Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.04.2010, 7:56 Uhr

Brot backen ohne Maschine ist doch so einfach......

Hej allesammen!

Vor einigen Jahren war ich - jahrelange Brotbäckerin (auch mit Sauerteig, Roggenbrot etc.) absolut gegen einen BBA, inzwischen hat mich eine gute Freundin überzeugt --- und letztendlich der BBA auch selbst.
ABER:
Unser tägliches Brot, also besages Roggenbrot mit Sauerteig (Ausgangsrezept auf meiner Homepage) backe ich, wie gestern gerade wieder, von Hand und im Ofen. Ich habe auch eine eigene Mühle und lege Wert auf Vollkornbrot.
Alle "weißen" Brote jedoch, also Dinkel- und Weizenbrote, die wir zwischendurch auch mal bekommen, macht der BBA wunderbar ohne viel Aufräumarbeiten hinterher.
Und ich finde es auch wunderbar, alle anderen Hefeteige wie für Pizza, Brötchen, Schnecken etc. im BBA kneten zu lassen.
Wen nDu darauf achtest,daß der Timer auchf ür die reine Knetfunktion funktioniert (ist nicht bei allen BBAs so!), dann kannst Du i nder Zeit, wo der Teig für die Pizza geknetet wird, schnell einkaufen gehen, Haushaltsarbeit erledigen, mit den Kindern spielen etc.
Hinterher nur noch rausnehmen, ausrollen und belegen - fertg.

Also: Als Ersatz für meine eigene Brotbäckerei - NEIN.
Als Ergänzung dazu: Wunderbar!

Beider Größe Deiner Familie achte bitte auch auf die Gröeß des Brotes --- selbst wen nDu nur Zwischendruchbrote backst wie ich, brauchst Du ja ein großes Hefe-Weißbrot, um alle davon kosten u lassen.
1250-1300g schaffen etliche Automaten (z.B. der von Aldi, der von Lidl) -- das sollte es dann auch sein.

Fragen zum Brotbacken jeglicher Art beantworte ich gern - Ursel, DK (die so gut wie nie Brot kauft)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

auch wenn gelacht wird...geht um Brot backen

Hallo allerseits, wird eigentlich jedes Brot mit Hefe gebacken? Die hätte ich jetzt nämlich nicht im Haus - dafür Lust ein Brot zu backen... Ich habe (normales) Mehl da, Milch, Butter, Eier, Salz und was weiß ich was noch rein ...

von Pocoyo 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Silikon Backform / einige Fragen

Hallo Ihr lieben fleißigen Bäckerinnen! Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wollte demnächst folgendes Brot (Rezept von Tupper) backen bzw. hat es sich mein Sohn gewünscht. 2 große kaffeetassen Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 1 große Kaffeetasse Milch 200 ...

von Lenn04 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot selber backen ohne Automat?

Hallo, Brot ist ja wirklich teuer! Wir verschlingen fast einen Laib pro Tag - und da dachte ich, ich könnte doch mal selber Brot backen. Allerdings möchte ich weder eine Backmischung benutzen, noch einen Brotbackautomaten ...

von happymom 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot backen, ohne Backen

Brot selber backen...

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich backe total gerne Brot selber im Backofen. Aber ganz oft wird die Kruste/Rinde so hart. Dabei stelle ich schon immer eine Schüssel mit Wasser in den Ofen hinein. Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie das Brot auch aussen schön weich ...

von Lilly-Sofie 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen

Ich möchte einer Freundin zu ihrem Einzug ins Haus ein selbstgebackenes Brot schenken. Leider waren meine bisherigen Backversuche nicht so erfolgreich. Kennt ihr ein einfaches und trotzdem richtig leckeres Rezept? Vielen Dank und viele ...

von Izzy 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Rezept für Joguhrttorte ohne Backen u ohne Backmischung:-)

Servus Ihr Lieben, am Dienstag feiern wir hier Geburtstag und es wird so eine Joguhrttorte gewünscht, habe die bisher einmal gemacht, u da hatte ich so eine Fertigmischung Da aber unsre kleine Maus inzwischen alles mitessen mag, will ...

von fräuleinsonnenschein 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Rezept für ein leckeres Brot zum selber backen gesucht

Hallo, zur zeit ist bei mir die Phase des experementieren angesagt. Ich würde gerne Brot selber backen dann weiß ich was drin ist und hoffe das es meiner Tochter besser schmeckt. Ich habe schon oft in der Brotbackmaschine gebacken aber das fertige Brotzeug gekauft, jetzt ...

von Lollipi 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.