Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 29.04.2009, 21:09 Uhr

Brot selber backen ohne Automat?

Hallo,
Brot ist ja wirklich teuer!

Wir verschlingen fast einen Laib pro Tag - und da dachte ich, ich könnte doch mal selber Brot backen.
Allerdings möchte ich weder eine Backmischung benutzen, noch einen Brotbackautomaten anschaffen.

Also:

Wer hat gute Rezepte für vollwertige, saftige Brote, die nicht am nächsten Tag als Totschlaginstrument benutzt werden können?

Lohnt sich die Anschaffung einer Getreidemühle o. ä.?

Danke schonmal!

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von happymom am 29.04.2009, 21:14 Uhr

Kann man den so ein Brot dann ganz normal "formen" oder lege ich das in einen Bräter oder wie macht man das?

LG von happymom, die gerade merkt, dass sie so gar keine Ahnung hat - und ob es dann nicht im Sinne der Gesundheitserhaltung der gesamten Familie doch besser ist, weiterhin Brot beim Bäcker zu kaufen.... ähem ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selber backen ohne Automat?

Antwort von claudi700 am 29.04.2009, 21:22 Uhr

hallo,

du kannst ohne spezielle formen auch brote backen, z. b. in einer kastenform. oder eben einen runden laib formen, das funktioniert wunderbar. hier mal ein link zu rezepten:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=26024

eine getreidemühle ist schon was cooles, aber vielleicht reicht es, wenn du richtig gutes, vollwertiges mehl kaufst? wichtig sind m. e. auch gewürze (gibts gute im reformhaus, schon fertige päckchen) oder auch sesam, leinsamen, mohn, kürbiskerne usw.

claudia

p.s. wenn du über suchfunktion mal nach "brot" schaust, wirst du fündig. auch ein kartoffelbrotrezept wurde gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber NOCH ein Wunsch...

Antwort von happymom am 29.04.2009, 21:26 Uhr

Bzw. eine Frage:

Wenn man schon selber backt, fänd ich es ja gut, möglichst vollwertig zu backen - und außerdem am besten nicht unbedingt Weizenmehl zu verwenden.

Habe über die Suchfunktion einen Link zum Chefkoch über "Brot aus Sauerteig" gefunden.
Das scheint ja relativ langwierig zu sein.
Lohnt die Mühe?

Und nochmal DANKE...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt ja auch andere mehlsorten...

Antwort von claudi700 am 29.04.2009, 21:27 Uhr

roggen, dinkel usw. sauerteig ist schon was gutes, aber vielleicht wäre abwechslung auch gut (z. b. eben mal ein brot aus vollkornmehlsorten, hefe, wasser, gewürze, feddich ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber NOCH ein Wunsch...

Antwort von AnEmRe am 30.04.2009, 9:16 Uhr

Hi
Ich hab das mit Sauerteig reingestellt.
Es ist nur der erste Ansatz von dem Sauerteig der ein paar Tage dauert.
Wenn man ihn das erste mal benutzt hat dann bleiben noch ca.50g übrig,
die vermängt man das nächste mal mit 350gRoggenmehlund 350ml Wasser und läßt es 24std stehen in der Küche und dann kann es schon los gehen.
Und man kann auch anderes Mehl zum Backen nehmen ,nur der Ansatzt muß immer mit Roggenmehl sein.
Es ergiebt ein 3pfund Brot und es Kostet mich 1,50 Euro
Also erheblich billiger.
Probier es aus es wird sich lohnen.
Viel Spaß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selber backen ohne Automat?

Antwort von fabesimo am 02.05.2009, 21:03 Uhr

Hi, einer meiner Söhne verträgt keinen Weizen ich keine Kuhmilch und alles aus Milcheieiß weshalb wir selber backen denn das was man kaufen kann ist immer so teuer das ich mir davon echt vieles andere kaufen kann was die Kinder so brauchen ich gebe doch nicht allen ernstes über 4 Euro für ein Dinkelbrot aus.
Wir haben einen Brotbackautomaten aber wenn die Brote größer werden sollen dann fülle ich es in eine Form um die ich mit einem Brotbackbuch für 15 Euro bei Karstadt gekauft habe die ist größer als eine Kastenform.
Und so kann ich dann auch 2 Brote in den Ofen geben.

Mein Sohn will nicht immer nur Vollkornbrot essen aber man kann Weizen in den Rezepten gut gegen Dinkel austauschen mit dem Wasser musst du dann sehen der Teig sollte nicht am Finger kleben und bei drücken leicht federn dann ist er richtig.
Es gibt auch viele Brote ohne Sauerteig backen tun die immer so 50 bis 60 min aber für das kneten und gehen braucht es schon Zeit ein Brotbackautomat ist da finde ich sehr sehr hilfreich es sei denn man hat eine Küchenmaschine die das für einen macht.
Ich fülle immer alles rein in den Automaten und sehe dann ob er es richtig verknetet und dann geht das Ding von alleine ab mit kneten gehen wieder kneten ect bis er dann backt und wenn es größer sein soll dann nehme ich es auch raus bevor es so weit gegangen ist das es überläuft.

Es gibt die Dinger doch schon für 35 Euro bei LIDL und Aldi.

aber probiere es doch erst mal aus.

wir haben eine Backmischung von Real für weißes Brot und Vollkorn wo nur Dinkelmehl und Hefe drin ist die Backmischungen sind nicht schlecht
da wir kein Weizen nehmen können müssen wir ja Dinkelmehl kaufen was immer teurer ist als Weizen .
Das Kilo kostet so um 1,50 Euro die Mischung nur 1,20 mit Hefe da kann ich nicht meckern und ich kann sie ja noch ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot selber backen

Ich überlege ob ich mal versuchen sollte Brot selber zu backen. Über die Suchfunktion habe ich auch schon tolle Rezepte für Vollkronbrot, Ciabatta und Kartoffelbrot gefunden. Aber ich habe noch einige Fragen? Backt Ihr gleich mehrere Brote und friert sie dann ein? Es ...

von roti120392 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

backen ohne milch und zucker

hat jemand ein rezept für kekse oder kuchen ohne milch und zucker gebacken? mein sohn ist jetzt 10 monate und er darf wegen seiner haut momentan keinen zucker und keine milch bekommen (hat neurodermitis)...frischkäse verträgt er, quark und joghurt haben wir noch nicht ...

von maus05 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

ältere Bananen verwerten, aber ohne Kuchen backen

Hallo, Ich habe hier noch 3 Bananen liegen, die am Wochenende unbedingt verarbeitet werden müssen. Allerdings fällt Kuchen backen aus, da mein Backofen kaputt ist, und gekaufte Tortenböden nicht mein Fall sind. Bananenmilch trinken wir nicht so gerne. Hat jemand noch ...

von Myra 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Knäckebrot selber backen?

jetzt bin ich über eine andere rub-frau drauf gekommen, dass man knäckebrot ja auch selber backen kann. hat wer von euch ein erprobtes rezept? ich hab per google folgene gefunden (aber noch nicht ...

von 58er 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.