Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.11.2010, 9:28 Uhr

40. Geburtstag, 18 Leute, was machen ?

Hej!

Da bietet sich eigentilch natürlch ein typisch dänisches "Julefrokost" an, das aus etlichen Gängen - am Büffett!!!! - besteht.

Da dies nun nicht gewünscht wird, kannst Du es doch aber analaog machen:
Mit Fisch(salat/tærte) -- Heringssalat ist hier nicht gut bekannt - mach weißen nud roten, dann bist Du doch gut versorgt.

Dann Fleisch:
- Schinken oder Krustenbraten sind hier ja eher die Tradition, Fikadellen, Medisterpölse und Kaßler gehören auch zu einem dän. Julefrokost, also dann lieber: Rinderbraten, Roastbeef, Pute.
Schmeckt vor allem auch, wenn es denn kalt geworden ist!
Oder mutig, mutig, aber sehr deutsch einen Sauerbraten?

Oder wirklich das sprichwörtliche Sauerkraut statt des Rotkohls (habe ich mal bei einem runden Geburtstag in Dtld. im Januar am Büffett mit Bratkartoffeln bekommen - wunderbar!!!)
Dann ist die leicht geschmorte Sauerkrautvariante allerdings besser..

Andererseits finde ich, für die Anzahl Leute hast Du mit dem vielen (dän.) Fisch und dem Fleischkäse sowie Suppe ja schon sehr viel!

Suchst Du noch was neben dem Kartoffelsalat, dann mach doch Kartoffelgratin oder aber - gab´s bei uns letztes Wochenende am 40. Geburtstag einer Kollegin - Backkartoffeln (mit 2 versch. Buttermischungen).

Achte vor allem drauf, daß Du Salate nicht anmachst und Kart. nicht uzviel -- die kannst Du nicht einfrieren; mein größter Fehler bei einer unserer Taufen, daraus habe ich gelernt.
Reisgerichte gehen einzufrieren; Brot ist immer beliebt; aber je mehr Salate Du machst, umso mehr hast Du nachher ein Resteproblem.

Nachtisch klassisch zur Weihnachtszeit in DK ist natürlich ris alamande, aber wenn es deutsch sein soll, mach Götterspeise. Ist natürlich sehr künstlich, aber die Dänen lkennen es nicht und mal darf man ja auch sündigen.

Vanilleeis mit heißer Kirschsoße wäre auch eine gute Alternative.

Gruß Ursel, DK - die an diesem Wochenende zu 2 Julefrokoster (ist das wohl der Plural?) "muß"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.