Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 26.11.2009, 16:49 Uhr

Plätzchenrezept..

Was sind die wirklich einfachsten und am wenigsten Zeit-aufwendigsten Plätzchenrezepte (Weihnachtsplätzchen)..? Sind das die aus Mürbeteig oder was war das nochmal..?

 
5 Antworten:

Re: Plätzchenrezept..

Antwort von claudi700 am 26.11.2009, 17:32 Uhr

am schnellsten gehen kekse aus mürbeteig, z. b.

butterplätzchen
puddingkekse
schokokekse
spitzbuben usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenrezept..

Antwort von Morle 79 am 26.11.2009, 17:35 Uhr

Ist Mürbeteig denn auch der Teig, den man früher selbst als Kind schon zu Weihnachten mit der Mama mit Marmelade und Nüssen und Allem verziert hat..? weißt du, was ich mein..?..*g*.. also, sozusagen der simple "Anfänger"-Plätzchenteig..?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr einfach

Antwort von susilein6 am 26.11.2009, 17:44 Uhr

Haferflockenkekse mit Smarties
die stehn bei uns ganz hoch im kurs vor allem bei den Kindern....haltbarkeit bei doppelter Teigmenge ca. 1,5 std dann sind alle weggefuttert...schmecken auch ohne Smarties super

100 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
2 Ei(er)
150 g Joghurt
200 g Haferflocken, kernige
50 g gehackte Mandel(n)
50 g Kokosraspel
175 g Smarties.....ich hab mini smarties genommen weil die von größe her schöner auf keksen wirken


Die Butter mit Salz und Zucker gut schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben und gut verrühren. Zum Schluss den Joghurt unterrühren und Mehl sowie Backpulver unterheben. Vorsichtig die Haferflocken, die Kokosflocken, die gehackten Mandeln und die Smarties dazu geben.

Mit Hilfe eines Teelöffels kleine Häufchen aus dem Teig stechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Im vorgeheiztem Backofen bei 175°C 10-15 Minuten backen. Wenn die Kekse fertig sind, auf ein Kuchengitter legen und gut auskühlen lassen.

Diese Menge ergibt 3-4 Bleche.....je nachdem wie groß man die häufchen macht

ich schmeiß immer alles in ne schüssel und halt kurz mixer rein...dauert keine 5 min und dann einfach häufchen aufm blech machen...haben die kids im kindergarten heute nachgebacken und waren begeistert!

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenrezept..

Antwort von claudi700 am 26.11.2009, 18:20 Uhr

ja. mürbteig wird meist geknetet, rührteig gerührt (was ne logik *gg*)

bei rührteig sind meist mehr eier drin, er ist "flüssiger".

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr einfach

Antwort von Morle 79 am 26.11.2009, 18:55 Uhr

*fg*... alles klar, ich dank euch beiden soweit ganz lieb und die Haferflockenkekse werd ich vielleicht sogar mal ausprobieren.. ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.