Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 30.11.2011, 22:28 Uhr

Woher ein Kleinkind wissen soll, dass es eine Ruhepause benötigt?!?

Ganz einfach:
Ein Kleinkind merkt das (wie jeder normale, vernünftige Mensch) daran, dass es MÜDE ist. MEIN Kleinkind sagt dann zu mir, dass er ins Bett gehen möchte, oder er legt sich z.B. einfach aufs Sofa und schläft ein.
Ich behaupte, dass das bei jedem Kleinkind so funktionieren würde, würde man die Kinder von Anfang an dazu "erziehen", auf die Signale ihres Körpers zu hören! Anstatt sein Kind frühzeitig an "feste Zeiten" zu gewöhnen, wie es leider häufig/meistens gemacht wird, sollte man Kinder mMn von Anfang an schlafen lassen, wenn sie müde sind (und das auch zeigen), und essen lassen, wenn sie hungrig sind (und das auch zeigen). Damit legt man den Grundstein dafür, dass ein Kind auch später seine körperlichen (Grund-)Bedürfnisse klar erkennen kann und die Erfüllung dieser auch einfordert!
Ein Kind, das jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geschickt wird, bekommt zwar auch genügend Schlaf, lernt aber nicht, seine körperlichen Bedürfnisse zu erkennen und selbst dafür zu sorgen, dass es genug Schlaf bekommt. Dieses Definzit besteht dann u.U. bis ins Erwachsenenalter fort.
Dabei kommt dann das heraus, was du beschreibst: Kleinkinder, die überdrehen und nicht mehr aufnahmefähig sind, weil die Ruhepause fehlt, aber trotzdem nicht schafen gehen wollen. Und Erwachsene, die sich nach der Uhr schlafen lagen müssen, weil ihnen ihr Körper nicht mehr deutlich (genug) signalisiert, wenn sie Schlaf brauchen.

So sehe ich das.
So, und jetzt geb ich auf!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.