Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 05.08.2009, 17:04 Uhr

Rezept für ein leckeres Brot zum selber backen gesucht

Hallo,

zur zeit ist bei mir die Phase des experementieren angesagt.
Ich würde gerne Brot selber backen dann weiß ich was drin ist und hoffe das es meiner Tochter besser schmeckt.
Ich habe schon oft in der Brotbackmaschine gebacken aber das fertige Brotzeug gekauft, jetzt würde ich gerne Brot im Backofen backen.
Welche Form nehm ich da oder forme ich es mit der Hand und wie heiß muss der Ofen sein und welche Zutaten für den Teig ect pp.
Tausend Fragen sorry aber ich fange wirklich fast bei null an!

Danke für die Hilfe

Simone

 
1 Antwort:

Re: Rezept für ein leckeres Brot zum selber backen gesucht

Antwort von claudi700 am 05.08.2009, 17:08 Uhr

hallo,

du brauchst keine spezielle form, manche brote kannst du in der kastenform backen oder einfach einen laib formen, das reicht völlig. ciabatta als stange formen, geht ohne weitere hilfsmittel.

als zutaten grundsätzlich hefe bzw. trockenhefe, mehl (verschiedene sorten, also typ 405, dann auch mal weizenvollkornmehl, oder auch dinkelmehl, je nach brotsorte). ggf. noch ein paar gewürze (kümmel, anis etc.) und körner (sonnenblumen, kürbis usw.)

über suchfunktion findest du rezepte; ich hatte mal ein vollkornbrot in der kastenform, ciabatta usw. eingestellt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot selber backen ohne Automat?

Hallo, Brot ist ja wirklich teuer! Wir verschlingen fast einen Laib pro Tag - und da dachte ich, ich könnte doch mal selber Brot backen. Allerdings möchte ich weder eine Backmischung benutzen, noch einen Brotbackautomaten ...

von happymom 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber backen, Brot backen

Brot selber backen

Ich überlege ob ich mal versuchen sollte Brot selber zu backen. Über die Suchfunktion habe ich auch schon tolle Rezepte für Vollkronbrot, Ciabatta und Kartoffelbrot gefunden. Aber ich habe noch einige Fragen? Backt Ihr gleich mehrere Brote und friert sie dann ein? Es ...

von roti120392 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber backen, Brot backen

Brot backen

HAllo, meist backe ich Brot, indem ich eine Brotbackmischung mal aufpeppe. Dann kommen Sonnenblumenkerne oder Röstzwiebeln dazu. Aber kann mir einer von euch ein Brotbackrezept (ohne Automat) für einen Rosinenstuten geben? Gerne auch andere Brotrezepte. Nur halt ohne ...

von LauraMarieZicke 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

auch wenn gelacht wird...geht um Brot backen

Hallo allerseits, wird eigentlich jedes Brot mit Hefe gebacken? Die hätte ich jetzt nämlich nicht im Haus - dafür Lust ein Brot zu backen... Ich habe (normales) Mehl da, Milch, Butter, Eier, Salz und was weiß ich was noch rein ...

von Pocoyo 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Silikon Backform / einige Fragen

Hallo Ihr lieben fleißigen Bäckerinnen! Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wollte demnächst folgendes Brot (Rezept von Tupper) backen bzw. hat es sich mein Sohn gewünscht. 2 große kaffeetassen Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 1 große Kaffeetasse Milch 200 ...

von Lenn04 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen

Hallo, hab einen Brotbackautomaten bekommen und da würd ich gerne mal ein Brot backen viell. mit Dinkelmehl, Roggenmehl ..... und Nüssen, Körner.. drin. Aber da wird einfach nix. Das ist total klebrig und schmeckt nach nix (gut da vielleicht mehr Salz rein). Hat ...

von Sonnenblume25 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Knäckebrot selber backen?

jetzt bin ich über eine andere rub-frau drauf gekommen, dass man knäckebrot ja auch selber backen kann. hat wer von euch ein erprobtes rezept? ich hab per google folgene gefunden (aber noch nicht ...

von 58er 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber backen, Brot backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.