen. Gibt es vielleicht ein Kuchenrezept mit ...

von mamaschwartz 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ei

Teig eine woch im kühlschrank , ist der noch was ????

hallo ich habe letzten sonntag einen plätchenteig vorbereitet. wollte ihn eigentlich am montag verarbeiten. aber , ich war krank die kinder krank mann krank. ich hatte hier ein chaos jetzt hab ich gedacht, so machst jetzt mal die plätzchen. bin mir aber unsicher ob der ...

von Lisa1074 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ei

Plätzchen sind nix geworden woran könnte das liegen ?

Hallo, ich hab diese Rezept heute ausprobiert: 200 g Butter 50 g Marzipan - Rohmasse 1 TL Vanillezucker ½ Zitrone(n), abgeriebene Schale 250 g Mehl 1 Eigelb 125 g Puderzucker Aber die Teile sind in drin irgendwie total komisch sehen so porös aus und sind auch ...

von melle2378 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

mal eine andere frage - tischdeko

hallo, im dezember haben wir ja die 30er-feier meines mannes. die gäste kommen abends, essen kommt vom partyservice (hirschragout + gebackenes allerlei und natürlich beilagen), dann gibt es noch kaffe + kuchen und zu späterer stunde nochmal eine kleinigkeit zu essen. nun zu ...

von irene+nina 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ei

Plätzchenrezept..

Was sind die wirklich einfachsten und am wenigsten Zeit-aufwendigsten Plätzchenrezepte (Weihnachtsplätzchen)..? Sind das die aus Mürbeteig oder was war das nochmal..?

von Morle 79 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.