Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 19.11.2010, 8:58 Uhr

40. Geburtstag, 18 Leute, was machen ?

Hallo,

mein Mann hat in 2 Wochen seinen 40. Geb. und sind insges. 18 Leute.

Wir schwanken zwischen Büffet oder Menü, wobei mir das Büffet das Angenehmere wäre, da sich Büffetgerichte besser vorbereiten lassen.

Noch ein wichtiger Zusatz: wir leben in Dänemark, bis auf 6 Leute sind alles Dänen, wovon 1 nur dänische Sachen ist, die anderen zu mir sagten, sie würden es spannend finden, wenn auch was Deutsches dabei wäre.
So, nun sitze ich da und überlege

Wir bekommen auf jedenfall von einem deutschen Freund Fleischkäse gemacht, dazu mache ich Kartoffelsalat - wir kommen aus dem Schwabenland.

Dachte an eine Kürbissuppe (kennen die hier nämlich nicht), das übliche dänische wie geräucherten Fisch, Krabben, Lachs und Leberpastete (ist muß!).

Ich wollte aber noch was anderes als Fleischkäse anbieten, aber was ? Schweinefilet ? Nackenbraten ? Krustenbraten ? und was dazu ?

Nachtisch ? sollte schnell und gut vorzubereiten sein !

Vielen lieben Dank
SelinaMama

 
9 Antworten:

Re: 40. Geburtstag, 18 Leute, was machen ?

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2010, 9:28 Uhr

Hej!

Da bietet sich eigentilch natürlch ein typisch dänisches "Julefrokost" an, das aus etlichen Gängen - am Büffett!!!! - besteht.

Da dies nun nicht gewünscht wird, kannst Du es doch aber analaog machen:
Mit Fisch(salat/tærte) -- Heringssalat ist hier nicht gut bekannt - mach weißen nud roten, dann bist Du doch gut versorgt.

Dann Fleisch:
- Schinken oder Krustenbraten sind hier ja eher die Tradition, Fikadellen, Medisterpölse und Kaßler gehören auch zu einem dän. Julefrokost, also dann lieber: Rinderbraten, Roastbeef, Pute.
Schmeckt vor allem auch, wenn es denn kalt geworden ist!
Oder mutig, mutig, aber sehr deutsch einen Sauerbraten?

Oder wirklich das sprichwörtliche Sauerkraut statt des Rotkohls (habe ich mal bei einem runden Geburtstag in Dtld. im Januar am Büffett mit Bratkartoffeln bekommen - wunderbar!!!)
Dann ist die leicht geschmorte Sauerkrautvariante allerdings besser..

Andererseits finde ich, für die Anzahl Leute hast Du mit dem vielen (dän.) Fisch und dem Fleischkäse sowie Suppe ja schon sehr viel!

Suchst Du noch was neben dem Kartoffelsalat, dann mach doch Kartoffelgratin oder aber - gab´s bei uns letztes Wochenende am 40. Geburtstag einer Kollegin - Backkartoffeln (mit 2 versch. Buttermischungen).

Achte vor allem drauf, daß Du Salate nicht anmachst und Kart. nicht uzviel -- die kannst Du nicht einfrieren; mein größter Fehler bei einer unserer Taufen, daraus habe ich gelernt.
Reisgerichte gehen einzufrieren; Brot ist immer beliebt; aber je mehr Salate Du machst, umso mehr hast Du nachher ein Resteproblem.

Nachtisch klassisch zur Weihnachtszeit in DK ist natürlich ris alamande, aber wenn es deutsch sein soll, mach Götterspeise. Ist natürlich sehr künstlich, aber die Dänen lkennen es nicht und mal darf man ja auch sündigen.

Vanilleeis mit heißer Kirschsoße wäre auch eine gute Alternative.

Gruß Ursel, DK - die an diesem Wochenende zu 2 Julefrokoster (ist das wohl der Plural?) "muß"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40. Geburtstag, 18 Leute, was machen ?

Antwort von Alba am 19.11.2010, 9:49 Uhr

Ich wuerde kein daenisches Buffet machen.
Zum einen koennen das die Daenen wahrscheinlich selber viel besser und zum anderen wenn ich bei jemanden aus einem anderen Kulturkreis zum Essen eingeladen bin waere ich enttaeuscht wenn es dort etwas gaebe das ich eh selber koche.
Ich wuerde jetzt nicht unbedingt was ausgesprochen Deutsches machen aber ich wuerde nicht versuchen daenische Feste zu imitieren.

Dieses Rezept von Nigella Lawson http://www.bbc.co.uk/food/recipes/spanish_chicken_with_98922 habe ich schon ein paar Mal gemacht. Ist super einfach, laesst sich beliebig vergroessern, eine Suppe vorneweg (Kuerbis ist eine gute Idee finde ich) einen Apfelstrudel hinterher. Das waere bestimmt auch fuer die Daenen mal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von SelinaMama am 19.11.2010, 10:23 Uhr

Hej Ursel,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ja die Julefrokoste(r?) häufen sich auch gerade bei uns :-), ist aber gut und gemütlich.

So nun nochmals zu meinem Büffet. Ich wollte einfach eine Mischung aus Deutsch-Dänisch, da wie gesagt auf jedenfall 1 dabei ist, der da sehr sehr wählerisch ist (vorsichtig ausgedrückt). Bei ein paar anderen bin ich mir nicht sicher, allerdings kam auch von ein paar Dänen auch der Wunsch nach was Deutschem.

Was hälst du von einer Filetpfanne (kann ich nämlich schon 1 Tag vorher machen) mit Kartoffeln und Spätzle ? Dann passt aber wiederum der Fleischkäse mit Kartoffelsalat nicht, oder ?

Als Nachtisch dachte ich auch an Risalamande, wieviel Reis rechne ich da für 18 Personen ?
Was für Salate würdest du machen ?

Oder ich dachte auch schon an Taerte, die Fischsachen, Suppe, habe auch ein tolles Rezept für ein Rote-Beete-Carpaccio (geht auch schnell), dann Fleischkäse (ist ja seeeehr deutsch mit schwäb. Kartoffelsalat) und dann nochmal was Fleischiges mit Salate und Brot.
DAs Problem ist, ich bin kein guter Braten-Macher. Die werden einfach zu trocken bei mir. Roatbeef habe ich im Leben noch nicht gemacht.

Dachte schon an Schnitzelchen, Hühnchenteile, Frikadellen....... zu banal ?

Uff, das schafft mich.....

Liebe Grüße aus Agger wo die ersten Schneeflocken fallen

SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40. Geburtstag, 18 Leute, was machen ?

Antwort von claudi700 am 19.11.2010, 10:27 Uhr

du könntest einen braten machen und dazu knödel und krautsalat.

vielleicht wäre aber auch ein fleischloses gericht noch was? nachdem schon sehr viel fleisch und fisch geboten ist, könntest du käsespätzle machen oder einfach spätzle mit pilzsauce.

für den nachtisch schichtdessert, apfelstrudel mit vanillesauce, warme muffins mit vanillesauce, orangentiramisu, mousse au chocolat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2010, 11:32 Uhr

Hej nochmal!

Ich bin ein bißchen in Eile, aber Ris alamande ...
Ich mache es im Bett, -- da brennt nichts an und Du hast die Hände für anderes frei:

Wenn ich für 1l Milch + 4dl 3dl Milchreis nehme, dann reicht das für 8-10 Leute. Besonders, wenn die vorher bereits gut gegessen haben.

Filetpfanne mit Spätzle finde ich prima --- und wenn D alles auf ein Büffett stellst, muß es a nicht alles untereinander passen!
Man probiert sich doch durch.
Schwäbischer Kartoffelsalat ist klasse - und Salate wrde ich keine machen, wen nDu genug Gründzeug zum Selbernehmen hinstellst.

ich werde jetzt am Sonntag allerdings zu einem "bring-sammen-frokost" einen Broccolisalat mitnehmen; ich denke, die anderen kommen mit den klassichen Dingen (und da schnorre ich mir dann eine Frikadelle oder ein Stück Medisterpølse), Broccolisalat, der ja Rosinen und Nüsse enthält, paßt dann gut zu den übrigen (dänischen) Dingen.
Den Broccolisalat hatten wir schon mal auf einer Konfirmation - der kann gut schon einen Tag vorher ziehen.


Zusammengefaßt:
Du machst vorher die Kürbissuppe (mit Brot!), evtl. Fisch.
Dann hast Du als Hauptspeise den schwäb. Kart.salat mit Fleischkäse und Flietpfanne und Spätzle, dazu frisches Gemüse und/oder einen Kraut- oder Broccoli-Salat oder sowas.

Nachtisch Ris alamande - ist SEHR gehaltvoll, also ...

Das reicht dicke!!!

Und ist doch eine schöne Mischung aus dänischer, aber vor allem auch deutscher Eßkultur.

Die dänische Küche ist ja nicht so vielfältig wie die deutsche --- wie haben eben die vielen Bundesländer /Regionen mit ihren landestypischen Gerichten - da ist es doch klasse, daß Du die süddeutsche Variante bringen kannst!!!

Viel Spaß --- mach Dich nicht verrückt ---- man macht meistens viel zu viel!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von SelinaMama am 19.11.2010, 11:42 Uhr

Danke Ursel, hast mir sehr geholfen. Werde es so machen......

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2010, 19:30 Uhr

Hej Carmen!

Freut mich.
Es ist bestimmt eine gute Idee, irgendwas Dänisches anzubieten --- nicht alle sind hier so experimentierfreudig wie anderswo -- und e sfreut sie auch,wenn man ihre Sepzialitäten anerkennt.
und ehrlich - ich mag sonst keinen Nachtisch, aber Ris alamande und (und auch æblekage - Du weißt, der mit Apfelmus) -- das mag sogar ich!

Kommen die Gäste abends oder mittags?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von SelinaMama am 19.11.2010, 20:28 Uhr

Hej Ursel,

die Gäste kommen abends gegen 17.30 Uhr.
Dachte dann noch für später eine Käseplatte anzubieten - oder wird das zuviel ?

Jaaa, Risalamande u. Æblekage sind saulecker, aber ich pers. liebe ja die Frugtgrødt mit Milch, superlecker.
Ich arbeite mittlerweile in einem Pflegeheim (leider nur als afløser) und da essen wir abends immer mit, da gibt es schon sehr leckere Nachtische.

Ist es bei euch auch schon so kalt ? Hier sind es gerade 0,5° mit beißendem Nord/Ostwind, brrrrrr.

God weekend
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2010, 21:00 Uhr

Hej carmen!

naja, kommt ja drauf an, wieviel Du vorher hinstellst, aber ich vermute mal, das ist uzviel.

Andererseits kommt es auch darauf an, wie lange sich das hinzieht -- ich kenne etliche feiern, auch Julefrokost, wo es hinterher vor dem gehen noch mal Brot/Boller it Käse/1 Sorte pålæg gibt.

Selbst bei Konfirmationen gibt es ja das sog. "skrub-af-mad", das bei uns z.B. niemand mehr geschafft hat

Gut, Käse kannste einfrieren - aber mach bloß nicht zuviel...!
Obst ist auch immer gut!

Ja, kalt ist es hier auch gewesen, es gab schon so "slud", aber jetzt regnet es und ich finde es nicht ganz so kalt mehr -- war gerade noch mal draußen.

Erzähl mal ,was Du letztendlich in welchen Mengen gemacht hast und wie es ankam, ja?

Mange hilsner - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.